Autoverkäufer kam mit trockenem Motor angefahren

Hallo,

habe mir heute einen Gebrauchtwagen (Daihatsu Cuore Bauj. 97, 71tkm) angeschaut. Der Besitzer sagte noch mit sicherem Auftreten: „Gepflegter Kleinwagen, in gutem Zustand.“ Als ich den Ölmesstab herausnahm, blieb der trotz mehrmaligem hineinstecken total trocken. Als ich den Öleinfülldeckel abschraubte, sah ich, dass dieser innen mit gelblichem Schlamm besetzt war. Im Motorraum sah es schmodderig, siffig aus. Ich vermute, dass der Motor schon seit einigen Monaten mit wesentlich zu wenig Öl gefahren wurde und dadurch übermäßig extremen Belastungen ausgesetzt war. Als ich den Besitzer darauf ansprach, sagte dieser, dass der Wagen einwandfrei fährt, die Ölkontrollleuchte nicht blinkte, und er wolle gleich morgen Öl nachfüllen.

Welche Schäden kann der Motor erlitten haben? Was könnte auf mich als Käufer dieses Gebrauchtwagens, wegen der mangelnden Motorpflege mittelfristig an Reparaturkosten zukommen?

Danke für Hinweise

Moin!

Ganz kurz geäußert:

Finger weg!

So wie der den Ölstand kontrolliert hat, so ist er auch mit allem anderen umgegangen.
Der hat das Auto sicher nur gereinigt um es zu zeigen.

Gruß Tom

Schick ihn mit seinem trockenen Auto wieder heim

Hallo,

Als ich den Ölmesstab herausnahm, blieb der trotz mehrmaligem
hineinstecken total trocken.

da ist was oberfaul,

Als ich den Öleinfülldeckel abschraubte, sah ich, dass dieser innen mit gelblichem Schlamm besetzt war.

Kann bei Kurzstrecken- Fahrzeugen auftreten, eigentlich unbedenklich.

Im Motorraum sah es schmodderig, siffig aus.

Der Schmutz sagt gar nichts über den Motorzustand aus. Interessant wird es dann, wenn ein gewaschener Motor an den Dichtungsstellen sifft.

Ich vermute, dass der Motor schon seit einigen Monaten mit wesentlich zu wenig Öl gefahren wurde und dadurch übermäßig extremen Belastungen ausgesetzt war. Als ich den Besitzer darauf ansprach, sagte dieser, dass der Wagen einwandfrei fährt, die Ölkontrollleuchte nicht blinkte, und er wolle gleich morgen Öl nachfüllen.

Das tut im Kopf weh, wenn ein selbsternannter Experte den Ölstand mit der Warnleuchte überwacht.

Welche Schäden kann der Motor erlitten haben?

Kolbendichtungen, Noppenwelle oder Ventilstößel verschlissen, hoher Sprit- und Ölverbrauch.

Was könnte auf mich als Käufer dieses Gebrauchtwagens, wegen der mangelnden Motorpflege mittelfristig an Reparaturkosten zukommen?

Gar nichts, Du kaufst doch diese Kiste nicht ernsthaft. Jeder Motorreparatur dürfte mehr kosten, als das ganze Auto wert ist.

Hi
du überlegst nicht im Ernst die Gurke von so nem Vogel zu kaufen, oder?
Selbst wenn er NOCH nichts abbekommen hätte würd ich die Karre nicht mit dem Arsch anschauen.
HH

Hallo,

Welche Schäden kann der Motor erlitten haben? Was könnte auf
mich als Käufer dieses Gebrauchtwagens, wegen der mangelnden
Motorpflege mittelfristig an Reparaturkosten zukommen?

Bis hin zum Motorschaden so ziemlich alles. Ohne Öl, keine Schmierung. Ohne Schmierung extreme Abnutzung der Teile. Da sind so ziemlich alle Teile des Motors betroffen. Ich würde die Finger davon lassen. Vielleicht läuft die Kiste jetzt noch, aber wenn der jetzige Besitzer wirklich öfters mit zu wenig bzw. gar keinem Öl herum gefahren ist, ist es eine Frage der Zeit bis die ersten wirklich teuren Reparaturen auf dich zu kommen.

Gruß
Heli

Ich danke euch für die guten Hinweise. Ich dachte nur, dass ich vielleicht den Preis runterhandeln könnte. Aber ich lasse es jetzt natürlich ganz bleiben. Mir tut nur der spätere mögliche Käufer leid, der davon nichts erfahren wird. Der Verkäufer hat jetzt wohl schon längst Öl nachgefüllt. Dei meisten Leute, die so einen kleinen Gebrauchtwagen kaufen haben doch eh kaum Geld.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

alSO aus beruflicher Erfahrung kann ich Dir versichern, daß ein trockner Peilstab NICHT zwingend trockengefahren heißt (Er sagte ja, die rote Lampe war nicht an, gut versprechen kann man viel).

