Hallo,
ich (privat) möchte morgen (!) mein Auto verkaufen (auch an privat). Im Benutzerhandbuch steht sinngemäß, dass mein Auto ab bestimmten KM evtl. mehr Öl verbraucht als andere Fahrzeuge (VW Golf Variant 1,4, Benziner). Das wäre aber wegen des Motors nichts ungewöhnliches. Jetzt wollte ich mal erfragen, ob ich das dem Käufer mitteilen muss (wirkt wahrscheinlich abschreckend?!) . Als ich das Auto gekauft habe, hat man mir das auch nicht gesagt. Weiter wollte ich wissen, ob ich ein Dekra-Gutachten, dass der Käufer wünscht zahlen muss? Danke vorab.
Hallo Akassja,
Im Benutzerhandbuch steht sinngemäß, dass mein Auto
ab bestimmten KM evtl. mehr Öl verbraucht als andere Fahrzeuge
(VW Golf Variant 1,4, Benziner). Das wäre aber wegen des
Motors nichts ungewöhnliches. Jetzt wollte ich mal erfragen,
ob ich das dem Käufer mitteilen muss (wirkt wahrscheinlich
abschreckend?!). Als ich das Auto gekauft habe, hat man mir
das auch nicht gesagt.
Ich verstehe nicht ganz, wo hier Dein Problem ist. Alle Autohersteller schreiben in die Bedienungsanleitungen, dass ein Ölverbrauch von bis zu x Litern auf y km möglich ist. Diese Angaben sind meistens erschreckend hoch. Wenn der Ölverbrauch Deines Wagens diesen Wert nicht überschreitet, ist doch alles „normal“. Motoren verbrauchen halt Öl. Mal mehr, mal weniger. Wenn der Käufer nicht danach fragt, brauchst Du ihm das auch nicht sagen.
Weiter wollte ich wissen, ob ich ein
Dekra-Gutachten, dass der Käufer wünscht zahlen muss? Danke
vorab.
Dies ist Verhandlungssache zwischen Dir und dem Käufer. Ein solches Gutachten ermittelt ja den Fahrzeugwert und deckt Mängel auf. Dies ist hauptsächlich im Interesse des Käufers. Wenn ihr euch nach dem Gutachten nicht mehr einig werdet, solltest Du nicht auf den Kosten sitzen bleiben.
Gruß
Christian
Hallo,
zum Thema Ölverbrauch wurde ja schon richtig geantwortet. Sollte der Ölverbrauch aber oberhalb der Angabe liegen, solltest Du das doch lieber sagen, auch wenn Du deswegen das Auto (jetzt) nicht verkauft bekommen solltest.
Zum Thema Gutachten: Willst Du das haben oder der Käufer? Also lass ihn das doch bezahlen.
Viel Erfolg beim Verkauf
Guido
Hi Akassja
Weiter wollte ich wissen, ob ich ein
Dekra-Gutachten, dass der Käufer wünscht zahlen muss?
Bloß nicht! Das sind meistens so alte Spießer, Querulanten und Zwangis im grauen Anzug mit Aktentasche, die wollen ab liebsten ein Auto, was noch jungfräulich ist und kosten soll es fast nix.
Wenn ihm einer abei abgeht, soll er sich für teuer Kohle ein Gutachten basteln lassen, wo er will - Du zahlst bitte keinen roten Heller dafür. Nachher springt Herr Spieß noch ab und du sitzt weiter auf deiner Schüssel und außer Spesen nix gewesen. Halt deine Kohle zusammen!
Gruß,
Branden