Hallo zusammen,
ich bin heute beim Einparken dummerweise an einem anderen (parkenden) PKW entlanggeschrammt. Als braver Bürger habe ich natürlich die Polizei gerufen. Der Versuch der Herrschaften, den Halter des Fahrzeugs zuhause anzutreffen, schlug leider fehl und so fand eine Unfallaufnahme statt, die mich nach hiesigen Regeln die letzten 20 Euros aus meinem Portemonnaie gekostet hat.
Nun handelt es sich bei dem beschädigten Fahrzeug um einen ca. 20 Jahren alten Fiat Panda, der vor allem aus Lackschäden und Dreck besteht, was natürlich die Rechte des Halters in keinster Weise beeinträchtigt. Der Schaden ist ein Kratzer im Kunststoff vor dem Radkasten und evtl. eine leichte Lackabschürfung, auf die ich aber nur schließe, weil an meinem Scheinwerfer ein fremdfarbiger Tupfer ist. Am „Lack“ des anderen Fahrzeuges ist nichts zu sehen.
Es gibt in meinen Augen nun zwei Möglichkeiten:
- Der Halter freut sich über die Abrundung des äußeren Erscheinungsbildes des Fahrzeuges und läßt die Sache auf sich beruhen.
- Der Halter freut sich, einen potentiellen Bezahler diverser - auch älterer - Macken gefunden zu haben und geht aufs ganze.
Wenn Fall 2) tatsächlich eintritt und ich eine Rechnung vom Halter präsentiert bekomme, die a) alle Schäden an seinem Fahrzeug umfaßt und b) den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges deutlich übersteigt, möchte ich natürlich auf jeden Fall einen Gutachter hinzuziehen. Was wird mich dieser in etwa kosten?
Was sollte ich sonst noch beachten?
Gruß und Danke
Christian