Autover. Telefonisch verlängert-kein Widerruf ?

Hallo zusammen,

Hab ein kleines Problem. Meine Freundin hatte heute mit unserem Versicherer gesprochen der Daten abgleichen wollte. Nach Frage von meiner Freundin wie sich unser Tarif im nächsten Jahr ändert meinte er, es geht auf 590 euro runter…ich schick ihnen dann den Versicherungsschein zu.

Meine Freundin antwortete mit ja.

Als ich zuhause war habe ich erstmal bei check24 und was es noch so gibt geschaut, nen günstigeren gefunden und bei meinem Versicherer angerufen.

Er sagte dann, tja pech der Vertrag wurde geschlossen und wir gehen mit dem Preis nicht mehr runter.

Meine Frage nun, kann ich das aufgrund des Fernabsatzgesetztes Widerrufen oder gilt das nicht da es ein bestehender Vertrag ist welcher sich verlängert?

MfG Markus

Die autoversicheurng gehört zu den letzten Versicherungen, die ohne Unterschrift abgeschlossen bzw. verlängert werden können.

Ob Fernabsatz oder nicht ist egal, Sachversicherungen lassen sich 14 Tage lang widerrufen und Lebensversicherungen sogar bis zu 4 Wochen. Also einfach Widerruf losschicken und neu versichern.

Viel Erfolg.

Hallo Florian,

das ist interessant… kannst/willst Du Deine Aussagen begründen?

Grüße, M

hallo,

Die autoversicheurng gehört zu den letzten Versicherungen, die
ohne Unterschrift abgeschlossen bzw. verlängert werden können.

wo bitte steht, dass ein antrag schriftlich gestellt werden MUSS?
bestes beispiel: neukunde will eine eVB-Nr. wäre lustig für ihn wenn ich erstmal seine unterschrift per post will. was ist außerdem mit verträgen, die per internet abgeschlossen werden?

Ob Fernabsatz oder nicht ist egal, Sachversicherungen lassen
sich 14 Tage lang widerrufen und Lebensversicherungen sogar
bis zu 4 Wochen. Also einfach Widerruf losschicken und neu
versichern.

falsch! wenn eine umstellung/änderung widerrufen wird, tritt der ursprüngliche vertrag wieder in kraft. der te muß ganz normal zum ablauf kündigen, wenn er raus will!

mfg
snake