Autounfälle u. Statistiken

Es soll jährlich 7000 tödliche(!) Autounfälle in Deutschland geben. Also stirbt von 10 000 Leuten jährlich einer an einem Autounfall (eher sogar noch mehr) und wieviel von Autounfällen entstellt werden oder querschnittsgelähmt werden berücksichtigt das ja noch nichtmal. Ich denk also, dass man annehmen kann, dass jeder 5000. einmal im Jahr einen richtig schlimmen Autounfall hat und somit 5000/75 = ungefähr 1 von 67 in seinem Leben einen Autounfall mit wirklich schlimmen Folgen hat. Trotzdem kann sich wahrscheinlich so gut wie niemand vorstellen aufs Autofahren zu verzichten (aber soviele Leute haben Angst davor mit einer guten Airline zu fliegen bei denen die Wahrscheinlichkeit 1:über 4 Millionen beträgt, dass es einen Absturz gibt).

Was mich jetzt interessiert: Ich suche nach Informationen die Aufschluss darüber geben, wieviel Prozent der tödlichen Autounfälle „selbstverschuldet“ sind…also (relativ eindeutig) durch Alkohol am Steuer/Müdigkeit/„Raserei“ zurückzuführen sind (und dann wiederum nochmal wieviel Prozent die Unfallopfer ausmachen die aufgrund eines betrunkenen/übermüdeten Fahrers verletzt oder getötet werden).

Außerdem hab ich gelesen (was ja verwundern kann), dass nur ein ganz geringer Teil der (tödlichen?) Autounfälle auf Autobahnen zustande kommt. Ich hab auch schon mein Glück per google versucht, aber bin auf nichts nützliches gestoßen…vielleicht hat ja jemand was.

Grüße

Achso…was natürlich auch noch interessant wär: Wieviel Prozent der Schwerverletzten bzw. Gestorbenen hatten selbst keinen Gurt an?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Es soll jährlich 7000 tödliche(!) Autounfälle in Deutschland
geben. Also stirbt von 10 000 Leuten jährlich einer an einem
Autounfall

Oder anders ausgedrückt: Das durchschnittliche Risiko, bei einem Autounfall zu
sterben, beträgt ein mal in 10.000 Jahren.

Da gibt’s sicher Gefährlicheres.

Grüße vom T.

Hi,

Es soll jährlich 7000 tödliche(!) Autounfälle in Deutschland
geben. Also stirbt von 10 000 Leuten jährlich einer an einem
Autounfall

Oder anders ausgedrückt: Das durchschnittliche Risiko, bei
einem Autounfall zu
sterben, beträgt ein mal in 10.000 Jahren.

Da gibt’s sicher Gefährlicheres.

Oder noch anders ausgedrückt die Wahrscheinlichkeit daran in seinem Leben bei einem Autounfall tödlich zu verunglücken beträgt ca. 10.000/75. Nehmen wir dann noch schwerwiegende Verletzungen ohne Tod als Folge dazu kommen wir bestimmt auf 10.000/100 = jedem 100. Mensch passiert sowas. Grund genug so sicher wie möglich Auto zu fahren.

Grüße vom T.

Grüße