Autounterkunft-Alternative zum Hotel?

Hallo,
nächste Woche wollen wir uns ein bischen Deutschland anschauen. Mo und Di wollen wir uns in Köln aufhalten und den Rest in München verbringen.
Nun ist unsere Frage:
Da wir eh nur auf Achse sein werden, ist uns der Schlafplatz relativ unwichtig. Deshalb haben wir uns überlegt, dass wir evtl. so etwas wie einen Wohnwagen oder Minibus anmieten könnten. Wäre das günstiger als Hotelübernachtung?
Wir haben schon so ziemlich alles abgeklappert- ein Doppelzimmer kostet fast überall ca. 70 €.
Bei Europcar oder Avis fanden wir für 4 Tage einen Minibus für 600€ echt übertrieben.

Hat jemand von euch eine Idee oder einen Tipp, wie wir unsere Übernachtung am güstigsten finazieren könnten?
(ach ja, Freunde fragen und zelten scheidet aus ;c)!

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
Lina

Hi Lina!

Wir haben schon so ziemlich alles abgeklappert- ein
Doppelzimmer kostet fast überall ca. 70 €.

Hast Du auch schon http://www.etaphotel.com/ besucht? Die gibt es auch in München für unter 50 € das Doppelzimmer (mit Frühstück). Zum schlafen sollte das reichen.
http://www.ibishotel.com/ ist ein bisschen teuerer. Aber immernoch unter 70 € für beide.
Auch über http://www.muenchen.de/ findest Du günstigere Hotels.
Ansonsten Pensionen.

Viel Spaß!
Nic

Das kann ich nur bestätigen.

Auch wir brauchen, wenn wir auf Tour sind, nur eine Schlafmöglichkeit und sind mit den Etap-Hotels immer gut gefahren.
Einene kleinen Nachteil gibt es jedoch:
Die liegen meist außerhalb des Zentrums, so dass man schon 30 - 60 Minuten für die Faht mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins Zentrum einkalkulieren sollte.
Aber im Urlaub ist das nicht so wichtig, man hat ja Zeit :smile:

Gruß

Peter

Hallo,

zum einen: Du weißt daß in der Region um Köln der Weltjugendtag stattfindet und das Gebiet absolut hochfrequentiert ist? Also wenn Du unabhängig vom WJT nach Köln fahren möchtest würde ich mir einen anderen Termin suchen, ansonsten kannste Dich natürlich ideal ins Getümmel stürzen und an vielen Varanstaltungen teilnehmen - es wird nicht nur Religiöses, sondern ganz allgemein viel Kulturelles angeboten.

Ansonsten gebe ich zu bedenken daß es mit der Anmietung eines „Schlafautos“ nicht getan ist. Ihr müßt ab und zu auf eine Toilette, möchtet vielleicht mal duschen… Standplätze auf dem Campingplatz sind nicht ganz billig, das mußt Du zu den Mietkosten dazurechnen und dann kann ich mir vorstellen sind preiswerte Pensionen oder Hotels am Ende nach wie vor preiswerter.
Oder ihr geht campen. Preiswerter als mit einem Zelt und im Schlafsack kann man nicht reisen, und urig ist es dazu. Wenn ihr keine Memmen seid ist weder das Wetter noch die Temperaturen ein Hinderungsgrund.

Gruß,

MecFleih

Einene kleinen Nachteil gibt es jedoch:
Die liegen meist außerhalb des Zentrums, so dass man schon 30

• 60 Minuten für die Faht mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins
    Zentrum einkalkulieren sollte.
    Aber im Urlaub ist das nicht so wichtig, man hat ja Zeit :smile:

Man sollte nur bedenken, dass bei den heutigen Preisen für den ÖNV locker mal die Preisdifferenz zu einem näher am Zentrum liegenden Hotel rauskommen könnte. :smiley:

Gruß Maid

Hallo Josefine,
nun nähert sich ja der Papst-Jugend-Event in Köln, man merkt schon jetzt, daß viel junge Leute in Köln da sind (und die entsprechend günstigen Übernachtungsmöglichkeiten wahrscheinlich weg sind).
Ich bin Kölnerin und weißt, daß das „Jugendgästehaus“ (gehört, glaube ich, zu den Jugendherbergen, aber recht komfortabel) (bitte im Internet den Kontakt raussuchen) zentral liegt und preiswert ist.
Es gibt auch das „Backpackers-Hotel“, sehr zentral, 3 Minutem vom Dom entfernt, in der Marzellen-Straßen, auch hier mußt Du bitte den Kontakt im Internet raussuchen. Soll sehr günstig sein.
Die Sache mit dem geliehenen Wohnmobil finde ich viel zu teuer, Du mußt das Riesending irgendwo am Stadtrand abstellen, bezahlst 90 Euro pro Nacht plus Sprit plus Versicherung…
Zu München kann ich Dir leider nichts sagen, ich habe mal im Magazin der Süddeutschen Zeitung von einer reizenden, altmodischen Pension gelesen, die für 40 oder 50 Euro vermitetete - aber ich habe den Kontakt nicht mehr.
Du kannst mich gerne auch privat anmailen, vielleicht habe ich noch eine Idee.
[email protected]
Viele Grüße
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zu München kann ich Dir leider nichts sagen, :

Ach genau, München!

Das Euro Youth Hostel in München (gleich in Bahnhofsnähe) ist preiswert. Es gibt Zimmer mit eigener Dusche und WC …kann aber natürlich um diese Jahreszeit auch ausgebucht sein, waren vor allem internationale Gruppen dort. Frühstück war etwas chaotisch, aber uns hatte es gefallen.

Gruß Maid