Autounfällchen

Hallo zusammen,

ich bin heute beim Einparken dummerweise an einem anderen (parkenden) PKW entlanggeschrammt. Als braver Bürger habe ich natürlich die Polizei gerufen. Der Versuch der Herrschaften, den Halter des Fahrzeugs zuhause anzutreffen, schlug leider fehl und so fand eine Unfallaufnahme statt, die mich nach hiesigen Regeln die letzten 20 Euros aus meinem Portemonnaie gekostet hat.

Nun handelt es sich bei dem beschädigten Fahrzeug um einen ca. 20 Jahren alten Fiat Panda, der vor allem aus Lackschäden und Dreck besteht, was natürlich die Rechte des Halters in keinster Weise beeinträchtigt. Der Schaden ist ein Kratzer im Kunststoff vor dem Radkasten und evtl. eine leichte Lackabschürfung, auf die ich aber nur schließe, weil an meinem Scheinwerfer ein fremdfarbiger Tupfer ist. Am „Lack“ des anderen Fahrzeuges ist nichts zu sehen.

Es gibt in meinen Augen nun zwei Möglichkeiten:

1. Der Halter freut sich über die Abrundung des äußeren Erscheinungsbildes des Fahrzeuges und läßt die Sache auf sich beruhen.
  2. Der Halter freut sich, einen potentiellen Bezahler diverser - auch älterer - Macken gefunden zu haben und geht aufs ganze.

Wenn Fall 2) tatsächlich eintritt und ich eine Rechnung vom Halter präsentiert bekomme, die a) alle Schäden an seinem Fahrzeug umfaßt und b) den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges deutlich übersteigt, möchte ich natürlich auf jeden Fall einen Gutachter hinzuziehen. Was wird mich dieser in etwa kosten?

Was sollte ich sonst noch beachten?

Gruß und Danke
Christian

Hallo,

was so ein Gutachter kostet, weiss ich auch nicht. Ich denke aber, das die Polizei im Unfallbericht den Schaden protokolliert hat. Und diesen Schaden wird Deine Versicherung ersetzen. Allerding kann es möglich sein, das der Wagen komplett lackiert werden muß, da es diese alte ausgebleichte Farbe wohl nicht mehr geben wird und eine Teillackierung sichtbare Spuren hinterlässt. Das kann Dir aber im Endeffekt egal sein, denn Hochgestuft wirst Du dann auf jeden Fall. Wenn sich herausstellt, das sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, das heisst, wenn es sich um einen Totalschaden handelt (bei so einer Rostbeule gut möglich), zahlt die Versicherung den Restwert.
Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, dem Besitzer etwas Geld anzubieten. Vielleicht ist der zufrieden damit und Du ersparst Dir eine Hochstufung Deiner Versicherung. Wer weiss, vielleicht braucht er gerade Kohle (bei einem Rosthaufenbesitzer gut möglich) und nimmt Dein Angebot gerne an.

Gruß
roland

Hallöle Christian,

ich bin heute beim Einparken dummerweise an einem anderen
(parkenden) PKW entlanggeschrammt.

Shit happens!

Am „Lack“ des
anderen Fahrzeuges ist nichts zu sehen.

In diesem speziellen Fall meinst Du wohl eher ‚an dem, was von dem, was früher mal Lack gewesen sein soll, übriggeblieben ist‘, gelle?

1. Der Halter freut sich, einen potentiellen Bezahler diverser
  • auch älterer - Macken gefunden zu haben und geht aufs ganze.

Wenn Fall 2) tatsächlich eintritt und ich eine Rechnung vom
Halter präsentiert bekomme,

Du sagst ja, daß Du den Panda lediglich ‚angeditscht‘ hast. Und so steht es hoffentlich in dem Protokoll, das die freundlichen Herren in Froschgrün aufgesetzt haben. Dein Auto, bis auf den Farbtupfer ist nicht beschädigt?

die a) alle Schäden an seinem
Fahrzeug umfaßt

Das glaube ich kaum, außer der Gutste hat 'nen Automechaniker, der alte Schäden als neu ‚verkauft‘ und sich eine Klage wegen Betruges einhandeln will.

Fahrzeuges deutlich übersteigt, möchte ich natürlich auf jeden
Fall einen Gutachter hinzuziehen. Was wird mich dieser in etwa
kosten?

Das Gutachter-Honorar bemißt sich nach der Höhe der Reparaturkosten.
Ich weiß nicht, ob die Berliner Zahlen mit denen in Düsseldorf übereinstimmen, das vor mir liegende Gutachten eines Sachverständigen sagt auf jeden Fall Folgendes (sorry, ist schon etwas älter, daher noch in DM):

Schadenshöhe (netto) / SV-Honorar (netto)

1.000 DM - 1.250 DM = 22,0 %
25.000 DM = 5,7 %

Fotos, Fahrtkosten, etc., gehen natürlich extra; die Ermittlung von Restwert, merkantilem Minder- und Wiederbeschaffungswert ebenfalls.

