Autovermieter für rollstuhlfahrende Autofahrer?!

Hallo,
ich interessiere mich für einen Autovermieter (in den USA), der es ermöglicht, einem körperbehinderten Rollstuhlfahrer einen Wagen zu vermieten. Gibt es da einen Spezialisten? Ein Freund von mir möchte einmal selbst eine Tour durch den Westen der USA unternehmen, allerdings nicht extra dafür seinen umgebauten Wagen verschiffen.
Schöne Grüße,
Regina

hallo,
leider kann ich ihnen bei dieser frage keine weiteren auskünfte geben.

Hallo Regina,
diesbezüglich habe ich keine Ahnung, da ich auch noch nicht in den USA war. Aber ich bin mir sicher, dass es da Möglichkeiten gibt, sicher bessere als in Europa. Am besten in einem Reisebüro oder Behindertenverband etc. fragen.
LG. von Josef

hallo Regina,

Hallo Regina,

ich weiß zwar von USA-Reisenden, daß es dort in den Staat Spezialisten für Fahrzeuge ,die vom Rollstuhl aus bedienbar sind, gibt. Aber leider kann ich momentan auf keinen zurückgreifen, sodaß ich für die USA passen muß. In Deutschland bietet Europcar, umgerüstete Fahrzeuge zur Vermietung an. In den USA unbedingt den Reiseveranstalter befragen. Dort ist man um einiges weiter als in Old germany

Hallo Regina,

ich war insgesamt 5x in den Staaten, allerdings ist jedesmal ein Bekannter den Leihwagen gefahren. Bei der ersten Tour nach Florida (1994) wollte ich ansich den Wagen fahren, dies war auch alles schon abgestimmt und beim Vermieter angemeldet. Der hatte bei der Auslieferung des Wagens auch schon eine montierbare Handbedienung in den Wagen eingebaut und ich hatte die Sache auch schon getestet. Da mein Bekannter aber spätentschlossen auch die Reise mit antrat, war es mir dann ganz recht, dass er fuhr.
Wenn ich mich recht entsinne, war ALAMO der Vermieter. Vieleicht kann sich Dein Bekannter mal übers Internet mit einer speziellen Anfrage an die Vermieter wenden. Ich denke, jeder Vermieter wird ihm die Möglichkeit bieten einen Wagen mit Handbedienung zu bekommen - da greifen die Anti-Diskriminierungsgesetze (wenn ich auch nicht allem in den USA zustimme).

Da in den USA sowieso 95% aller Fahrzeuge mit Automatic fahren gibt es aus der Sicht auch keine Probleme.

Und Parkplätze sind eh kein Thema. Überall findet er eine blau markierte Fläche mit dem Rolli-Symbol - und die wird von den anderen Verkehrsteilnehmern auch respektiert. Er sollte nur nicht vergessen, seine blaue Park-Genehmigung (oder eine Kopie davon) mit auf Reisen zu nehmen. Die wird da drüben auch akzeptiert.

Vielleicht hat er noch Fragen - unsere Familie hat auch eine schöne Tour durch die Nationalparks an der Westküste gemacht.
Salt Lake City / Yellowstone / Glacier-NP / durch die Rockys auf Kanadischem Gebiet / Vancouver / Olypic-NP / und dann an der westküste bis LosAngeles mit dem Redwood-NP / SanFrancisco / und-und… War ganz toll.

Würd mich mal interessieren, ob das mit der Reiseplanung alles geklappt hat.

Mit besten Grüßen und viel Erfolg
M.Kranz

Hallo Mrs.Bosse,

gerne beantworte ich Ihr Anliegen. Wir bei Auto Europe arbeiten u.a. mit dem Vermieter „Alamo“ als Partner zusammen. Dieser bietet Mietwagen für Rollstuhlfahrer mit Handlenkung an. Als Hinweis dient dieser Link http://www.alamo.co.uk/rentalpolicies/740/uk/DIS/

Am einfachsten kontaktieren Sie uns über unserer kostenlose Hotline 0800-5600333 oder unter www.autoeurope.de. Wichtig ist, dass Sie den Kollegen einen Hinweis geben, dass Sie unbedingt Alamo als Vermieter möchten. Unsere Kollegen werden sich dann mit Alamo bezüglich des speziellen Fahrzeuges in Verbindung setzen und alles weitere klären.

Ich hoffe, Ihnen behilflich gewesen zu sein.

Viele Grüße aus München

Miriam Hohmann
Marketing Executive
Auto Europe Deutschland GmbH

Hallo Regina,

Die Firma Paravan wirbt mit weltweiter Kompetenz und hat u.a. Avis als Partner. Ich weiß leider nicht, ob die Kooperation auch in den USA gilt, da habe ich auf der Website so direkt nichts zu gefunden.
Vielleicht haben die aber entsprechende Kontakte und können Dir da weiterhelfen: http://www.paravan.de ([email protected] oder 07388-999566).

Gruß Tommie

Hallo Regina,

soweit ich weiß, bietet Avis diesen Service an oder hat ihn zumindest mal angeboten. Schaut doch mal im Internet, vielleicht findet sich ja was!

Viel Erfolg,

Peggy

Hallo,

ich bin zwar schon seit ca. 26 Jahren in der Branche und habe auch schon für amerikanische Unternehmen gearbeitet, aber Mietwagen für Körperbehinderte? Nein, da kann ich garnichts zu sagen. Die meisten Autovermieter arbeiten mit den Überkapazitäten der Hersteller und wie groß deren Angebot an solchen Fahrzeugen ist, ist ja bekannt. Praktisch gleich null!

Sorry, aber ist so…

;-( afriend

Hallo,

entschudige, das ich nicht geantwortet habe, hätte Dir leider auch nicht weiterhelfen können, da ich eine Zeit nicht in Deutschland war.

lg shakira