Autoverkauf an 'Visitenkartenhändler'?

Hallo liebe Experten!
Ich möchte mein Auto verkaufen und da ich ja nun immer diese „originellen“ Visitenkarten von ausländischen Autohändlern an der Scheibe kleben habe, dachte ich mir, ich versuchs mal auf diesem Weg. Nun hab ich da aber so meine Zweifel ob das alles seriös abläuft. Gut ist immerhin, dass ich das Auto eh schon abgemeldet habe. Aber was sollte ich noch beachten? Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Leuten gemacht? Sollte ich lieber die Fingen davon lassen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
vG Johanna

Verhandle, aber nicht mit dem Kfz.- Brief in der Hand.
Verkauf über Kaufvertrag = Wie geprüft und Probegefahren unter Ausschluß jeder Gewährleistung.
Geld (am besten auf der Bank)/ Briefübergabe nur im Beisein einer weiteren Person usw.
Meldung an die Zulassungsbehörde, an wenn das Fahrzeug verkauft wurde.

Hallo,

Verbrecher sind es bestimmt nicht. Sie werden dir nicht den Kopf einschlagen.
Erwarte aber nicht, dass du bei dem Geschäft gut abschneidest. Sie werden den Preis an allen Ecken und Kanten drücken wollen. Da musst du dann schon sehr aufpassen.
Mach das Geschäft nicht allein und besorg dir vorher schon einen Kaufvertrag (z.B. vom ADAC).
Es gibt Internetportale (autosout…) wo du wahrscheinlich die Kiste besser los wirst. Aber auch dann rufen dich die o.g. Händler an und wollen dir für den Wagen auf jeden Fall nur die Hälfte geben.

Haelge

Nein
Hi Johanna,

mache es nicht. Die kennen alles Tricks Deinen Wagen schlecht zu machen. Irgendwann legen sie aber dann großzügig Bargeld auf den Tisch. Liegt das erst einmal vor Dir wird es ganz hart aufzustehen. Bargeld lacht eben und das wissen die ganz genau. Wir haben so einmal einen neuen Golf Cabrio aus einem Lottogewinn für meine Mutter gekauft. Wir haben dem guten zum Zeitpunkt x als er eigentlich nicht weiter runter wollte 20.000 DM auf den Tisch gelegt. Da sind seine Augen ganz groß geworden, er hat eingeschlagen und war glücklich, wir waren ebenfalls glücklich und haben einen Neuwagen für >10.000 DM unter NP bekommen.

Wenn Du dringend Geld brauchst und es egal ist ob es 1.000€ mehr oder weniger sind, mach es. Wenn nicht, laß Dir Zeit über die klassischen Wege (Zeitung, Internet).

Viele Grüße
C.

Danke für eure Antworten,
es ist so, dass mein Auto bereits abgemeldet ist und bei mir aufm Hof steht. Daher glaube ich wird es schwierig, es an andere Privatpersonen zu verkaufen, die dann ja nicht mal ne richtige Probefahrt machen können.
Das Auto selbst ist nicht mehr viel Wert, Zylinder kaputt, Auspuff kaputt, Roststellen, etc. Das will wahrscheinlich sonst gar keiner mehr haben. Aber es zu verschrotten kostet ja bekanntlich Geld. Und wenn die Händler einem noch paar Euro dafür geben, wärs schön.
Meine Zweifel gehen in die Richtung, ob die legal handeln. Wie kann ich verhindern, dass sie mir Falschgeld geben? Klar, ich könnte mit ihnen zur Bank gehen und sie sollen das Geld überweisen. Doch dann ist es doch auch erst nach 2-3 Tagen auf meinem Konto. Welche Sicherheit gibt mir das denn?
vG Johanna

Hi,

sag doch mal genauer was es für ein Auto ist und ob er Klima hat oder nicht.

Meine Freundin hat ihr Auto an einen „Visitenkartenhändler“ verkauft und genau das bekommen was sie haben wollte. Sie hatte aber auch realistische Preisvorstellungen und konnte besser handeln als die Händler. (Ich stand nur innerlich grinsend daneben…)

Ich habe auch schon an Händler verkauft, die haben allerdings auf ein Inserat meinerseits reagiert. Nachdem sie mir gesagt haben was sie mir geben wollen, habe ich ihnen mitgeteilt sie könnten ja in 2 Monaten nochmal nachfragen. Falls das Auto dann noch da sein sollte, könnten sie ihn für den Preis mitnehmen. Auf einmal haben sie meinen Preis akzeptiert und gekauft wie gesehen mitgenommen.

Grüße

Chris

Unseriös sind sie nicht zu sehr, aber zahlen wollen sie alle nix.

Is eher was für Leute die die Kiste ohne Probleme weghaben wollen, zB wegen Verwertungsnachweis oder Unfall und so …

Niemals mit angemeldeten Kennzeichen verkaufen !!! NIE !

gruß
dennis

Hallo,

…könnte mit ihnen zur Bank gehen und sie sollen das Geld
überweisen. Doch dann ist es doch auch erst nach 2-3 Tagen auf
meinem Konto. Welche Sicherheit gibt mir das denn?

Die sollen das Geld ja nicht überweisen, sondern Dir in Bar geben, und Du lässt es dann gleich bei der Bank prüfen bzw. zahlst es auf Dein Konto ein, dabei wird es geprüft.

Ich „kenne“ einige von diesen Visitenkartenhändlern. Die meisten sind schon OK, nur zahlen halt nicht gerne besonders viel.
Einen Versuch ist es aber - grade bei so einem Auto, was Du sicherlich kaum an Privat verkauft bekommst - auf alle Fälle wert. Du solltest halt nur vorher überlegen, wie tief der unterste Preis ist. Wenn der nicht genannt wird, muss man stur bleiben.

Beste Grüße
Guido

sag doch mal genauer was es für ein Auto ist und ob er Klima
hat oder nicht.

Ein Opel Astra Kombi. Klimaanlage hat er, das wars dann schon an Extras.

Sie hatte aber auch realistische Preisvorstellungen und konnte
besser handeln als die Händler. (Ich stand nur innerlich
grinsend daneben…)

Ich vermute mal mehr als 200 geben die mir nicht dafür. Also fang ich am besten bei 500 an?

Ich habe auch schon an Händler verkauft, die haben allerdings
auf ein Inserat meinerseits reagiert. Nachdem sie mir gesagt
haben was sie mir geben wollen, habe ich ihnen mitgeteilt sie
könnten ja in 2 Monaten nochmal nachfragen. Falls das Auto
dann noch da sein sollte, könnten sie ihn für den Preis
mitnehmen. Auf einmal haben sie meinen Preis akzeptiert und
gekauft wie gesehen mitgenommen.

Das ist n guter Trick :smile:
Danke!!

Jo