Beste Grüße

Tessa

Nachtrag
Hi,

Du sagst ja, daß Du den Panda lediglich ‚angeditscht‘ hast.
Und so steht es hoffentlich in dem Protokoll, das die
freundlichen Herren in Froschgrün aufgesetzt haben. Dein Auto,
bis auf den Farbtupfer ist nicht beschädigt?

tja, wie ich jetzt sehe, haben die wohl was aufgeschrieben, was aber auf meinen 47. Durchschlag nicht mehr zu erkennen ist. Im Notfall kann ich natürlich das Original einfordern. Ansonsten habe ich halt ein bißchen Kunststoffabrieb am Stoßfänger, von diesem Kunststoffteil am Kotflügel des Komikers.

Komiker deshalb, weil ich eben mit dem Geschädigten sprach, der nach dem Angebot sich den Wagen mal anzusehen und vielleicht mit 50 Euro zufrieden zu sein, direkt damit anfing, daß mich die Regulierung des Schadens über die Versicherung hunderte von Euro aufgrund der Hochstufung kosten würde. Der Kerl hat offensichtlich erkannt, daß der einzige Wert seines Autos darin besteht, mir jetzt möglichst viel Geld aus der Tasche zu leiern.

Wir werden uns jedenfalls gegen 20 Uhr am Fahrzeug treffen, dann gibt´s wohl wieder was Neues.

Photos habe ich schon mal gemacht, gleich gehe ich mal Bargeld in kleinen Scheinen holen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

mit Deiner ignoranten Bankereinstellung, wonach das Auto erst beim 7er BMW anfängt, einmal wöchentlich mit dem feinsten Geschirrtuch poliert werden muß und nach spätestens 3 Jahren eine Proll-Schüssel für die niederen Schichten ist, kommst Du hier nicht weiter.

Dir fehlt es an Sachkenntnis. Mit Deinem Laienauge siehst Du einen alten Panda. Der Kenner weiß aber sofort um den Wert dieses historischen Kleinods der Automobilgeschichte.

Sagt Dir der Name Joseph Beuys etwas? Nein, nein, das ist kein Fußballspieler und auch kein Schlagersänger. Bestandteile eines Beuys-Werkes wurden von Putzfrauen als Schmutz angesehen. Sie sahen nur eine Badewanne und taten das, was sie eben berufsmäßig tun. Christian, Du Kunstbanause, Du hast genau das Kunstverständnis dieser Putzfrauen. In Deinen Augen ist das wertvolle Auto, daß Du so schwer durch Deine unverzeihliche Nachlässigkeit beschädigt hast, einfach nur schmutzig. Dabei handelt es sich um Kunst!

gleich gehe ich mal Bargeld in kleinen Scheinen holen.

Christian, gib Dir einen Ruck, nimm keine kleinen Scheine. Zeige Dein Kunstverständnis und reguliere den Schaden mit einem Dutzend 500er.

Gruß
Wolfgang

Keine Unterstellungen!
Hallo Wolfgang,

ich muß leider sagen, daß Du mein Kunstverständnis unterschätzt. Ich habe eines der wenigen von ignoranten Putzkolonnen verschonten Original-Beys-Kunstwerke in meinem Badezimmer. Das Waschbecken in der Küche wird am Montag von einem Kunstsachverständigen untersucht. Erste Kontakte zu japanischen Privatsammlern habe ich bereits geknüpft. Ich verspreche mir jedenfalls einen sorgenfreien Lebensabend in der Karibik.

Gruß
Christ"van Meer"ian,
der gerade zu „Der Blaue Reiter“ und „Die Blaue Vier“ eine unerklärliche Affinität hat.

P.S.
Wie es ausgegangen ist, gleich weiter oben im Thread.

Endergebnis
Soeben Treffen mit dem Eigentümer des Wracks. Nachdem der Kollege einige Schwierigkeiten hatte, den Schaden (nicht den Wagen, den von mir Verursachten Wagen) zu finden, sah er wohl ein, daß Angebote in Millionenhöhe von mir nicht zu erwarten waren. Der Versuch, mir einen ca. 3 Meter langen Kratzer knapp unterhalb der Fenster unterzuschieben, schlug nach meinem Hinweis fehl, daß ich keinen Reisebus, sondern ein Mittelklassefahrzeug fahre.

Er wollte mir dann noch längere Zeit erklären, daß ich auf jeden Fall von der Versicherung unabhängig davon hochgestuft werde, ob ich den Schaden letztlich selber zahle oder nicht .

Jedenfalls war er mit einem Schmerzensgeld von 50 Euro einverstanden. Ich glaube, er dachte noch kurz daran, mir den Wagen zu dem Preis gleich ganz zu verkaufen.

Ich habe mir dann noch eine Quittung unterschreiben lassen, die er gar nicht erst gelesen hat. Wäre ich ein richtiges Schwein gewesen, würde er am Montag mindestens drei Waschmaschinen geliefert bekommen und für alle Erdbebenschäden dieser Welt haftbar gewesen.

Na gut, ich bin ein ehrlicher Mensch (deswegen ja auch mein Beruf) und so war die Quittung wirklich einwandfrei.

Fall also erledigt.

Gruß und Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Christian