Autotuning!

Hallo allerseits!
Ich habe vor mich ein wenig in das Tunen von Autos reinzulesen bzw. zu interessieren, weiß aber nicht wo anfangen. Gibt es vieleicht empfehlenswerte Seiten, Videos oder Bücher die ihr mir sagen könnt?
Was muss genau beachtet werden?

Was mich noch interessiert hätte, hier steht bei den Regeln keine Fragen zu illegalem Tuning. Was wäre solch ein Tuning. Will jetzt hier nicht gelöscht werden deswegen will ich auch keine ausführliche Beschreibung aber was ist damit gemeint, was kann beim Tunen illegal sein?
Danke für eure Hilfe :smile: mfg D

Moin,

Will jetzt hier nicht gelöscht werden deswegen will ich auch
keine ausführliche Beschreibung aber was ist damit gemeint,
was kann beim Tunen illegal sein?

Grob gesagt, alles was der TÜV nicht erlaubt und was man vür der TÜV-Abnahme abbaut um es später wieder dranzubauen.
Was mir da im Moment als „Aufreger“ spontan einfällt sind diese idiotischen „Unterbodenbeleuchtungen“.
Als Ansatzpunkt hilft Dir da auch der Satz „Nicht zugelassen im Bereich der STVO“ - dieses prangt auf gut der Hälfte bis Dreiviertel der verkauften Waren im Baumarkt/Autozubehörhandel… :smile:

CU - Dominik

Hallo allerseits!

schneller kommst du voran wenn du erklärst was du unter tunen verstehst.
alus ? spoiler ? Luftfilter ?
oder
mehr hubraum - mein fetisch !
kompressor, turbo, chip und co.
und gaaanz wichtig - welchen wagen willst du tunen ?
t.

Ich habe vor mich ein wenig in das Tunen von Autos reinzulesen
bzw. zu interessieren, weiß aber nicht wo anfangen. Gibt es
vieleicht empfehlenswerte Seiten, Videos oder Bücher die ihr
mir sagen könnt?

Was mich noch interessiert hätte, hier steht bei den Regeln
keine Fragen zu illegalem Tuning. Was wäre solch ein Tuning.
Danke für eure Hilfe :smile: mfg D

Hallo!

Wenn der Bundesminister für Finanzen und die Leute von den Mineralölgesellschaften das Posting von Dir lesen, müssen sie zur Überzeugung kommen, daß im Spritpreis noch jede Menge Luft ist. Beim Autofahren spielen Kosten offenkundig keine Rolle.

Gruß
Wolfgang

Zylinderkoppfdichtung

Hallo!

schaden lange fullspeed BAB Fahrten der ZKD ?
oder gibt es noch andere gründe warum die wohl mal hin ist?
sind bestimmte wagen dafür prädestiniert ?
t.

Wenn der Bundesminister für Finanzen und die Leute von den
Mineralölgesellschaften das Posting von Dir lesen, müssen sie
zur Überzeugung kommen, daß im Spritpreis noch jede Menge Luft
ist. Beim Autofahren spielen Kosten offenkundig keine Rolle.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

willst du nur an der Optik schrauben oder auch in die Technik zwecks Leistungssteigerung eingreifen? Bei der Optik kann man auf viele Teile mit ABE zurückgreifen, die dann unproblematisch sind, wobei eintragungsfreie und eintragungspflichtige Dinge zu unterscheiden sind. Alles was nicht eintragungsfrei und nicht eintragungspflichtig aber nicht eingetragen ist, sowie alles was nicht eintragungsfähig ist, ist dann illegal, wenn das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr betrieben wird. Die Grenzen liegen hierbei in der StVZO und darauf aufbauenden technischen Rahmenbedingungen, die z.B. die minimale Bodenfreiheit, den minimalen Platz in den Radhäusern, die maximale Breite des Fahrzeugs, … regeln.

Bei den Eingriffen in die Fahrzeugtechnik zur Leistungssteigerung kann man zunächst mal auf viele angebotene nicht zugelassene Chiptunings hereinfallen, oder Verstärkungen des Bremssystems „vergessen“ die bei bestimmten Leistungssteigernden Tunings vorgeschrieben ist. Grenzen setzen inzwischen auch oft die Abgaswerte.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

schaden lange fullspeed BAB Fahrten der ZKD ?
oder gibt es noch andere gründe warum die wohl mal hin ist?
sind bestimmte wagen dafür prädestiniert ?
t.

Hallo Tamansari,

Wärmedehnung und das Alter sind der Grund für eine defekte ZKD.
Wer sein Fahrzeug also immer ruhig warmfährt,bevor er dem Motor hohe Leistung abverlangt,wird normalerweise vor solchen Schäden verschont bleiben.
Als damals der VW T4 mit 4- und5-Zylinder Diesel auf den Markt kam, war zuerst eine Kopfdichtung mit Pappe und Blechringen(wie eine Kopfdichtung halt aussieht…) verbaut. Diese waren jedoch nicht kräftig genug,so das sie undicht wurden oder sich die Vorkammern aus dem Zylinderkopf lösten und in den Brennraum fielen= Motorschaden.
es kam dann eine ZKD aus Vollmetall zum Einsatz,sowie Kopfschrauben mit anderer Wärmedehnung.
Ansonsten ist mir aber eigentlich kein Auto bekannt, wo man das als Massenfehler kennt. Gibt aber sicher welche … :smile:

Gruß,friedo

Wenn der Bundesminister für Finanzen und die Leute von den
Mineralölgesellschaften das Posting von Dir lesen, müssen sie
zur Überzeugung kommen, daß im Spritpreis noch jede Menge Luft
ist. Beim Autofahren spielen Kosten offenkundig keine Rolle.

