Autoverkauf ohne Kaufvertrag

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.

Mein Mann hat heute seinen 14 Jahre alten Fiat Punto verkauft und das OHNE Kaufvertrag.

Wir haben das Auto vorher bei der Zulassungsstelle abgemeldet.

Der Käufer kam heute Mittag und schaute sich das Auto an und wollte den Fahrzeugbrief sehen.

Ich habe ihm die Papiere gegeben und er und mein Mann haben über den Preis verhandelt.

Der Käufer gab ihm dann noch 150 Euro.

Wir wollten dann noch den Kaufvertrag mit ihm machen und fragten nach seinem Personalausweis, darauf sagte er, er hätte keinen dabei.

Er meinte aber, er lässt das Geld und den Schlüssel für den Wagen bei uns und nimmt den Fahrzeugbrief mit und wollte gegen Abend noch mal mit roten Nummernschildern und dem Personalausweis kommen.

Ich bin nunmal eine Person, die sich schnell wegen Kleinigkeiten verrückt macht und male nun schon den halben Tag den Teufel an die Wand.

Was ist, wenn er den Wagen heute Nacht abschleppt und dann ohne Kaufvertrag davonrauscht? Was ist, wenn er damit etwas anstellt?

Man kann doch, wenn man die Seriennummer hat, auf uns schließen, wenn er Mist damit baut.

Mein Mann meinte, ohne Schlüssel könne er doch aber nix machen.

Ich selbst bin mir da aber nicht so sicher.

Mein Mann hat da vorhin nochmal angerufen und gefragt, wann die denn kommen wollen und den Wagen abholen. Wahrscheinlich wird es erst morgen sein.

Hach, ich bin einfach so durch den Wind, weil ich immer an das schlimmste denke.

Ich hoffe, ihr könnt mich vielleicht etwas beruhigen und ich weiß, es war blöd, die Papiere ohne Kaufvertrag abzugeben.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Patricia, die Verzweifelte

Ach und sorry, falls das das falsche Board ist.

Hallo!

Ihr habt doch einen Kaufvertrag. Er ist muendlich geschlossen und genauso gueltig. Im Vergleich zum schriftlichen Kaufvertrag gibt es nur ein Problem mit der Beweisbarkeit bei Meinungsverschiedenheiten.

Der Wagen ist abgemeldet, der Kaeufer hat bezahlt und fertig. Alles andere kann Euch weitgehend egal sein.

Bei einem Auto fuer 150 Eur wird kein Mensch ernsthaft Gewaehleistung einfordern, dennoch wuerde ich darauf bei Fahrzeugabholung noch einmal hinweisen. Ausschluss der Sachmaengelhaftung ist auch unter Privatleuten ein wichtiger Vertragsbestandteil bei Gebrauchtwagendeals.

Gruss,
M.

Danke für deine Antwort.

Das ist jetzt auch nicht mein hauptsächliches Problem. Mein Problem ist, ich habe Angst, dass die mit dem Auto irgendeinen Mist bauen. d.h. Teile, die man benötigen könnte ausbauen und den Rest irgendwo hinstellen.

Und dann wird man uns als letzten Halter ausfindig machen können.

Der Typ ist gestern nicht mehr gekommen. Wir haben jetzt das Auto in eine dunklere Ecke gestellt, damit er nicht so leicht gesehen wird.

Ich hoffe, aber dennoch, dass er heute abgeholt wird, denn mir ist überhaupt nicht wohl bei der Sache, wenn ich dran denke, dass der Wagen nicht zugelassen ist.

Könnten die denn rein theoretische das Auto auch einfach ohne Schlüssel holen?

Ich würde mich über eure Antworten freuen.

Liebe Grüße

Patricia

Hallo,

nur eine kleine Geschichte:

Ich habe mal vor Jahren einen alten Polo verschenkt. Auch ohne was schriftliches zu machen. Ca. 8 Wochen später stand abends die Kripo bei mir vor der Tür. Grund war das der Polo ohne Kennzeichen und mit eingeschlagenen Scheiben irgendwo auf der Strasse stand. Es lag eine Strafanzeige vom Ordnungsamt vor, da wegen der kaputten Scheiben große verletzungsgefahr für Kinder usw. bestand. Ich wurde als ‚Besitzer‘ ermittelt, da ich der letzte Halter war. Aus dieser Nummer bin ich nur straffrei rausgekommen, weil ich den Menschen dem ich den Polo geschenkt habe kannte, ihn am nächsten morgen unter Androhung von Prügel zur Polizei geschleift habe und er dort bestätigt hat das ich ihm das Auto vor 2 Monaten geschenkt habe.
Seit dem mach ich NICHTS mehr ohne was schriftlich festzuhalten!

