Ich wollte euch mal was fragen: ich habe ein Auto zu verkaufen. Jetzt hat sich ein Interessierter gemeldet (Patrique Roy/Patrick Roy) von der Elfenbeinküste. Er würde gern mein Auto kaufen, für den bei Autoscout24 eingestellten Preis ( 3.000 €uro)
Er schrieb das er so ein Fahrzeug gesucht hätte (Auto ist komplett getunt) wolle es mit einer Firma namens DELMAS abholen lassen.
Nun habe ich ihm bereits meine IBAN und BIC gegeben.
Es sei wohl so, meinte er, das er bei einer Auslandsüberweisung einen Betrag von 210 €uro zahlen müsse (so ne Art Transfersteuer, in französisch TTF ( taxe sur transaction financière))
Ich weiß nun nicht, ob ich die 210 €uro auslegen müsste, oder ob die erst später fällig wäre.
Er würde jedenfalls die 3.000 €uro plus die 210 €uro überweisen.
Kann man dem glauben schenken, oder ist das eine neue Masche?
Gibt es sowas wie eine Transfersteuer?
auf den Online Verkaufsbörsen tummeln sich einige schwarze Gestallten ( nicht nur die Hautfarbe )
das ganze würde wahrscheinlich so ausgehen , das die 210 Euro vorausgelegt würden und dann die 3000 ,- nie gesehen werden.
Solche Vorgänge sind der Polizei zu tausenden Aktenkundig und jeden morgen steht ein Neuer auf , der auf diese Masche reinfällt.
gehen Sie sofort zur Bank und lassen Sie sich eine andere Bankverbindung geben.
mit der Iban usw können sie nämlich nicht nur zubuchen.
Sie sind wahrscheinlich schneller 3000 Euro los , als das Sie darüber nachgedacht haben.
…und dann versuchen Sie mal eine Strafverfolgung nach Afrika
Echt jetzt?
Mit der IBAN kann der Kohle abheben?!?!
Reicht es nicht das mein Konto fürs Ausland generell gesperrt ist?! (geld abheben ist selbst in der EU gesperrt)
Also das Konto (nicht mein Haupt-Konto, sondern nur ein Überweisungskonto) wurde noch nicht geplündert, und ist ebenso gesperrt für auslands-abhebungen, und es ist ein GUTHABEN-geführtes Konto, also eins das nicht ins SOLL kann…
Ich habe vorsorglich meine Bank informiert und warte nun auf Antwort was ich da machen kann, oder ob mein Konto evtl von vorn herein schon geschützt genug ist…
dann würde ich das Konto selber räumen. Was ich noch gefunden habe (insbesondere die Masche mit den Schecks- da muss man erst mal drauf kommen…): http://www.autosec4u.de/seite9.html
cu und viel Erfolg
Tom
(der bald seinen alten Mitsu verkauft und sich schon auf die Nigeria-Bande freut…)
vollkommen überzeugt. Ich breche das ganze komplett ab…
Krass das das so „einfach“ geht ^^
Hehe, dir viel Spass mit deinem Mitsu
Und ich werd meinen Honda dann eben nochmal stehen lassen und nur nach D verkaufen …
Und ich werd meinen Honda dann eben nochmal stehen lassen und
nur nach D verkaufen …
Verkaufe ihn, wenn es Dir nicht ums Geld geht, an einen hier in Deutschland lebenden Exporteur, vielfach Libanesische Leute, die meisten arbeiten sauber und seriös, sparst auch Verwertungsnachweis.
Über den Rest wurde schon alles gesagt, Finger weg und pass auf dein Geld auf.
Aber es gibt auch „Rächer“. Schau dir mal hier den Trophy Room an: http://www.419eater.com/index.php