Parksensoren oder Rückfahrkamera

Hi Leute,

wer kann mir einen Rat geben?

Was ist besser

• Rückfahrsensoren (Ultraschall)
    oder
    Rückfahrkamera mit LEDs?

Wie gut kann man mit Rückfahrkameras den Abstand nach hinten einschätzen?

Ist bei Parksensoren bzw Kamerasystemen eine Funklösung o.k. oder ist besser ein kabelgebundenes System ratsam?

Wer kann mir aus Erfahrung Ratschläge geben (für PKW oder auch VW-Bus).

Danke
Gruß sit

Hi Leute,

Servus!

Was ist besser

oder
    Rückfahrkamera mit LEDs?

Fahren lernen! Bei sehr unübersichtlichen Fahrzeugen wäre ne Kamera aber sicher besser als simple Sensoren.

Wie gut kann man mit Rückfahrkameras den Abstand nach hinten
einschätzen?

Beschissen. Auch das is Übungssache.

Ist bei Parksensoren bzw Kamerasystemen eine Funklösung o.k.
oder ist besser ein kabelgebundenes System ratsam?

Wenn, dann Kabel.

Wer kann mir aus Erfahrung Ratschläge geben (für PKW oder auch
VW-Bus).

Lern einfach richtig einzuparken oder fahr mit Bus u Bahn. Ich bekomm den Firmen-T4 (hintenrum mit blickdichtem Blech verkleidet, Einparken nur per Spiegel) problemlos in Lücken, die nur nen guten Meter länger sind als das Fahrzeug selber. Genauso den uralten Firmen-Daimler 809 mit Spriegel u Plane (sowas hier: http://www.olafs-fotoseite.de/99070219.html).

Danke

Gruß sit

Gruss

Mutschy

Hi Leute,

Also: Mein Chef hat einen Mercedes GL mit Rückfahrkamera und ich einen Jeep mit Piepselsensoren hinten

Was ist besser

oder
    Rückfahrkamera mit LEDs?

Sensoren!
Ich würde wahnsinnig werden, wenn ich beim Zurückfahren nicht in die Spiegel, sondern in den Monitor in der Mitte schauen müsste.

Wie gut kann man mit Rückfahrkameras den Abstand nach hinten
einschätzen?

Das geht beim GL echt genauer als mit Sensoren. Aber in eine Lücke kommt man mit beiden auf 10 cm genau.

Hallo sit,

akustische Parksensoren finde ich grauenhaft. Man legt im Golf den Rückwärtgang ein und schon piept es.

Ich habe optische, die erst bei geringer Nähe piepen. Vorne und hinten. Damit kann ich meinen Benzli cm genau einparken.

Ein Bekannter hat einen Nissan mit Rückfahrkamera, die verzerrt so, dass Du denkst, Du hättest noch viel Platz, in Wirklichkeit aber bist Du schon fast an der „gegnerischen“ Stossstange.

Fazit: was anderes als optische Parksensoren kann ich mir für mich nicht vorstellen. Nicht jeder ist halt so ein Ass wie Mutschy :smile:
Vor allem, wenn da Hindernisse sind, die man gar nicht sieht - vor allem nachts.

MFG
Hagen

Hi,

akustische Parksensoren finde ich grauenhaft. Man legt im Golf
den Rückwärtgang ein und schon piept es.

Stimmt. Das ist ein kurzer Kontrollpiep, der anzeigen soll, dass die Anlage i.O. ist.
Piept es beim Einlegen des R-Ganges länger, ist ein Fehler im System, der behoben werden sollte.

WoDi