hallo,
ich habe meine autos bisher immer privat verkauft und nie probleme gehabt. also, hier meine tipps:
beim adac kannst du über die schwackeliste den preis ermitteln. notfalls oder zusätzlich kannst du auch beim autohaus nachfragen (evt. da, wo der wagen gekauft wurde/in inspektion war) du musst dort ja nicht sagen, dass du ihn privat verkaufen möchtest.
inseriere im internet (autoscout usw) mit foto. anzeigen in der tagespresse sind teuer, meist meldet sich beim ersten mal keiner oder kein zuverlässiger käufer) und du erreichst überregionale interessenten,
gebe alle details an und auch evt. mängel. den preis würde ich mit dem zusatz vhb (verhandlungsbasis) angeben.
am besten suchst du dir für ein treffen mit interessenten jemanden, der dich begleitet. einen mann am besten, ist leider so, dass frauen gerne mal nicht so ersnt genommen werden. wenn derjenige auch noch ein wenig von autos versteht, ist es um so besser, dann kann dir der potentielle käufer nicht irgendwelche mängel einreden.
besorg dir einen vorgedruckten kaufvertrag, im schreibwarenladen oder im internet als download erhältlich (auch beim adac). damit bist du vertraglich auf der sicheren seite.
probefahrt: auf jeden fall mitfahren. vorher führerschein/ausweis zeigen lassen. evt. entstehen auf der rpobefahrt auch fragen, auch deshalb, immer mitfahren (auch mit begleitung). wenn das jemanden stören sollte: gespräch beenden.
verkauf: ich habe immer mit nummernschild verkauft, im vertrag gibt es darüber eine klausel, dass der käufer sich verpflichtet, den pkw innerhalb 7 tagen ummeldet. die uhrzeit der übergabe wird im vertrag vermerkt, was danach passiert, fällt nicht mehr in deinen zuständigkeitsbereich. frag mal bei deiner versicherung nach, meine hat es mir so bestätigt. ansonsten, bis zum verkauf angemeldet lassen, käufer muss dann für überführungskennzeichen sorgen.
bezahlung: habe mich immer auf bargeld verlassen. zum testen gibt es spezielle lampen. hm, termin unter der woche, wenn die banken geöffnet haben, ist eine alternative.
ich glaube, das wars.
ich wünsche dir viel erfolg, bei dieser nicht gerade angenehmen aufgabe.
grüßle, bc