Wir besitzen einen 11 Jahre alten Citroën Saxo 1.1, lt. Checkheft regelmäßig gewartet.
Diesen möchten wir gern verkaufen und uns ein neues Auto, ev. beim gleichen Händler anschaffen und unseres in Zahlung geben.
Nun steht unserem Auto allerdings die 100.000er Inspektion und der TÜV bevor. Sollen wir das vor dem Verkauf noch machen lassen oder büßen wir beim Verkauf sehr viel ein, wenn wir das dem Autohaus überlassen?
Was würden Sie uns raten?
Wir besitzen einen 11 Jahre alten Citroën Saxo 1.1, lt.
Checkheft regelmäßig gewartet.
Diesen möchten wir gern verkaufen und uns ein neues Auto, ev.
beim gleichen Händler anschaffen und unseres in Zahlung geben.
Nun steht unserem Auto allerdings die 100.000er Inspektion und
der TÜV bevor. Sollen wir das vor dem Verkauf noch machen
lassen oder büßen wir beim Verkauf sehr viel ein, wenn wir das
dem Autohaus überlassen?
Was würden Sie uns raten?
Ich habe die 90’km Inspektion mit Zahnriemen beim Händler machen lassen, weil ich den Wagen weiterfuhr. Ein damals stattgefundenes Verkaufsgespräch mit gleichem Gedanken, zeigte mir auf, daß die Händler weniger Geld abziehen, als die Arbeit mit offizieller Rechnung kostet.
D.h. zahlst Du für die 100’km Inspektion 1000€, rechnet Dir der Händler nur 500€ an, weil er die MwSt rauszieht und die Teile zum EK sich selbst berechnet.
Verkaufst Du allerdings an eine Privatperson, kannst Du den Betrag voll rechnen, da er (ungefähr) gleiches zahlen müßte.
Also vorher machen lassen, und dann an den Händler geben, da freut er sich… stell ihm die Kiste so auf den Hof, oder hole Dir verschiedene Angebote ein.
Hallo,
ich kann mich Dennis nur anschließen. Bei autobudget habe ich geguckt, da bekommt ihr ca. 1300 Euro vom Händler. TÜV frei machen ist für den Händler kein Problem. Und auch die Inspektion kostet ihn nicht wirklich viel.
Also nicht machen lassen.
Normalerweise allerdings wirst Du nie erfahren, was Du für den Wagen bekommen hast, da der Händler meist eine Mischkalkulation macht, d.h. Rabatt auf den Neuen plus Geld für den Alten, nur sagt er nicht, wieviel jeweils sondern macht Dir ein fertiges Angebot.
Es soll ja auchnoch ehrliche Händler geben: frage ihn doch einfach.
MFG
Pluto