Bänke im VW Bus T3

Hallo,

ich habe die Möglichkeit einen guten T3 zu erwerben. Da dieser jedoch in der 2. und 3. Sitzreihe jeweils eine Bank in Fahrtrichtung hat und ich lieber die Sitzreihen gegenübergestellt hätte (die Fahrgäste sollen sich anschauen können), stellt sich mir die Frage, ob es ohne große Arbeiten möglich ist, die 2. Bank umzudrehen? (Gibt es bspw. Befestigungspunkte im Boden ohne zu bohren?)

Weiterhin würde mich interessieren, ob es bei einem oben beschriebenen Bus möglich ist, eine Multivan-Liegebank (3. Reihe) und Einzelsitze (2 .Reihe) ohne in den Boden zu bohren einzubauen? (Wo kann man eine Mulltivan-Bank noch neu kaufen und kann man im Internet eine diesbezügliche Einbauanleitung finden?)

Vielen Dank für mögliche Antworten?

Hi,

ich habe die Möglichkeit einen guten T3 zu erwerben. Da dieser
jedoch in der 2. und 3. Sitzreihe jeweils eine Bank in
Fahrtrichtung hat und ich lieber die Sitzreihen
gegenübergestellt hätte (die Fahrgäste sollen sich anschauen
können), stellt sich mir die Frage, ob es ohne große Arbeiten
möglich ist, die 2. Bank umzudrehen? (Gibt es bspw.
Befestigungspunkte im Boden ohne zu bohren?)

Das weiß ich nicht. Bedenke aber, dass auch Befestigungen für Sicherheitsgurte vorhanden sein müssen. Es reicht nicht, nur die Bank umzudrehen.

Weiterhin würde mich interessieren, ob es bei einem oben
beschriebenen Bus möglich ist, eine Multivan-Liegebank (3.
Reihe) und Einzelsitze (2 .Reihe) ohne in den Boden zu bohren
einzubauen? (Wo kann man eine Mulltivan-Bank noch neu kaufen
und kann man im Internet eine diesbezügliche Einbauanleitung
finden?)

Eine komplette Bank wirst du nicht bekommen, die gab es meines Wissens noch nie, sondern immer nur Einzelteile, die dann zusammengebaut werden mussten.
Und bei dem Fahrzeugalter gibt es in diesem Bereich mit Sicherheit keine originalen Neuteile mehr.

WoDi

Hallo

Es gibt diese Sitzanordnung prinzipiell. Demnach sollten auch die Befestigungsmöglichkeiten vorhanden sein, aber das sieht man am besten in dem man bei dem Fahrzeug mal die Gummimatte hochhebt, auch sollte in der B-Säule ein Befestigungspunkt für den Anschnallgurt vorhanden sein. Wegen der Sitze würde ich entweder mal bei VW direkt nachfragen, die haben noch jede Menge Teile in den Zentrallagern liegen und verschleudern die Teilweise zu Spotpreisen um die Lager zu räumen (Ein bekannter von mir hat letztes Jahr 4 nagelneue LLE Alufelgen für 40 Euro/Stück gekauft).
Ansonsten beim gut sortierten Schrotthändler, Ebay oder in den VW T2 Foren.
Da der T2 bis 2003 vom Band lief, sollte eigentlich schon noch etwas dafür zu bekommen sein.

Horst

PS: Das Auto heißt übrigens T2 oder Typ25. Einen T3 hat VW niemals produziert, auch wenn das bei WIKIPEDIA falsch drin steht.

Hi,

Es gibt diese Sitzanordnung prinzipiell. Demnach sollten auch
die Befestigungsmöglichkeiten vorhanden sein,

Nicht zwingend. Im T3-Transporter sind für die umgedrehte Bank keine Befestigungspunkte serienmäßig vorhanden. Möglicherweise hängt das aber auch vom Baujahr ab.

aber das sieht
man am besten in dem man bei dem Fahrzeug mal die Gummimatte
hochhebt, auch sollte in der B-Säule ein Befestigungspunkt für
den Anschnallgurt vorhanden sein.

Das ist möglich, aber auch hier wohl vom Modell abhängig.

Wegen der Sitze würde ich
entweder mal bei VW direkt nachfragen, die haben noch jede
Menge Teile in den Zentrallagern liegen und verschleudern die
Teilweise zu Spotpreisen um die Lager zu räumen

Sitze gibt es, bis auf wenige Ausnahmen, nicht als komplettes Ersatzteil zu kaufen, sondern immer nur als Einzelteile, also Lehne, Sitzfläche, Polster, Bezug usw.

(Ein bekannter
von mir hat letztes Jahr 4 nagelneue LLE Alufelgen für 40
Euro/Stück gekauft).

Die sind zum Sitzen aber eher umbequem. :smile:

Ansonsten beim gut sortierten Schrotthändler, Ebay oder in den
VW T2 Foren.
Da der T2 bis 2003 vom Band lief, sollte eigentlich schon noch
etwas dafür zu bekommen sein.

Na ja, der lief zwar bis 2003 vom Band, aber in Südafrika für den dortigen Markt. Ich glaube kaum, dass Exemplare davon bis nach Europa oder gar Deutschland durchgedrungen sind. In D wurde das Auto bis 1990 oder 92 produziert.

PS: Das Auto heißt übrigens T2 oder Typ25. Einen T3 hat VW
niemals produziert, auch wenn das bei WIKIPEDIA falsch drin
steht.

So falsch steht das bei Wikipedia nicht drin. Das ist ein Typ 2 (oder 25), wird aber, analog zu T4 und T5 durchaus als T3 bezeichnet.

WoDi