Autoverkauf nach Spanien - Provision im Voraus

Hallo!

Ich habe mein Auto über mobile.de zum Verkauf angeboten. Jetzt hat sich ein deutscher Händler aus Spanien gemeldet, der das Auto kaufen will. Er hat mir den genauen Ablauf per Email geschrieben, es git eine Homepage von der Firma und auch sonst wirkt alles recht seriös, auch die Emailanhänge sind mit Briefkopf, Adresse etc.
Nun verlangt er aber eine Provision in Höhe von 89€ als Sicherheit, dass er nicht extra nach Deutschland kommt und ich verkaufe das Auto derweil anderweitig.
Ist so eine Provision normal? Vor allem wenn ich sie im Voraus überweisen soll?

Danke für die Antworten,

Ina

Napoleon sagte:

„Hände weg von Korsika“

Lass die Finger davon!
W,

Hallo Frau Ina,
wir sind zwar in unserer Region eine bekannte Tanzband, (lach), aber keine Autohändler und so kann ich nur gefühlsmässig antworten, was ich machen würde.
Eine vorherige Überweisung ins Ausland würde ich nie tätigen, auch wenn die Mails einen seriösen Eindruck machen. Wenn es eben keine seriöse Fa. ist, ist Ihr Geld weg.

Musikalische Grüße aus 66482 Zweibrücken,

Erwin Schloesser

Hallo Ina,
ich würde auf deiner Stelle gar keine Provisionen im voraus überweisen. Vor allem , dass du das Auto verkaufst, erst nach dem Verkauf des Auto und Erhaltung vom deinem Autopreis kannst du im eine Vermittlerprovision überweisen. Alle Vermittlungsprovisionen würde ich erst nach positiver Abwicklung und Bezahlung yahlen.
mfg
Artur

Damit kenne ich mich leider nicht aus, finde es jedoch recht unglaubwürdig. Wenn man dem Händler zusagt, ist der Verkauf doch bindend. Wozu dann diese Sicherheit. Mein Tip, nicht zahlen!
Hallo!

Ich habe mein Auto über mobile.de zum Verkauf angeboten. Jetzt
hat sich ein deutscher Händler aus Spanien gemeldet, der das
Auto kaufen will. Er hat mir den genauen Ablauf per Email
geschrieben, es git eine Homepage von der Firma und auch sonst
wirkt alles recht seriös, auch die Emailanhänge sind mit
Briefkopf, Adresse etc.
Nun verlangt er aber eine Provision in Höhe von 89€ als
Sicherheit, dass er nicht extra nach Deutschland kommt und ich
verkaufe das Auto derweil anderweitig.
Ist so eine Provision normal? Vor allem wenn ich sie im Voraus
überweisen soll?

Danke für die Antworten,

Ina

Hallo Ina,

das mit der Provision ist meiner Meinung nach voellig unserioes.
Ein Haendler moechte nur Dein Auto kaufen, wenn er glaubt, dass er es mit Gewinn weiterverkaufen kann. Fuer diese Gewinnaussicht muss er ein gewisses Unternehmerisches Risisko eingehen, das ist ganz normal. Dieses Risiko ist nicht dein Risiko, also auf keinen Fall etwas an den Haendler ueberweisen. Am besten eine anderen Kaeufer suchen, allein die Frage nach der Vorauszahlung klingt schon nach Betrug.
Homepage und tolle Briefkoepfe sind leicht gemacht und bedeuten gar nichts.

Gruesse

Jens

Hallo Ina,
im Internet sind viele Leute die auf die eine oder andere unseriöse Weise den gutgläubigen Geld aus der Tasche Ziehen.
Im voraus Provision zu zahlen ist schon etwas merkwürdig.
Würde diesen Deal nicht machen !!!

Grüsse
Gerhard

Hi ina…
sorry erstmal das ich erst jetzt antworte…war im urlaub…ok
und zu deiner frage muss ich dir leider mitteilen das ich kein experte in sachen autoan-und verkauf bin sondern textilveredler. also falls du mal tips brauchst zu dem thema textilien bin ich der richtige man…bis dann bye bye ina

Bei mir hat sich der Händler auch gemeldet. Klang alles sehr Glaubwürdig. Habe das Fax ausgefüllt zurückgeschickt. Haben sie das auch gemacht?

Ja, und jetzt schickt der Typ mir Rechnungen und Mahnungen und droht mit dem Inkassobüro… Habe meinen Anwalt eingeschaltet, der sagt auch, dass das überhaupt nicht rechtens ist was der macht… War nen ganz blöder Fehler dem zu antworten.