Autoverkauf

Hallo,

wir wollen unser Auto verkaufen! Da wir überhaupt keine Erfahrung mit
dem Autoverkauf haben, wollte ich mal nachfragen, ob schon einmal
jemand Erfahrung mit mobile.de oder Autoscout gemacht hat? Oder ist
ein stinknormales Zeitungsinserat besser?

Danke im vorraus

Lg Nicky71

Hallo,

wir wollen unser Auto verkaufen! Da wir überhaupt keine
Erfahrung mit
dem Autoverkauf haben, wollte ich mal nachfragen, ob schon
einmal
jemand Erfahrung mit mobile.de oder Autoscout gemacht hat?
Oder ist
ein stinknormales Zeitungsinserat besser?

Ich habe mit allen diesen Varianten Erfahrung.
Wenn ein deutsches Markenfabrikat ( Mercedes, VW usw ), und dann noch was richtg Gutes über Internet verkauft werden soll, benötigt man als Verkäufer Nerven. Standardanrufe beginnen mit: Was ist dein Preis? Das steht nur der mehrere Tage durch, der über gehöriges Selbstbewusstsein verfügt :wink:. Oder man verliert die Nerven und verkauft 20% billiger als gedacht.
Bei einer Zeitungsanzeige passiert das auch, aber nicht so extrem. Hier rufen auch die an, die erst das Auto ansehen wollen und dann anfangen zu handeln.
Wie es mit eher durchschnittlichen Austos ist, weiss ich nicht.

Das ist gar nicht so schwer.
Gehe zu mindestens zwei Neuwagenhändlern und frage was er für deinen Wagen bezahlen würde wenn du einen Neuwagen kaufen würdest.
Dann hast du schon mal einen Grundpreis. Zu diesem Preis würde ich noch mal so ca. 400 € draufschlagen.
Dann hast du den ca. Verkaufspreis.
Jetzt noch eine Anzeige in einer Tageszeitung, Wochenzeitung oder ähnlichem, mit allen notwendigen Angaben, auch der Telefonnummer.
Bei Anrufer die gleich den Preis drücken wollen ohne das Kfz. gesehen zu haben, würde ich kurz auf eine Besichtigung und dann auf eventuelle Preisverhandlungen verweisen.
Vom ADAC gibt es, über das Internet, einen Kaufvertrag der alles wesentliche beinhaltet.
Verkauf nur bar, bei Einzahlung direkt bei deiner Bank.
Fahrzeugübergabe, nach der Probefahrt, nur abgemeldet. Der Käufer kann mit der roten Nummerntafel oder mit eigen Kennzeichen das Fahrzeug abholen.
Noch fragen?

Hallo Nicky,

beide Varianten können Probleme bereiten, aber auch sehr gut laufen.
Über das Internet erreicht man auf jeden Fall mehr Interessenten, das ist klar. Auch kann man bei dieser Variante mehrere Fotos einstellen.
Je nach Fahrzeug kann es unendlich nervig werden, Anrufe im 5 Minuten Takt :wink:
Beim Verkauf solltest Du die Grundregeln beherzigen:
Immer einen Kaufvertrag machen.
Den Kaufvertrag immer vollständig ausfüllen.
Immer Personalausweis zeigen lassen.
Nie ein zugelassenes Auto übergeben.
Weitere Informationen gibt es in der FAQ:323 und hier:
http://www.sicherer-autokauf.de/bekannte_methoden/in…

Ich habe die letzten Autos problemlos über Autoscout verkauft. Bei Mobile.de sind die Anzeigen zwar zwischenzeitlich auch kostenlos, jedoch kosteten sie lange Zeit Geld im Gegensatz zu autoscout24.de, dadurch sind (noch) überwiegend gewerbliche Verkäufer bei mobile.de unterwegs.

Gruss Jakob

Das ist gar nicht so schwer.
Gehe zu mindestens zwei Neuwagenhändlern und frage was er für
deinen Wagen bezahlen würde wenn du einen Neuwagen kaufen
würdest.
Dann hast du schon mal einen Grundpreis. Zu diesem Preis würde
ich noch mal so ca. 400 € draufschlagen

zu diesem preis wirst du nie verkaufen,weil das kein echter preis ist,sondern ein typischer neuwagenrückgabepreis.
was der händler dir mehr gibt,hat er beim neuen drauf geschlagen.

nie zugelassen verkaufen?
Eine ganz Doofe bittet um Antwort:
WARUM nicht?? *dummguck*

Hab noch nie ein Auto verkauft, muss aber demnächst, und darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Mein letztes ging auch an- und dann umgemeldet weg. Was sind die Gefahren dabei?

Für Antwort dankbar,
Christine

Hallo Christine,

Eine ganz Doofe bittet um Antwort:
WARUM nicht?? *dummguck*

Doffe Fragen sind höchst selten :wink:

Hab noch nie ein Auto verkauft, muss aber demnächst, und
darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Mein letztes ging auch
an- und dann umgemeldet weg. Was sind die Gefahren dabei?

