Autounfall in anderem Bundesland - Wahl des Rechtsanwaltes vor Ort?

Hallo!
Ich hatte einen Autounfall als Beifahrerin und möchte wegen Regressansprüchen einen RA zu Rate ziehen.
Ich wohne in BaWü.
Der Unfallverursacher kommt aus NRW, wo auch der Autounfall passiert ist.
Macht es mehr Sinn einen RA aus BaWü oder NRW zu nehmen falls zu einem Rechtsstreit kommt?

Danke sehr vorab für einen konkreten Hinweis!

Gruß G.

Wo lässt sich der Anwalt denn wohl einfacher und lieber von dir

?
Willst du bis Köln fahren, nur um dich darüber zu informieren, ob du klagen solltest oder nicht?

1 Like

a) Wenn ich mich nur beraten lasse, dann kann ich heutzutage auch zum Telefonhörer greifen oder via Videotelefonie/Mail mit dem RA in Kontakt treten oder?

b) Falls ich definitiv einen RA engagiere, macht es mehr Sinn mir einen RA NRW zu suchen? Wegen Gericht in der Stadt…

PS. Ich habe Verwandschaft in NRW und habe für 1-2 Besuche beim RA definitiv Zeit und Möglichkeiten. DANKE!!!

Nimm einen in Deinem Wohnort/Umgebung. Wenn es zur Gerichtsverhandlung kommt, sucht Dir Dein Anwalt dann eine anwaltliche Vertretung am Gerichtsort aus der Dich dann da vertritt. ramses90

1 Like

Ja dann mach das doch, warum fragste dann überhaupt? Wäre doch perfekt so. ramses90