Ist eigentlich immer derjenige Schuld, der rückwärts ausparkt? Müsste der andere hupen/ausweichen wenn möglich ?
Dies bezieht sich auf keinen Vorfall bei mir, es interessiert mich einfach mal. Wenn die Fragestellung auch schon verboten ist, bitte ich dies zu entschuldigen
Ist eigentlich immer derjenige Schuld, der rückwärts ausparkt?
Müsste der andere hupen/ausweichen wenn möglich ?
Dies bezieht sich auf keinen Vorfall bei mir, es interessiert
mich einfach mal. Wenn die Fragestellung auch schon verboten
ist, bitte ich dies zu entschuldigen
AFAIK muss der Ausparkende sich bei schlechter Sicht sogar beim rausfahren einweisen lassen.
AFAIK muss der Ausparkende sich bei schlechter Sicht sogar
beim rausfahren einweisen lassen.
Also könnte der andere dabei zuschauen, wie ein Unfall passiert? (Angenommen Einweiser ist nicht vorhanden)
Hallo,
Also könnte der andere dabei zuschauen, wie ein Unfall
passiert? (Angenommen Einweiser ist nicht vorhanden)
Welcher andere? Der, der dem Ausparkenden hinten drauf fährt? Natürlich hat der keine Narrenfreiheit - wenn er unangemessen schnell fährt oder rechtzeitig hätte anhalten können, kann er eine Teilschuld haben.
Gruß
loderunner (ianal)
Hi
es soll ja Leute geben die nur rumfahren und auf diese Art von Gelegenheit warten…
Ali N.
Derjenige, dem der Rückwärtsfahrende drauf fährt. MUSS dieser Hupen oder ausweichen, sofern dies möglich ist ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Derjenige, dem der Rückwärtsfahrende drauf fährt. MUSS dieser
Hupen oder ausweichen, sofern dies möglich ist ?
Selbstverständlich!!!
Wer einen Unfall vermeiden kann, muß dies auch tun. Eine andere Frage ist, wie man das „sofern es möglich ist“ beweisen will.
Hallo,
Derjenige, dem der Rückwärtsfahrende drauf fährt.
Oweiah. Also nicht nur nicht auf den Verkehr geachtet, sondern überhaupt nicht nach hinten geschaut. Vielleicht sollte der Ausparkende sich mal Gedanken darüber machen, ob er eigentlich zum Führen eines Fahrzeugs befähigt ist.
MUSS dieser Hupen oder ausweichen, sofern dies möglich ist ?
Prinzipiell ja.
Aber auch hier kommt es natürlich auf den Einzelfall an. Wobei der Ausparkende nach Deiner Schilderung mit ziemlicher Sicherheit die Hauptschuld an der Sache trägt. Wenn nicht die komplette.
Gruß
loderunner (ianal)
Hi
Derjenige, dem der Rückwärtsfahrende drauf fährt. MUSS dieser
Hupen oder ausweichen, sofern dies möglich ist ?
Sofern dies möglich ist, mit Sicherheit.
Aber da man ja beim Ausparken eigentlich keinen Affenzahn drauf hat, kann es vorkommen, daß man relativ weit hinter dem Ausparkenden steht und sich über den frei werdenden Parkplatz freut und dann gar nicht auf die Idee kommt, daß der Ausparkende blind ist und ins eigene Auto kracht.
Ist mir mal passiert - nein, ich war nicht der Ausparkende
- ich freute mich auf den frei werdenden Parkplatz, stand so, daß der Ausparker bequem rauskonnte und der fuhr rückwärts und rückwärts und rückwärts.
Ich saß mit offenem Mund fassungslos im Auto und dachte, das gibt es doch nicht. Der muß mich doch sehen. Das kann doch noch nicht sein, daß mich der nicht sieht.
Als die Fassungslossekunde vorbei war, war es zum Hupen zu spät.
Gruß
Edith
Hi,
Ich saß mit offenem Mund fassungslos im Auto und dachte, das
gibt es doch nicht. Der muß mich doch sehen. Das kann doch
noch nicht sein, daß mich der nicht sieht.
Als die Fassungslossekunde vorbei war, war es zum Hupen zu
spät.
das ist mir ähnlich auch mal passiert.
Ich fuhr auf eine Kreuzung mit Stop-Schild zu, vor mir ein anderes Auto. Von rechts kam ein großer Löschzug (ohne Blaulicht oder Martinshorn) und wollte in die kleine Straße einbiegen, in welcher der Wagen vor mir und ich mit meinem Auto standen.
Es war abzusehen, dass der Löschzug die Kurve nicht kriegt, wenn der Wagen vor mir nicht rückwärts setzt. Ich hielt also mit großem Abstand hinter dem Wagen, damit dieser Platz hat, dem Löschzug Platz zu machen. - Ihr ahnt, was dann passierte? -
Jaja, der vor mir setzte rückwärts und ließ seinen Wagen rollen … Bis er an meiner Stoßstange zum Halten kam *titsch*.
Ich war genauso Fassungslos wie Edith in ihrer Schilderung und konnte nur mit offenem Mund zusehen.
LG
Sabine
Hi
es soll ja Leute geben die nur rumfahren und auf diese Art von
Gelegenheit warten…
Ali N.
Genau hier kann ich einharken:
Es gibt die Möglichkeit des provozierten Verkehrsunfalls! Also der angeblich Geschädigte nutzt die Situation (Blödheit) des Verursachers aus, um seinen Pkw zu erneuern.
Dies nachzuweisen ist schwierig, aber durchaus möglich.
Den aufnehmenden Beamten direkt den Hinweis geben, dass Zeugen vorhanden sind und der Geschädigte ohne Probleme hätte anhalten oder ausweichen können! Evtl stand der Ausparkende ja schon und der andere ist dann noch reingefahren. Danach beten!