Halli hallo und einen wunderschönen guten Abend!
Ich habe eine Frage, mal angenommen:
Person 1 fährt mit einem Auto, dass auf Person 2 anderen angemeldet ist und verursacht damit einen Unfall. Person 1 betrifft keine Schuld und die Versicherung sichert zu, dass sie für den Schaden am Auto aufkommt.
Außerdem hat Person 1 den Fahrzeugbrief und -schein und fährt dieses Auto seit circa einem Jahr.
An wen geht jetzt das Geld von der Versicherung?
the winner is…
Hallo,
An wen geht jetzt das Geld von der Versicherung?
An den Halter des Fahrzeuges. D.h. an den, der im KFZ Brief steht.
VG René
Hallo René,
so einfach scheint es nicht …
die Frage ist erst mal: Geld wofür?
Ist Person 1 verletzt und erwartet Geld aus der Insassenunfallversicherung der KFZ-Versicherung?
Ist das Auto kaputt und Person 1 erwartet Geld aus der Vollkasko, die evtl doch auf Person 2= VN abgeschlossen wurde?
VG
Mela
Hallo Mela,
im UP geht es um den Schaden des Autos. Daher meine Intention.
Allerdings sind Deine Aspekte auch zu beachten und sicher ggf. anders einzuordnen!
VG René
Hallo Ren´e,
Person 1 fährt mit einem Auto, dass auf Person 2 anderen angemeldet ist und verursacht damit einen Unfall. Person 1 betrifft keine Schuld und die Versicherung sichert zu, dass sie für den Schaden am Auto aufkommt.
Die Frage ist auch:
Welche Versicherung? Die des VN oder die des Unfallverursachers, sofern HV-Schaden?
Wir warten gespannt auf die Nachricht des UP.
LG
Mela
Guten Morgen.
Geld für den Schaden an dem Auto.
Das Auto war nur Haftpflicht versichert.
Person 1 war (zum Glück) nicht schwer verletzt!
Vielen, vielen, vielen lieben Dank für die vielen Antworten!
Hallo Anna,
wenn ein Dritter den Schaden verursacht hat, dann steht dem Eigentümer der Schadenersatz an dem Auto zu.
VG
Mela
Alles klar! Vielen Dank für die Antworten!
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!