Aber kaufen würde ich ihn trotzdem nicht.

gruß
dennis

Trockener Peilstab?
Hallo Dennis,

wenn Du vom Fach bist kannst Du mir sicher sagen, wie das mit dem trockenen Peilstab funktioniert, dass dann der Motor noch Öl hat.
Taucht der Stab nicht bis zum Grund der Ölwanne oder ist der Zufluss zum Rohr in das der Stab eingeführt wird verstopft?

Danke
Gruß Gerold

Iss wohl besser so.
Am Schluss bist Du tatsächlich noch der Nasenbär ;oP

Hallo Gerold,

wenn Du vom Fach bist kannst Du mir sicher sagen, wie das mit
dem trockenen Peilstab funktioniert, dass dann der Motor noch
Öl hat. Taucht der Stab nicht bis zum Grund der Ölwanne oder ist der
Zufluss zum Rohr in das der Stab eingeführt wird verstopft?

Der Peilstab endet so ca auf der Höhe des Saugsiebes bei so einem „Nähmaschinenmotor“. Es kann dann immer noch von ca. 0,75l - 1,00l ölinhalt in der Senke der Ölwanne ausgegangen werden. Reicht gerade so, um das abtropfende Öl wieder aufzusaugen und hochzupumpen. Daß es dann wenig Zeit hat, gebildetete Schaumblasen aufsteigen zu lassen und sich abzukühlen, sich schnell abnutzt durch Verschmutzung ist ja wohl jedem klar. Dafür wird es zusammen mit dem Motor ruckzuck warm :smile:)

Du kannst dem Daihatsu-Verkäufer aber mal die Empfehlung geben, ein Stück Stahl an den Peilstab schweißen zu lassen, schließlich ist er ja zu kurz, oder nicht ? *grins* (Insider für Ölkontrollfaule Nutzfahrzeugführer)

gruß
dennis

Der mal an einem Linienbus 11Liter von 24 möglichen Litern nachgekippt hatte, und dafür mit dem 2l Kännchen 6x quer über den Betriebs-Hof stapfen durfte.

Anmerkung: Die öLwanne des Busses ist anderer Bauform, deswegen ist dort der Peilstab „früher zu Ende“.

Hallo,

abschraubte, sah ich, dass dieser innen mit gelblichem Schlamm

ich habe mal gelesen, daß das auf Wasser im Öl zurückzuführen wäre. Ich habe mich mal dafür interessiert, weil meine Ente das auch manchmal hatte.

Grüße
HylTox

PS: die Karre würde ich auch nicht kaufen.

Hallo,

ich habe mal gelesen, daß das auf Wasser im Öl zurückzuführen
wäre. Ich habe mich mal dafür interessiert, weil meine Ente
das auch manchmal hatte.

genau so ist es. So etwas deutet entweder auf extreme Kurzstreckenfahrten hin (was auch nicht besonders gut für den Motor ist) oder auf eine undichte Zylinderkopf- oder -deckeldichtung.

Gruß, Niels

Hi!

• die Ölkontroll-Leuchte zeigt an, wenn der Öldruck abfällt. Sie zeigt nicht unbedingt einen zu niedrigen Ölstand an!

• wer das Öl nicht kontrolliert, kümmert sich auch sonst nicht um das Auto.

• ein 10 Jahre altes Auto mit 70.000 Km von solch einem Ahnungslosen halte ich für wenmiger attraktiv als ein 6 Jahre altes Auto mit 150.000Km von einem Langstreckenfahrer, der den Wagen gepflegt hat.

Fazit: lieber einen größeren Wagen von einem Langstreckenfahrer kaufen, als einen in der Stadt zu Tode gequälten Kleinwagen.

Grüße,

Mathias

Hallo Nasenbär,

habe mir heute einen Gebrauchtwagen (Daihatsu Cuore Bauj. 97,
71tkm) angeschaut. Der Besitzer sagte noch mit sicherem
Auftreten: „Gepflegter Kleinwagen, in gutem Zustand.“ Als ich
den Ölmesstab herausnahm, blieb der trotz mehrmaligem
hineinstecken total trocken.

Lass es,kauf ihn nicht,ein Besitzer der es noch nicht mal für nötig hält seinen Ölstand zu kontrollieren, hat keinen gepflegten Kleinwagen.Der Wagen könnte in kürze mit Lagerschaden verrecken.

Als ich den Öleinfülldeckel
abschraubte, sah ich, dass dieser innen mit gelblichem Schlamm
besetzt war.