Gruß
Wolfgang

Hi Deathly!

Ich habe vor mich ein wenig in das Tunen von Autos reinzulesen
bzw. zu interessieren, weiß aber nicht wo anfangen. Gibt es
vieleicht empfehlenswerte Seiten, Videos oder Bücher die ihr
mir sagen könnt?

address: http://ww.kfz-tech.de

Wobei? Im Allgemeinen an die StZO vorschreibt.

Was mich noch interessiert hätte, hier steht bei den Regeln
keine Fragen zu illegalem Tuning. Was wäre solch ein Tuning.

Lies Dir die StZO durch und Du wirst unendlich viele Moeglichkeiten finden gegen selbige zu verstossen und somit illegal zu tunen.

Sehr, sehr, sehr vieles.

TapouT

Weitere Infos und Danke!
Hallo!
Also erstmal danke für all die Infos, habt mir schon mal viel geholfen!

Beim Tunen denke ich eher an Leistungssteigerung, weniger ans Aussehen, wobei das sicherlich auch eine nicht kleine Rolle spielt!
Was genau Tunen ist eben die Frage. Was ist ein Chiptuning?
BZW. wie komme ich zu mehr Hubraum, bin ja Anfänger was das alles angeht!

2 weitere Fragen hätte ich nocht:
1: was genau ist eine Lachgaseinspritzung und ist solche verboten?
2: Was bitte ist bei einer Unterbodenbeleuchtung illegal? :smile:

Fragen über Fragen :smile:
Danke nochmals lg D

Was ist ein Chiptuning?

Moderne Motoren mit Einspritzanlage werden über ein elektronisches Motormanagement geregelt das seine Daten aus Sensoren und eben einer eingebauten „Datenbank“ bezieht, wie der Motor bei bestimmten gemessenen Zuständen angesteuert wird. Die Hersteller liefern eine Datenbasis mit, die einen Kompromiss aus Leistung, Lebenserwartung und Schadstoffausstoß sowie Spritverbrauch bedeutet und natürlich zu Gunsten der Leistung verändert werden kann. Hierzu kann man fertig programmierte Baugruppen für gängige Einspritzanlagen kaufen, wobei allerdings eigentlich alle der angebotenen relativ preiswerten Lösungen leider keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr haben.

BZW. wie komme ich zu mehr Hubraum, bin ja Anfänger was das
alles angeht!

Nun ja, mehr Hubraum bedeutet eben mehr Hubraum und das ist genau so mechanisch zu verstehen, wie es gemeint ist. Man kann alternative Zylinderköpfe, etc. kaufen, die dann eben mehr Raum bieten.

2 weitere Fragen hätte ich nocht:
1: was genau ist eine Lachgaseinspritzung und ist solche
verboten?

Lachgas ist chemisch Distickstoffmonoxyd und fördert die Verbrennung ohne selbst zu verbrennen. Durch die zusätzliche Einspritzung von Lachgas in den Motor kommt es also zu einer häftigeren Verbrennung, was der Lebenserwartung des Motors nicht unbedingt förderlich sein dürfte. Zudem führt man damit dann natürlich alle Maßnahmen zur Schadstoffreduzierung ad absurdum, und schon weißt du, warum es verboten ist (bzw. keinen Sinn machen würde es in einer Form einzusetzen, die erlaubt wäre).

2: Was bitte ist bei einer Unterbodenbeleuchtung illegal? :smile:

Oh bei Licht ist man in Deutschland ziemlich eigen und streng und sagt ganz klar, was das Fahrzeug haben muss, was es haben darf und aus ist. Alles was nicht in diese beiden Kategorien fällt ist Böse (ob es nun wirklich jemandem schadet oder nicht). Diese Strenge hat allerdings auch ihren Grund, denn mit falscher Beleuchtung kann man schon recht viel Schaden anrichten (Gegenverkehr blenden, andere Verkehrsteilnehmer iritieren, selbst nicht mehr richtig sehen, …) Und bevor man da anfängt immer wieder neue Dinge erst zu verbieten nachdem sie schon Schaden angerichtet haben, macht man lieber gleich den Deckel zu. Leider ziemlich inkonsequent, dass das Zeug trotzdem angeboten und gehandelt werden darf und somit „Bedürfnisse“ weckt.

Gruß vom Wiz

Infos :

Was genau Tunen ist eben die Frage. Was ist ein Chiptuning?

chiptuning ist im grunde nur eine anpassung an einen geänderten motor, bleibt der motor orginal, bringt chiptuning garnichts, da ja bereits die optimalen werte vom hersteller eingestellt wurden.

Sinnvolle tuningmaßnahmen (die dann allerdings auch eine chipanpassung erfordern) wären:

scharfe nockenwelle
polieren der Ansaug und abgaskanäle in ansaugspinne und zylinderkopf.
vergrößerte ein- und auslasskanäle/ventile
Fächerkrümmer, Metallkat, Sportendschalldämpfer (nur als direkte Kombi aller drei komponenten)
Einzeldrosseleinspritzanlage
Sportkolben - gewichtsoptimiert (die sind nie gleich schwer wenn man die kauft)
Kompressor
Turbolader
Ladeluftkühler
Wassereinspritzung (kombiniert mit wirklich harten umbauten)
.
.
.

BZW. wie komme ich zu mehr Hubraum, bin ja Anfänger was das
alles angeht!

je nachdem welche Automarke du bevorzugst, würde ich mich erst mal in der motorpalette des herstellers umschauen.
ansonsten :
geänderte Kurbelwelle - Pleul - Kolben kombination
Block aufweiten lassen in kombi mit anderen kolben