ich bin im begriff, mein auto privat zu verkaufen. ich möchte das möglichst schnell über die bühne bringen, da ich von der versicherung noch viel geld wiederbekommen würde.
so jetzt ist die frage, ob es günstiger ist (jeglicher hinsicht), mein auto erstmal abzumelden und dann für die probefahrten mir ein rotes nummernschild zulegen soll, oder gibt es eine möglichkeit, das der käufer das auto „übernehmen kann“ - quasi am tag der übergabe endet meine versicherung und seine beginnt?
was autos angeht bin ich wirklich nicht der hellste. sorry wenn sich meine fragen für manche lächerlich anhören… vielen dank schonmal im vorraus
das Thema hatten wir hier schon oft genug, die Suchfunktion sollte helfen.
Das wichtigste ist: Nie ein Auto zugelassen verkaufen!!
Problem ist aber, dass ein abgemeldetes Auto sich oft nicht so gut verkaufen lässt.
Kurzzeitkennzeichen (Rote Kennzeichen gibt es nur noch für Händler) sind eine Lösung, aber die kosten auch gutes Geld (Gesamtkosten um die 100 Euro + Zeitaufwand)
Ich würde das Auto schnellstens auf den bekannten Seiten wie z.B. autoscout anbieten. Wenn es nicht grade ein Exote ist oder Deine Preisvorstellung überhöht ist, sollte das Auto innerhalb weniger Wochen verkauft werden. Bis dahin würde ich den Wagen noch angemeldet lassen und dann mit dem Käufer eine Probefahrt zum Straßenverkehrsamt machen. Dort wird dann der Kaufvertrag erledigt (im Netz z.B. bei den Verkehrsclubs erhältlich) und das Auto gemeinsam abgemeldet. Bei Bedarf bekommt der Käufer dort auch gleich Kurzzeitkennzeichen.
wenn Du Wert darauf legst, dass Du möglichst schnell die Beitragsbarechnung/-rückzahlung Deines Versicherers erhältst, bleibt Dir ja gar nix anderes übrig, als den Wagen möglichst sofort abzumelden.
Mit dem Nachteil, dass die Interessenten keine Probefahrt machen können (außer mit Kurzzeitkennzeichen; rote Nrn. gibt es übrigens nur noch für Händler) und dass Du das Fz. nur noch auf Deinem eigenen Grund und Boden parken darfst (nicht im öffentlichen Verkehrsraum).