Das ist bei Kurzstreckenwagen relativ normal,kenne ich auch von meinen Auto ,3 km hin zur Arbeit 3 km zurück.Nur das beim mir regelmäßig nach Öl geschaut wird und ein jährlicher Ölwechsel angesagt ist.

Im Motorraum sah es schmodderig, siffig aus.

Das ist wiederrum ein Zeichen das entweder Kopfdichtung durch ist oder Ventildeckeldichtung oder beides.Auf jedenfall spitz da irgendwas Öliges rum.

Ich
vermute, dass der Motor schon seit einigen Monaten mit
wesentlich zu wenig Öl gefahren wurde und dadurch übermäßig
extremen Belastungen ausgesetzt war. Als ich den Besitzer
darauf ansprach, sagte dieser, dass der Wagen einwandfrei
fährt, die Ölkontrollleuchte nicht blinkte, und er wolle
gleich morgen Öl nachfüllen.

Ja,da warten viele drauf das es Blinkt,*kopfschüttel* eine Ölkontrollleuchte zeigt den Öldrück an und nicht den Ölstand.*grummel*

Was könnte auf
mich als Käufer dieses Gebrauchtwagens, wegen der mangelnden
Motorpflege mittelfristig an Reparaturkosten zukommen?

Neuer Motor… reichlich teuer,auch befürchte ich ,das der Wagen noch andere Mängel aufweißt,bei der „guten“ Pflege,lass die Karre da wo sie ist und such dir nenn anderen,besser ist das!

LG Sabine

Hallo,

Als ich den Besitzer
darauf ansprach, sagte dieser, dass der Wagen einwandfrei
fährt, die Ölkontrollleuchte nicht blinkte, und er wolle
gleich morgen Öl nachfüllen.

Die Leuchte zeigt erst etwas an, wenn die Ölpumpe Luft ansaugt.
Die Leuchte misst den Druck welchen die Ölpumpe aufbaut.
Dieser bricht zusammen, wenn die Pumpe Luft ansaugt oder wenn das System sehr undicht wird, was bei zerrissenen Dichtungen vorkommen kann.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Die Leuchte zeigt erst etwas an, wenn die Ölpumpe Luft
ansaugt.

Das kommt auf den Geber an. So pauschal kann man das nicht sagen.

Die Leuchte misst den Druck welchen die Ölpumpe aufbaut.

Es gibt da auch kombinierte Systeme für Ölstand und Öldruck (blinkt=Ölstand zu niedrig, leuchtet=Öldruck zu niedrig) oder in Kombination mit Summer.
Bei meinem Auto z.B. warnt die Kontrollampe in Verbindung mit der Meldung im Display bereits bevor der kritische Punkt erreicht ist.

Dieser bricht zusammen, wenn die Pumpe Luft ansaugt oder wenn
das System sehr undicht wird, was bei zerrissenen Dichtungen
vorkommen kann.

Oder bei weit überzogenem Ölwechsel nach Autobahnfahrt wegen zu geringer Viskosität.

Gruss Sebastian

Hi HylTox,

ich habe mal gelesen, daß das auf Wasser im Öl zurückzuführen
wäre. Ich habe mich mal dafür interessiert, weil meine Ente
das auch manchmal hatte.

Da kann ja aber schlecht Wasser im Öl gewesen sein, es sei denn es hätte jemand reingekippt :wink:
In der Regel findet man diesen senffarbenen Schlamm bei allen Autos die Viel Kurzstrecke fahren.
Das ist nichts weiter als angesammeltes Kondenswasser im Ventildeckel.

Gruss Sebastian

Hi Niels,

genau so ist es. So etwas deutet entweder auf extreme
Kurzstreckenfahrten hin (was auch nicht besonders gut für den
Motor ist) oder auf eine undichte Zylinderkopf- oder
-deckeldichtung.

Aber bestimmt nicht bei einer Ente :wink:
Defekte VDD hat damit aber nichts zu tun.

Gruss Sebastian

Hi Niels,

Aber bestimmt nicht bei einer Ente :wink:

OK. Ich bezog das jetzt mehr auf den Daihatsu.

Defekte VDD hat damit aber nichts zu tun.

Stimmt auffallen (es sei denn er dampfstrahlt den Motor täglich :smile:)

Gruß, Niels

Hallo,

wenn
das System sehr undicht wird, was bei zerrissenen Dichtungen
vorkommen kann.

Also mit Dichtungen hat das wenig zu tun, sondern eher:

• Öldruckregelventil defekt (Feder gebrochen, klemmt, sehr selten)
  • Ölpumpe verschlissen (möglich)
  • Lagerlaufspiel zu groß (durch Verschleiß, oder Ölmangel „trocken gelaufen“)
  • zu niedrige Viskosität bei fortgeschrittenem Verschleiß

gruß
dennis