Ich würde gerne mein Auto (aus D) verkaufen und habe einen Interessenten in Holland. Generell findet man zu Autoverkäufen nach Holland einige Infos im Web, jedoch fand ich nichts genaueres zu meinem Fall. Ich wohne in direkter Grenznähe, so auch der potentielle Käufer. Dass auf ihn allem Anschein nach mehr Aufwand bei einem Kauf und einer Zulassung zukommt als bei mir, ist mir mittlerweile klar, kann mir aber egal sein denke ich. Kern meiner Frage ist der Ablauf der Überführung. Wenn ich die Infos aus dem Web richtig verstanden habe, könnte ich das Auto persönlich von D nach NL zum Käufer fahren, dort die Nummernschilder demontieren und mitnehmen, um den Wagen dann bei der zuständigen deutschen Zulassungsstelle abzumelden. Dazu käme dann natürlich noch die Meldung an die Versicherung. Ist das ansonsten alles, was ich als Verkäufer zu erledigen hab?
Im Web liest man viel von Überführungs- und Kurzkennzeichen die evtl. benötigt werden. Wenn ich als Verkäufer den Wagen jedoch persönlich übergebe und die Nummernschilder bei mir behalte, sollte das doch in Ordnung gehen?!
Ich freue mich über jeden hilfreichen Kommentar und bedanke mich vielmals im Voraus!!!
Gruß,
Tobi