Frage zum Bremsen

mein Auto (Ford Scinic) macht so komische Geräsuche an der Bremse im Innenraum. Wenn ich auf die Bremse trete ist alles noraml, wenn ich loslasse ist, als wenn da Luft rauskommt… wenn ich kurz wieder drauftippe ist es wieder weg… was kann das sein?
LG und Danke,
Andrea

Hallo Andrea!

Ich gehe mal davon aus, dass das normal ist, und du ein sehr feinfühliges Gehör hast.
Es ist tatsächlich so, dass, wenn man die Bremse loslässt, etwas Luft aus dem Bremskraftverstärker in den Fahrzeuginnenraum / Fussraum geblasen wird. Normal hört man das nicht, wenn mann es nicht weiss, und deshalb nicht besonders darauf achtet.

Entweder hast Du ein besonders gutes Gehör, oder das Auto ist bischen unglücklich konstruiert, so dass es aus irgendwelchen Gründen bischen zischt.

Wenn Du das als „kaum hörbar“ einschätzt, und die Bremse normal funktioniert, sehe ich da keinen Grund zur Sorge,
dann ist das halt so, konstruktionsbedingt, und man kann es nicht ändern.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Steffen,
danke für Deine Antwort… es tritt erst seit kurzem auf. das war vorher nicht so… hmmm… und ich finde es schon laut, so dass mich letztens (das Radio war aus) eine Freundin drauf angesprochn hat was da so komisch macht…
hmm…
komisch… kann das sein, das das mit der Zeit so laut ist??? hab ich auch vorher noch nie gehört… hmm… vielleicht ein Fehler in den Bremsen?
Kann da was passieren?
LG Andrea

Hallo Andrea!

Ich gehe mal davon aus, dass das normal ist, und du ein sehr
feinfühliges Gehör hast.
Es ist tatsächlich so, dass, wenn man die Bremse loslässt,
etwas Luft aus dem Bremskraftverstärker in den
Fahrzeuginnenraum / Fussraum geblasen wird. Normal hört man
das nicht, wenn mann es nicht weiss, und deshalb nicht
besonders darauf achtet.

Entweder hast Du ein besonders gutes Gehör, oder das Auto ist
bischen unglücklich konstruiert, so dass es aus irgendwelchen
Gründen bischen zischt.

Wenn Du das als „kaum hörbar“ einschätzt, und die Bremse
normal funktioniert, sehe ich da keinen Grund zur Sorge,
dann ist das halt so, konstruktionsbedingt, und man kann es
nicht ändern.

Grüße, Steffen!

Hallo,

wenn man plötzlich nicht mehr bremsen kann, kann alles Mögliche passieren. Möchte keine Angst machen, doch fahr doch mal in die Werkstatt deines Vertrauens und lass die Jungs mal mit dem Auto fahren.
Mit Bremsen und Reifen ist nicht zu spaßen…

Viel Glück
Belini

ok. danke das werde ich wohl mal machen müssen… hmm… vielleicht haben die jungs beim Winterrefen wechseln ja auch ein bissl AHnung
Danke für Eure Antworten :smile:))
LG Andrea

Hallo, Steffen,
danke für Deine Antwort… es tritt erst seit kurzem auf. das
war vorher nicht so… hmmm… und ich finde es schon laut, so
dass mich letztens (das Radio war aus) eine Freundin drauf
angesprochn hat was da so komisch macht…

Hallo!

Das ist dann schon verdächtig… wenn es plötzlich aufgetreten ist.
Hast Du irgendwann mal die Fussmatten im Auto draussen gehabt, oder wurde mal irgendwas da unten bei den Pedalen repariert?
Oder mal eine komplette Fahrzeugreinigung gemacht?

Aber so wie ich das einschätze, sollte doch mal ein erfahrener Fachmann, welcher weiss, wie ein Bremskraftverstärker funktioniert,
mit einer Taschenlampe in den Fussraum kriechen, und mal genau suchen, was und wo da zischt.

Besser ist das.

Die Bremse ist zwar so aufgebaut, dass die bei jeglichen denkbaren Defekt trotzdem mit verminderter Leistung noch funktioniert, (ausser es bricht mal das Pedal ab, oder so, dann gibt es noch die Handbremse),
aber das muss man nicht unbedingt herausfordern.

Lass mal nachsehen.

Grüße, Steffen!

Lass mal nachsehen.

Hallo Steffen, vielen Dank. Alos werde ich doch mal in der Werkstatt vorbeifahren und nachsehen lassen :smile:
LG Andrea