Links sehen Sie ein Spur für Linksabbieger, da stand ich und ein Taxifahrer vor mir. Wir haben abgebogen in Rechts zu sehende Strasse. Der Taxifahrer hat sofort angefangen sich zu wenden auf dem Fusgängerweg. Da ist aber eine durchgezogene Linie und Busspur. Darf er das?
meiner Meinung nach ist die durchgezogene Linie tabu. Das heißt, der Taxifahrer hätte nicht den Linksabbieger zum Wenden benutzen dürfen. Ungeachtet der Bushaltestelle.
Sondern er hätte ordnungsgemäss in die Straße einbiegen können, dort eine Wende/Drehmöglichkeit finden um dann zur Kreuzung zurück zu kehren. Das, was der Taxifahrer da gemacht hat, ist in meinen Augen verkehrswidrig und höchst gefährlich. Aber so sind die Taxileute eben manches Mal.
Wer hat denn nun den Unfall gebaut? Das Taxi oder jemand anders?
Grüße von
Silvia
mir ist zunächst nicht ganz geläufig, warum man auf einer Linksabbiegerspur steht um dann rechts in eine Straße einzufahren. Habe ich hier evtl. was missverstanden?
Wie es letztlich auch sei, ändert es nichts an der Tatsache dass man eine durchgezogene Linie nicht überfahren darf. Ob zum Überholen oder Wenden. Meines Wissens gilt da auch für Taxifahrer keine Ausnahme.