Hallo liebe WWW-ler,
spiele mit dem Gedanken, mir ein „neues“ Auto zu kaufen (Neuwagen oder Jahreswagen steht noch nicht fest). Soweit, Sogut… aber:
Was mach ich mit meinem?
Habe einen Peugeot 206, EZ 11/03, als Neuwagen gekauft.
Bring ich den als „Tauschobjekt“ zum Händler? Oder versuch ich’s privat?
Was haltet ihr für besser?
Danke für eure Antworten.
Viele Grüße
Sarah
PS: Ja, ich weiß, das der Wertverlust enorm ist, aber das ist es mir um (fast) jeden Preis wert - muss ich halt Lehrgeld bezahlen…
Hallo liebe Sarah,
Warum willst du einen fast neuen Wagen abschaffen, um einen NW zu kaufen?
Wenn schon Verkauf, dann wenigstens privat (z. B. mobile.de) und auf keinen Fall beim Händler eintauschen. Den freut höchstens seine fette Marge!
lg
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo liebe WWW-ler,
hallo sarah !
anhaltspunkte findest du hier:http://www.autobudget.de/autobewertung/pricingselect…
händler ist easy. keine probleme.
mein nachbar hat seinen fast neuen E320 priv. verkauft.
war ein super garagenwagen. gut gefahren und gepflegt.
der neue besitzer hatte nach einer woche bereits einen kapitalen motorschaden.
warum auch immer.
aber ärger hats gegeben.
und du weist ja aus der werbung: ein mercedes hat keinepanne…
t.
spiele mit dem Gedanken, mir ein „neues“ Auto zu kaufen
(Neuwagen oder Jahreswagen steht noch nicht fest). Soweit,
Sogut… aber:
Was mach ich mit meinem?
Habe einen Peugeot 206, EZ 11/03, als Neuwagen gekauft.
Bring ich den als „Tauschobjekt“ zum Händler? Oder versuch
ich’s privat?
Was haltet ihr für besser?
Danke für eure Antworten.
Viele Grüße
Sarah
PS: Ja, ich weiß, das der Wertverlust enorm ist, aber das ist
es mir um (fast) jeden Preis wert - muss ich halt Lehrgeld
bezahlen…
Hi Sarah,
das kommt darauf an. lass Dir vom entsprechenden Händler ein Angebot machen und schau parallel, wie Dein Auto z.B. bei Mobile.de gehandelt wird. Oft ist beim Privatverkauf mehr Geld drin, aber am bequemsten und sichersten ist es natürlich beim Händler. Falls Du den Wagen privat verkaufst, achte darauf, das im Kaufvertrag der Gewährleistungsausschluss enthalten ist und verkaufe den Wagen nur abgemeldet. So sind die grössten Risiken schon mal ausgeschlossen.
Gruss Sebastian
Hallo Sarah!
Ich würde erstmal kucken, für wieviel Geld gleichwertige Modelle in der Zeitung oder bei Mobile.de/autoscout24.de angeboten werden.
Aber verkaufen würde ich das Auto bestimmt dem Händler. Auch wenn man vielleicht etwas weniger dafür bekommt.
Es ist nämlich gar nicht lustig, wenn Du „die Kiste“ nicht los wirst.
Der steht und steht und steht. Keine Sau ruft wegen dem Auto an. Dann wieder eine Anzeige in der Zeitung. Und wieder ruft keiner an. Nach 3/4 Wochen gehst Du so mit dem Preis runter, das Du ihn auch gleich dem Händler hättest geben können. Und schlafen kannst Du in der Zeit auch nicht besonders gut.
Und glaub nicht, daß sich in der heutigen Zeit ein großes Geschäft mit einem Auto machen läßt. Außerdem ist es gerade so alt ist, daß es sich fast nicht lohnt es zu kaufen, weil man für etwas mehr wahrscheinlich einen Neuen bekommen kann. Oder vom Händler mit Garantie. Und Deine Preisvorstellung wird sich bestimmt in dem Bereich bewegen.
Ich habe das im letzten Jahr zweimal mitgemacht. Nie wieder.
Ich habe nach sechs langen Wochen und einigen Anzeigen beim letzten Auto gut 300,-EU mehr bekommen, als der Händler geboten hatte.
Und jede Menge streß.
Vielleicht ist das Händlerangebot ja nicht so schlecht. Und Du hast keine Sorgen mehr mit dem Auto.
Gruß Gerrit
Hallo,
diesen Problem kenn ich. Wenn du zum Händler gehst, so büst du tatsächlich wirklich viel Geld ein. Du bezahlst damit praktisch die Garantie, die der Händler dem neuen Besitzer gewähren muß, zusätzlich zur Garantie des Herstellers. Außerdem möchte der Händler ja auch noch ein wenig dran verdienen.
Wenn du privat verkaufst, so mußt du dir die Frage nach dem „Warum“ gefallen lassen. Dieses „Warum“ ist extrem wertmindernd. Außer dem Ärger hast du nun bei Privatverkauf auch jedesmal den Ärger, wenn am Wagen was ist. Natürlich bist du dran schuld, immer. Auch wenn es gesetzlich nicht haltbar ist.
Gehe zu verschiedenen Händlern. Laß dir Angebote machen. Dein neues Auto wird vielleicht von einem anderen Hersteller sein, dann mußt du sowieso den Preis für den „alten“ genau im Auge behalten. Aber wenn der Verkauf über den Händler geht, dann bist du alle Sorgen los, du wirst nichts mehr von dem Wagen hören oder sehen. Und das beruhigt ungemein, auch wenn der Wertverlust echt weh tut.
Gruß
André
Hallo Sarah
Wenn man jung ist (wie Du) und Ahnung non Auto-Technik usw. hat, dann kann man eher privat verkaufen. Aber dann stellt man die Frage hier garnicht. Wer in dem Metier drin ist, der managt das selber. Aber Du und ich - wir sollten wohl ieber zum Händler gehen, aus diversen, hier schon reichlich angeführten Gründen.
Gruß, Branden