Autounfall

Hallo zusammen,

jetzt isses passiert: Ein Verkehrsteilnehmer fuhr mit seinem Auto in das meinige. Nach dem üblichen Adressenaustausch etc. stellen sich mir 2 Fragen:

1. Übernächste Woche habe ich einen Inspektionstermin. Kann ich die Untersuchung des Unfallschadens solange hinauszögern oder muß das früher geschehen? falls es schneller gehen muß, was ist, wenn ich keinen Termin mehr bekomme (es war schon schwer genug, einen Termin für die Inspektion zu bekommen).
    2)Mein Auto ist jetzt ein Unfallauto, hat also einen Wertverlust erfahren. Wie stellt man den der gegnerischen Versicherung in Rechnung? Ich weiß ja nicht, wie hoch der Wertverlust ist.

Hoffentlich passiert das nicht nochmal!

fragende Grüße,

Ralph

Hi Ralph,
zur ersten Frage: Ist das Auto fahrbereit/verkehrssicher? Ich denke ja. Dann würde ich den Schaden zunächst formlos der gegnerischen Versicherung melden.
zu 2.: Gutachter einschalten (wenn Schaden voraussichtlich > 700.- €)
Gruß Keki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Übernächste Woche habe ich einen Inspektionstermin. Kann

Sofort in die Werkstatt und Unfallschaden dokumentieren. Dann Kostenübernahmeerklärung der gegnerischen Versicherung anfordern.

was ist, wenn ich keinen Termin mehr bekomme (es war schon

Unfallschäden werden in der Werkstatt sofort aufgenommen.

Wertverlust erfahren. Wie stellt man den der gegnerischen
Versicherung in Rechnung? Ich weiß ja nicht, wie hoch der

Das macht der Gutachter, ist der Schaden so gering, dass kein Gutachter eingeschaltet wird, wirst Du auch keinen Wertverlust ersetzt bekommen. Trotzdem hast Du ein Unfallauto. Nein, das Leben ist nicht gerecht.

Ich hatte vor vielen Jahren einen Auffahrunfall, bei dem der Rahmen meines Autos verzogen war und gerichtet werden mußte. Damit ist so ein Gebrauchtwagen de facto unverkäuflich. Dafür habe ich 1 % des Neupreises an Wertverlust bekommen (mit Anwalt).

Hallo,

wie hoch/groß ist denn der Schaden? Das ist m. E. die wichtigste Frage, um das weitere Vorgehen zu planen.

1. Übernächste Woche habe ich einen Inspektionstermin. Kann
    ich die Untersuchung des Unfallschadens solange hinauszögern
    oder muß das früher geschehen?

Mach 3 - 5 aussagekräftige Bilder mit einer Digi-Kamera, die konkrete Schätzung kannst Du dann „demnächst“ machen lassen. Vorab solltest Du die Bilder an den zuständigen Versicherer mailen.

2)Mein Auto ist jetzt ein Unfallauto, hat also einen
Wertverlust erfahren. Wie stellt man den der gegnerischen
Versicherung in Rechnung? Ich weiß ja nicht, wie hoch der
Wertverlust ist.

Das hängt von den Beträgen ab (Schaden und Fz-Wert) sowie vom Fz-Zustand (Laufleistung, Alter, Anzahl der Besitzer, …).

Grüße, M

Hallo MASCH,

lt. kurzer Betrachtung der Werkstatt beträgt der Schaden ca. 800 Euronen. Fotos mache ich morgen. Kostenvoranschlag kommt, muß mich noch mit der Werkstatt absprechen. Da die Gegnerin (Mist, jetzt habe ich doch ausgeplaudert, dass es eine Frau war :smile:) den Unfall noch nicht bei Ihrer Versicherung gemeldet hatte, ist die Haftung noch ungeklärt, muß also noch warten.
Ich denke, jetzt nimmt das Ganze seinen Lauf. Trotzdem vielen Dank.

Ralph

Hi,

bei 800 Öros solltest Dunauf jeden Fall kein GA in Auftrag geben, um nicht einen Streitfall zu haben. Wenn Du den Versicherer kennst, kannst Du die Fotos schon rüberschicken, damit hast Du zunächst Deine Schuldigkeit getan.

Und: dass es eine Frau war, ermöglicht Dir möglicherweise die Beweisführung. Auch DIE solltest Du beim nächsten mal direkt fotografieren (und je nach Optik auch
Tel-Nr. notieren) :smile:

Grüße, M

Tel.-Nr. von Frau habe ich :smile:) owt
O Weh Teh