Das ist relativ einfach erklärt:
Zum ersten: Solange das Auto auf Deinen Namen zugelassen ist haftet Deine Versicherung für alle Schäden die der Käufer mit dem Auto evtl. anrichtet.
Verursacht der Käufer also einen Unfall auf dem Weg von Dir nach Hause, so zahlt Deine Versicherung. Damit wirst Du bei Deiner Versicherung natürlich höher eingestuft. Den finanziellen Nachteil kanst Du Dir zwar bei dem Käufer auf dem zivilrechtlichen Weg zurückholen, aber das ist meist schwieriger als gedacht (wenn überhaupt möglich).
Zum zweiten: Auch wenn im Vertrag dick, gross und fett steht dass der Käufer den Wagen innerhalb einer festgelegten Frist um-/abmelden muss, wer garantiert Dir dass er das auch tut?
Ich (und damit bin ich einer unter vielen) habe da schlechte Erfahrungen gemacht. Die Adresse im Personalausweis stimmte nicht und der Käufer hat das Auto eben nicht vertragsgemäss umgemeldet.
Nun finde mal heraus wo das Auto steckt :wink:
Während dieser teils aufwendigen Suche zahlst Du weiter Steuern und Versicherung.
Mein Bruder z. B. zahlte eine gewisse Zeit. Dann kündigte er die Versicherung um wenigstens dieses Geld zu sparen. Die Versicherung meldete dies natürlich der Zulassungsstelle die wiederum eine Zwangsabmeldung anordnete. Alle 3 Tage standen dann die freundlichen Polizisten vor der Tür und wollten die Zwangsabmeldung durchführen.
Da mein Bruder aber nicht mehr über das Auto verfügte ging das natürlich nicht (aber die Mühlen der Behörden mahlen sehr langsam). Dafür flatterten fast täglich Bussgeldbescheide ins Haus weil der Käufer zu schnell fuhr etc.
Selbst wenn Du den Versicherungsvertrag kündigst greift hier noch die Nachhaftung des Versicherers.
Damit kann Dir auch noch einen Monat nach der Kündigung der Versicherung im Falle eines Unfalles mit Deinem ehemaligen Auto ein finanzieller Nachteil entstehen.
Wenn Du Pech hast findest Du den Käufer nicht mehr. Dafür ist das Auto (immernoch auf Dich zugelassen) evtl. längst irgendwo im Ausland.
Diesen Ärger macht man nur einmal mit.

Gruss Jakob

Outch, shit!!
Da sollte ich doch tatsächlich mal nachfragen, ob der Käufer damals das Auto tatsächlich auch umgemeldet hat, nicht?? Sonst hänge ich da vielleicht ja immer noch drin - und jenes Auto ist GARANTIERT ins Ausland gewandert, menno menno…

Dank Dir, Jakob, und lieber Gruss,
Christine

Hi,

no panic.

Da sollte ich doch tatsächlich mal nachfragen, ob der Käufer
damals das Auto tatsächlich auch umgemeldet hat, nicht?? Sonst
hänge ich da vielleicht ja immer noch drin - und jenes Auto
ist GARANTIERT ins Ausland gewandert, menno menno…

Das dürfte Dir aber nicht entgangen sein wenn Du weiterhin Steuern und Versicherung bezahlt hättest, oder?
In der Regel teilt die Zulassungsstelle dem Versicherer eine Ab- oder Ummeldung mit. Deine Versicherung schickt Dir daraufhin eine Abrechnung und erstattet zuviel gezahlte Beträge.
Hast Du ein neues Auto bekommst Du trotzdem eine Zwischenabrechnung in der die Prämien für die verschiedenen Autos für die entsprechenden Zeiträume aufgeführt werden.

Gruss Jakob

Nachtrag
Für die KFZ-Steuer gilt selbiges, wobei Du hier eine Mitteilung über das Ende der Steuerpflicht für das Auto HH-AA xxx bekommst und ggf. eine zweite Mitteilung über den Beginn der Steuerpflicht für das neue Auto HH-BB xxx.

Gruss Jakob

Hallo,

ich habe gerade vor drei Wochen mein Auto bei mobile.de verkauft und war sehr zufrieden.
Beim Einstellen der Anzeige kann man angeben, ob man telefonisch oder nur per Mail kontaktiert werden möchte, wobei letzteres wohl zu empfehlen ist. Somit kannst du dich in Ruhe mit den Mails beschäftigen und gleich diejenigen aussortieren, die dir seltsam vorkommen („rufst du mich in Rumänien an“ und sowas :wink: ).
Somit hatte ich innerhalb einer Woche einen netten Käufer für mein Auto gefunden, hab ihm das Auto abgemeldet übergeben können und die Sache war sehr schnell und einfach gelaufen.

Gruß
Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe gerade am Freitag für einen Mandanten den Einstellungsbescheid der StA eingetütet, um ihm ein ruhiges Pfingsfest zu verschaffen. Sein einziges „Verbrechen“: Er hatte seinen Wagen angemeldet verkauft. Der Käufer hatte natürlich nicht umgemeldet, und so sammelte sich vom Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz bis zur Urkundenfälschung so einiges an, was zunächst an meinen Mandanten ging. Nerven plus einige hunder Euro für meine Arbeit waren die Folge.

Also niemals nicht ein angemeldetes Auto aus der Hand geben, wenn auf der anderen Seite nicht gerade das seit Jahren am Markt befindliche superseriöse Autohaus einer der großen Marken oder ähnlich vertrauensvolle Einrichtungen (und das ist nicht der Kumpel, der einem schon seit Jahren schwarz die Kiste immer wieder ans Laufen gebracht hat) steht.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Nochwas: Der Käufer fährt das Auto in einen See im Naturschutzgebiet. Die Kosten für die „illegale Müllentsorgung im Naturschutzgebiet“ in Höhe von tausenden € ink. Strafe bleiben sicherlich „an Deinem Arsch“ hängen. Sorry für die Ausdrucksweise.

Und: Lieber dem Autohaus um die Ecke mit Schildern verkaufen, als dem besten Kumpel. Weil dem darf man ja nicht böse sein, wenn es „nicht so läuft“.

gruß
dennis

Der schon Pferde kotzen sah in Bezug auf „gute Kumpels“.