DDR Scherenhebebühne[Probleme]

Hallo,

also um schnell auf den Pnukt zukommen, meine Hebebühne fährt nicht mehr hoch…

Ölbehälter ist voll…

So jetzt die kurze Geschichte dazu.

Ich hab mir vor 3-4 Wochen eine DDR Scherenhebühne 1.5to zugelegt…

Hab sie aufgestellt uasgerichtet etc pp… Probiert… also angemacht 20 sec. gewartet und dann mit nem Kadett D auch ganz normal komplett bis zum vorletzten Loch angehoben… ging 1a auch komplett runter 1a

1. müsst sie nicht bis zum letzten Loch verriegelbar sein ?

So dann 1 Woche später … wieder in meine Halle strom an …und die Bühne ging nur noch halb hoch hört sich so an als ob sie nicht mehr höher kann… also wieder ganz runter… dann 1-2 minuten gewartet… dann fuhr sie mit Mühe ins vor vorletzte Loch…aber mehr nicht …

Dann letztes Wochenende … und heute… sie es passiert garnichts mehr wenn ich heben will…

Wiegesagt Öl ist voll Öl sieht "urin"gelblich aus…

So was kann ich tun … wo genau ist denn bloss diese „Entlüftungsschraube“ hab ja die Betriebsanleitung dazu … aber es ginbt ja nicht nur eine Schraube die die richtige sein könnte…

Wenn mehr defekt sein sollte gibts noch ET Teile ?? oder Nachbauer/ten

Ich hoffe mal es gibt hier welche die sich damit auskennen… jedenfalls mehr als ich :smile:

Ich dank euch schonmal :smile:

MFG

Jan

Hallo Jan.
Wenn ich das richtig verstehe, wird diese Hebebühne hydraulisch also über eine Pumpe angetrieben. Das heist, die Tragarme gehen nach oben wenn die Pumpe eingeschaltet und das Hubventil langsam geöffnet wird. Nach unten gehen die Tragarme, wenn die Pumpe ausgeschaltet und das Senkventil langsam geöffnet wird. Was aber würde passieren, wenn das Senkventil nicht vollständig geschlossen ist, wenn die Pumpe einegeschaltet und das Hubventil langsam geöffnet wird?
Oder wenn das Überdruckventil nicht komplet schließt?
Oder nicht genügend Öl im Ausgleichsbehälter ist?
Ich würde das Öl wechseln und dann die Hebebühne mehrmals rauf und runter laufen lassen, bevor ich weiter auf Fehlersuche gehen würde.

Hallo!

Ich würde auch sagen, mal neues Hydrauliköl einfüllen.

Ansonsten habe ich 3 Bekannte in der näheren Umgebung, die auch eine solche Hebebühne haben, da könnte ich mir das mal ansehen und fragen.

Ich denke ja mal, dass es so eine Zahnrad-Hydraulikpumpe ist, und sich darin die Dichtungen aufgelöst gaben,
das kenne ich von meinem Bagger, lässt sich reparieren.

Aber mach mal keine Schnellschüsse…

Grüße, Steffen!