Autounfall, Versicherungsnehmer nicht am Steuer

Hallo,
hatte gerade ein Unfall gehabt, der eigentliche Versicherungsnehmer saß nicht am Steuer, sondern auf dem Beifahrersitz. Übernimmt die Versicherung des Versicherungsnemers die Schadenskosten am anderen Fahrzeug oder nicht (keine Kaskoversicherung)? Bin auch Versichert, aber für ein anderes Auto…

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

MfG, Alex

Beifahrersitz. Übernimmt die Versicherung des
Versicherungsnemers die Schadenskosten am anderen Fahrzeug oder nicht?

Das Fahrzeug ist versichert, nicht der Fahrer. Da ein berechtigter Fahrer am Steuer saß, wird es bei der Schadensregulierung keine Probleme geben.

Sollte der Halter des Fahrzeuges beim Abschluß der Versicherung den Nutzerkreis eingeschränkt haben, muß er damit rechnen den gewährten Rabatt zurückerstatten zu müssen.

Danke für die schnelle Antwort.

Das Fahrzeug ist versichert, nicht der Fahrer.

OK, ich drucke mich anders aus: das Fahrzeugt ist auf den Beifahrer versichert, nicht auf den Fahrer.

Da ein

Sollte der Halter des Fahrzeuges beim Abschluß der
Versicherung den Nutzerkreis eingeschränkt haben, muß er damit
rechnen den gewährten Rabatt zurückerstatten zu müssen.

Dieser Kreis schließt nur ihn ein…

OK, ich drucke mich anders aus: das Fahrzeugt ist auf den
Beifahrer versichert, nicht auf den Fahrer.

Nochmal: Das Fahrzeug ist versichert, egal wer am Steuer sitzt. Der Geschädigte wird von der KFZ-Versicherung entschädigt.

Sollte der Halter des Fahrzeuges beim Abschluß der
Versicherung den Nutzerkreis eingeschränkt haben, muß er damit
rechnen den gewährten Rabatt zurückerstatten zu müssen.

Dieser Kreis schließt nur ihn ein…

Dann könnte ein kleine Diskussion mit seiner Versciehrung auf ihn zukommen. Wohlgemerkt „könnte“, nicht „muß“ !

Der Versicherungsmakler hat jetzt auch gesagt dass es keine Probleme geben sollte… Dann wollen wir mal das Beste hoffen :smile: Danke noch mal!