Gruß Timon

Genau, das meine ich nämlich.

Ich meine, wir waren ja zu zweit und der Typ war alleine. Aber, das heißt ja nix. Wenn das wirklich einer von dieser Sorte war, dann kann er natürlich auch so dreist sein und etwas erfinden und erzählen, er wäre nie dagewesen und einer seiner Kollegen wird das dann bestätigen.

Nun ja, eigentlich müsste er ja kommen, denn schließlich hat er ja das Geld bezahlt, nur dass er halt den Schlüssel nicht hat.

Kann ich sagen, dass ich den Schlüssel erst rausgebe, wenn ich den Perso habe und er den KV unterschrieben hat?

Oder kann er sagen, nee, is nich, weil KV ist ja schon abgeschlossen?

Was kann ich denn da jetzt so im Nachhinein machen, falls er nicht unterschreiben will?

Hallo,

…ich habe Angst, dass die mit dem Auto irgendeinen
Mist bauen. d.h. Teile, die man benötigen könnte ausbauen und
den Rest irgendwo hinstellen.

Ich denke, das ist auch das Einzige, was Euch passieren könnte.

Ich hoffe, aber dennoch, dass er heute abgeholt wird, denn mir
ist überhaupt nicht wohl bei der Sache, wenn ich dran denke,
dass der Wagen nicht zugelassen ist.

Man gut, dass der Wagen abgemeldet ist!

Könnten die denn rein theoretische das Auto auch einfach ohne
Schlüssel holen?

Klar, mit Transporter, „Polenschlüssel“, …

Trotzdem würde ich ohne schriftlichen Vertrag den Schlüssel nicht aushändigen.

Beste Grüße
Guido

Nun ja, eigentlich müsste er ja kommen, denn schließlich hat
er ja das Geld bezahlt, nur dass er halt den Schlüssel nicht
hat.

Davon sollte man ausgehen.

Was kann ich denn da jetzt so im Nachhinein machen, falls er
nicht unterschreiben will?

Ihm das Geld zurück geben.

Wird schon schief gehen!
Guido

So, ich wollte euch mal eben auf den neuesten Stand der Dinge bringen.

Der Typ kam heute Abend dann endlich vorbei, nachdem mein Mann ihn wieder dreimal angerufen hatte.

Er hat unseren Kaufvertrag ohne zu Meckern unterschrieben und hat seinen Führerschein abgegeben. Der sollte doch auch als Nachweis gelten, denn auch dort ist sein Foto drauf und wurde auch vom Amt ausgestellt.

Danach gab er uns noch den Tipp, dass wir „Bastlerfahrzeug“ draufschreiben sollten, wegen der Garantie.

Wir haben ihm dann den Schlüssel gegeben und mein Mann hat mit ihm noch so gequasselt (und da sagt man, Frauen tratschen gern :stuck_out_tongue:).

Er hat den Wagen jetzt noch dort stehen lassen, aber das ist ja jetzt nicht mehr soo wichtig für uns, denn der Wagen ist verkauft und wir haben einen schriftlichen KV.

Ich danke euch trotzdem für eure Antworten.

Jetzt kann ich wenigstens wieder ruhig schlafen und das flaue Gefühl im Magen ist auch fort.

Hallo noch mal,

Er hat unseren Kaufvertrag ohne zu Meckern unterschrieben…

Na, es geht doch :wink:

und hat seinen Führerschein abgegeben. Der sollte doch auch als
Nachweis gelten, denn auch dort ist sein Foto drauf und wurde
auch vom Amt ausgestellt.

Wie, der hatte schon wieder seinen Ausweis/Pass „vergessen?“ Ein FS. ist kein Ausweispapier, auch wenn der von einer Behörde ausgegeben wird.

Danach gab er uns noch den Tipp, dass wir „Bastlerfahrzeug“
draufschreiben sollten, wegen der Garantie.

Das spricht ganz klar für den Käufer!
Wenn der irgendwas vor gehabt hätte, dann hätte der das sicherlich nicht gesagt.

Er hat den Wagen jetzt noch dort stehen lassen,…

Richtig, das ist jetzt seine Sache.

Danke für die Rückmeldung!
Guido