Autoüberführung

Wer kann mir Agenturen nennen, die für Autokonzerne Überführungen von PKWs vornehmen und die noch Fahrer( innen ) suchen?
Oder wer weiss von Autokonzernen, die ein Fahrzeug überführen möchten und nicht auf dem Umweg über Agenturen arbeiten möchten.
Für Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich leidenschaftlich gerne Auto fahre.

prinzipiell bieten viele autovermietungen diesen job an: trab also mal in das naechste europcar- etc buero, und frag, wie das bei denen so laeuft. autokonzerne bieten diese taetigkeiten imho nicht an, da die ueberfuehrungen nicht auf „eigener achse“ gemacht werden, sondern per transporter… logo, sonst hast du auf einmal etliche km auf deinem brandneuen teil.

problematischer sind die jobs bei ueberfuehrungsdiensten ins ausland, und da erzaehl ich mal, weil ich das mal gemacht habe:

es gibt einfache nette "rennstrecken… z.b. muenchen - livorno.
das sind ueberwiegend ausrangierte bw-fahrzeuge, die nach livorno gefahren werden, um von dort aus per schiff z.b. nach afrika weitergehen. die ueberfuehrung findet meistens im kleinkonvoi = 2-5 fahrzeuge statt.
mit fs-klasse fuer lkw verdienst du uebrigens erheblich mehr pro tour, als wenn du nen kuebel kutschierst.

dann gibt es die schwierigen faelle, z.b. muenchen - teheran.
auch hier gibt es die kleinkonvois, aber das problem ist, dass du das fahrzeug im iran in deinen pass eingetragen bekommst, und du buergst fuer den kompletten einfuhrzoll, solange die karre nicht verkauft ist! der einfuhrzoll kann ein MEHRFACHES des tatsaechlichen pkw-wertes sein!
daher gibt es in teheran, auch noch in kabul, etliche „autogeile“ typen, die dort schon am untersten level jahrelang rumvegitieren, weil das auto nicht verkauft werden konnte… weil z.b. ein kleiner ungewollter unfall den wert drastisch gesenkt, aber die passeintragung mit der wertbestimmung und dem zoll noch bestand hatte…
viel glueck
ks

Hallo Karl-Heinz!
Wer laesst denn Autos nach zB Iran oder andere solche Strecken fahren? Wo kann man sich da erkundigen?

Danke, Tobi.

Hallo Karl-Heinz!
Wer laesst denn Autos nach zB Iran oder andere solche Strecken
fahren? Wo kann man sich da erkundigen?

Danke, Tobi.

hi,
das sind gebrauchtwagenhaendler, die auf einen schlag 2-5 fahrzeuge verkaufen und vom kaeufer nach fahrern angesprochen werden. diese haendler gibt es z.b. an den obskuren verkaufsplaetzen am westkreuz frankfurt.und auch tuning-firmen, die ein fahrzeug aufgemotzt haben und vertragsgemaesz zurueckliefern.
gruss
khs