Autounfall und jetzt Panik

Hallo,

ich hatte einen Unfall an dem ich Schuld war. Ich habe an einer Ampel die Spur gewechselt(ich stand) da ich mich falsch eingeordnet hatte und ein anderer fuhr mir rein. Wir einigten uns, das ich ihm 100€ gebe und es dabei belassen. Einen Beleg darüber hat keiner.

Jetzt hat mein Bruder ein Schreiben seiner Versicherung bekommen(auto ist auf ihn versichert), für eine Schadensregulierung an dem Tag. Ich kann mich nicht daran erinnern meine Personalien herausgegeben zu haben, d.h. der andere Fahrer ist wahrscheinlich übers Nummernschild an meine Versicherung gekommen. Genau weiss ich es nicht mehr. Der Golf II hatte einen Kratzer und eine kleine Beule an dem linken Kotflügel.
Was kann ich jetzt tun? Eine Zahlung nach einer Einigung finde ich völlig daneben. Kann ich alles abstreiten(ich war nie dort)? Dummerweise war es nicht weit von meiner Arbeitsstelle entfernt. Zeugen gab es nicht, jedenfalls nicht das ich wüsste. Es war Berufsverkehr aber wir sind gleich weiter gefahren um den Verkehr nicht zu behindern.

Danke für Eure Hilfe, ich hab jetzt echt Panik, weil ich total Pleite bin!!

Also,
erstmal wirst du Pech haben.
wenn du keinen Beleg hast oder Zeugen kannst du die Bezahlung nicht nachweisen.

Zweitens, wenn deine Versicherung dich anschreibt mußt du antworten. Erkläre es Ihnen schriftlich auch das du etwas gezahlt hast.
Der Schaden wird von der Versicherung bezahlt und du ab 1.1. leider hochgestuft. Du hast dann 6 Monate Zeit den Schaden evtl zurücktzuzahlen wenn er nicht hoch ist, um deinen Rabatt zu retten. Wenn du es nicht kannst wirst du dich wieder runterfahren müssen.

Gruß Anno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zusätzlich:
geh zur Polizei und erzähle alles.
es könnte sonst sein, dass der krumme Húnd von Unfallgegner Dir Fahrerflucht anhängt.

Das mit dem Abstreiten hilft überhaupt nichts, es verschlimmert nur. Denn es lässt sich zweifelsfrei nachweisen, dass Du das warst: Spuren bei Dir, Vergleich mit der Beschädigung bei ihm, Farbspuren bei ihm…
Und dann ist es wirklich Fahrerflucht.
Mit Prozess und Fühererscheinentzug.
Grüße
Raimund

Hi Bonkers,

ich hatte einen Unfall an dem ich Schuld war. Ich habe an
einer Ampel die Spur gewechselt(ich stand) da ich mich falsch
eingeordnet hatte und ein anderer fuhr mir rein. Wir einigten
uns, das ich ihm 100€ gebe und es dabei belassen. Einen Beleg
darüber hat keiner.

Dir ist einer in Dein stehendes Auto reingefahren. Wieso bist Du da schuld? Wieso bekommt Dein Bruder eine Nachricht über eine Schadenregulierung? Normalerweise wird der Versicherungsnehmer befragt, bevor gezahlt wird. Was habe ich hier missverstanden?
Gruss Sebastian

Hallihallo

Wer sagt denn, das du Schuld an dem Unfall hast. Wenn es keine zeugen gab, wird das von der Gegenseite schwer zu beweisen sein. Hast du ne Rechtschutzversicherung? Vielleicht über deine Eltern? Dann geh zum Anwalt. Wenn nicht, mail mich an.

gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dir ist einer in Dein stehendes Auto reingefahren. Wieso bist
Du da schuld?

Ich habe die Spur gewechselt, aber die andere Spur war nicht so frei wie ich angenommen habe. Es sah so aus als würde ich noch in eine Lücke passen als die Autos auf der anderen Spur bereits kammen. Habe zu lange gezögert, bin rausgefahren und rums…

Wieso bekommt Dein Bruder eine Nachricht über
eine Schadenregulierung? Normalerweise wird der
Versicherungsnehmer befragt, bevor gezahlt wird.

Das Auto läuft auf meinen Bruder er ist Versicherungsnehmer. Ich bin aber der (einzige) fahrer des Wagens.

Gruss Bonkers

Aber die Schuld ist mir ohne zeugen doch nicht nachweisbar?! Dann steht Aussage gegen Aussage, oder?

schnell vor dem Abschalten des Computers:
Die Polizei kann ganau feststellen, wer wem reingefahren ist. Selbst der Nachweis dass es nur Dein Auto gewesen sein kann ist möglich. Denn von Deinem Auto sind Lackspuren auf dem Blech des Gegners. und die brauchen nur im Labor untersucht werden.
Es rentiert sich nicht.
Du wirst feststellen, die Polizei ist recht verständig.
Du musst keine gesiebte Luft atmen.:smile:
Grüße
Raimund

Hi!

1.) sofort Deine Versicherung von dem Schaden unterrichten. Wirklich sofort(!!!) anrufen und einen schriftlichen Unfallbericht hinterherschicken.
2.) Vergiß das mit dem „ich war nie dort“, denn woher willst Du wissen, dass der Unfallgegner nicht doch einen Zeugen benannt hat? Du könntest Dich strafbar machen, das ist es nicht wert.
3.) Heutzutage gibt es kaum noch Unfälle, bei denen einer der Beteiligten zu 100% Schuld hat. Die Versicherungen werden untereinander einen Ausgleichsmodus vereinbaren. Du kannst dann, wenn die Summe, die Deine Versicherung zu zahlen hat, feststeht, entscheiden, ob Du den Schaden selbst tragen möchtest, um eine Hochstufung der Prämie zu vermeiden.
4.) Die 100 Euro musst Du natürlich vom Unfallgegner zurückfordern. Ob er bezahlt, steht auf einem anderen Blatt, ich vermute, Du besitzt keine Quittung…?

Es ist natürlich eine Sauerei, dass der Typ im Nachhinein noch Geld will. Du musst nun offensiv vorgehen, denn sonst hast Du evtl. ein Verfahren wegen Fahrerflucht am Hals. Rede mit der Versicherung, dafür ist sie da.

Grüße,

Mathias

Hi Bonkers,

Wieso bekommt Dein Bruder eine Nachricht über
eine Schadenregulierung? Normalerweise wird der
Versicherungsnehmer befragt, bevor gezahlt wird.

Das Auto läuft auf meinen Bruder er ist Versicherungsnehmer.
Ich bin aber der (einzige) fahrer des Wagens.

Eben. Keine Versicherung zahlt, ohne vorher den Versicherungsnehmer zu befragen. Also muss Dein Bruder ein Formular der Versicherung erhalten haben, in der er zum Vorgang Stellung nehmen sollte. Sprich mit der Versicherung.
Gruss Sebastian