Hallo Holger,
du entwickelst dich ja fast zu einem Alleinunterhalter hier *gg*
Also wegen der gesetzlichen Bestimmungen würde ich mich VORHER mal beim TÜV erkundigen, ansonsten gibt es auch diverse Selbermach-Bücher zum Thema Bus zum Wohnmobil ausbauen. Wie gesagt, der REIMO-Katalog empfiehlt sich m.E. alleine schon wegen der praktischen Tipps, unabhängig davon, ob du da was kaufst oder nicht. Vorletztes Jahr gab es den für 5 DM, weiss nicht wie teuer er jetzt ist.
Ich will mal versuche eine Abwägung zwischen VW Bus und Fiat etc. aus persönlicher Sicht vorzunehmen.
Vorteil VW (ich gehe mal von T3 aus):
- wendig, sehr gut als Zweit- oder Stadtwagen geeignet (Abmessungen wie Passat)
- keine Probleme in Mittelmeerländern mit der „Parkplatzstange“
- Ersatzteile wie du sagst an jeder Ecke neu oder gebraucht günstig zu bekommen (Getriebe 2000: 1000 DM gebraucht, Zylinderkopf 2001: 650 DM gebraucht)
- viele Teile mit anderen VW-Modellen kompatibel
- viele Schrauber, auch Hinterhofwerkstätten kennen sich aus (mit so einem Auto gehe ich nicht in eine VW-Werkstatt)
- relativ einfache Technik, du lernst schnell vieles selber zu machen (habe 2 linke Hände, aber kann mittlerweile eine Menge selber)
- günstige Versicherung
- guter Wiederverkaufswert
- viele Zubehöärteile im Handel erhältlich
- bekommst du einen Multivan sind 90% deiner Anforderungen schon erfüllt (nicht zu unterschätzendes Argument IMO)
Nachteile VW T3:
- die Motorenpalette ist für den A****, in Frage kommt eigentlich nur der TurboDiesel 70 PS, aber der ist dafür auch der teuerste und recht störanfällig
- auch das Getriebe ist eher störanfällig
- kleiner als die von dir genannten Vergleichsfahrzeuge
- …
Was den Fiat etc. betrifft habe ich keine persönliche Erfahrung, vielleicht steuern andere noch was bei:
Vorteile:
- größer und mehr Platz als VW T3
- m.W. bessere Motorenpalette
- durch Typengleichheit Fiat/Peugeot/Citroen dürfte die Ersatzteilversorgung auch vom Schrottplatz hinhauen
- …
Nachteile:
- als Zweit- oder Stadtwagen m.E. ungeeignet, da zu groß und nicht wendig genug
- m.W. keine dem Multivan vergleichbaren Modelle
- …
Ach ja, was die Typengleichheit betrifft: Sie betrifft den Fiat Ducato, der weitestgehend baugleich mit Peugeot J5 (?) und Citroen C25 (?) ist. Zumindest bei dem alten Modell ist da m.W. kein vergleichbarer Iveco. Renault war zumindest wenn wir von etwa 10-12 Jahre alten KFZ sprechen auch nicht mit im Boot. Falls ich mich hier irre bitte ich um Korrektur.
Aber selbst wenn Fiat / P / C weitgehend baugleich sind, halte ich dennoch die Zahl der in D fahrenden wie auf Schrottplätzen stehenden VW T3 für höher (es sei denn du wohnst im Saarland und angrenzende Gebiete).
Meine ganz persönliche Empfehlung: Versuch einen VW T3 Multivan zu bekommen. Du mußt dich dann mit der ganzen Schlaf-/Klappbankgeschichte nicht mehr zu befassen, die ist genau drin wie der Klapptisch. Einfach noch ein Schränkchen hinter den Beifahrersitz und du hast ein Auto, mit dem zwei Erwachsene gut mal ein paar Wochen unterwegs sein können, aber das du auch in der Stadt gut bewegen kannst.
Du ahnst bereits, was für ein Auto ich fahre? Richtig, VW T3 Multivan TurboDiesel BJ 89, 180 TKM.
Viel Spaß noch beim Grübeln, Claus