Liebe/-r Experte/-in,
vor kurzem ist mein Vater verstorben. Er hatte ein Auto (Toyota), welches meine Mutter jetzt verkaufen möchte. Allerdings läuft die Finanzierung noch ca. 18 Monate und meine Mutter möchte das Auto gegen Geld verkaufen.
Jetzt die Frage :
Wie verhält man sich in diesem Fall und wird der Händler (Toyotahändler) das Fahrzeug so zurück nehmen?
Oder wissen Sie eine sehr günstige Möglichkeit so ein Auto zu veräußern?
Vielen Dank im Vorraus
K.Unger
Hallo,
zunächst mein Beileid zum Tode Ihres Vaters, zu beachten ist, wenn das Auto auf Ihren Vater finanziert war, dass dann je nach Vertrag noch kein Eigentum am Fahrzeug besteht. Es sollte daher zunächst geklärt werden, wer den Brief hat und wo finanziert ist. Mit dem Eigentümer können Sie dann klären, ob Sie verkaufen dürfen oder ob das der Eigentümer machen wird. Wenn es eine Werkseigene Bank ist, können Sie ggfl. mit dieer direkt eine Rückgabe bei Anrechnung der Finanzierung vereinbaren, was am einfachsten ist.
Des weiteren haben Sie in diesem Fall feststellen zu lassen, wer als Erbe eintritt, bitte beachten, der Erbe triit ohne Ankündigung, bei Antritt des Erbes, auch in die Verbindlichkeiten/Schulden ein.
Grüße
Al
Hallo Herr Unger,
Sie können das Auto an wenn Sie auch möchten verkaufen. Sie können sich bei der ToyotaBank den Ablösebetrag nennen lassen und den Fahrzeugwert vergleichen. Wenn Sie mir noch mehr Daten zukommen lassen können, dann kann ich Ihnen auch den Marktwert ermitteln, oder auch einen pot. Käufer. Wichtig ist der Zustand von Fahrzeug und die Ablösse bei der Toyota Bank.
MfG
W.B.
Hallo,
genaue Finanzierungssumme abfragen und dann das Auto wenn möglich für mehr verkaufen.
Differenz behalten!
MfG
Hallo!
Bei Tod ist es durchaus legitim, die laufende Finanzierung aufzulösen. Der Händler wird sicherlich dabei unterstützen, dieses Problem zu beheben.
Dies ist auf jeden Fall der erste sinnvolle Weg.
Gruß
herigon