Autovermietung in Italien

Hallo zusammen,

wer kann uns eine Autovermietung in Italien empfehlen? Wir fliegen nach Neapel und müssen dann weiter 150 km in den Süden. Sowohl Neapel im Speziellen als auch Italien im Allgemeinen ist mit dem Auto ja nicht ganz einfach - daher wollen wir versicherungstechnisch gut vorsorgen.
Hat jemand Erfahrungen mit Car del Mar oder Auto Europe - vor allem aber nach einem Schadensfall?

Viele Grüße
Kirsten

Hi Kirsten,

Sowohl Neapel im Speziellen als auch Italien im
Allgemeinen ist mit dem Auto ja nicht ganz einfach

Dieses Vorurteil ist wohl nicht auszurotten.

Gruß,

Anja

moin,

mit auto europe hatte ich ganz gute erfahrungen:

das auto hatte nach zwei tagen eine technische macke. das meldete ich der hotline der vermietung und sie versprachen, einen mechaniker zu schicken. der kam dann auch irgendwann… das dauerte halt, weil ich ziemlich weit weg vom schuss war…
der mechaniker hatte vorsorglich gleich einen lkw ( autotransporter mit seilwinde ) dabei, um ggfls das nicht reparable auto draufzuladen.

und so kam es dann auch… nun fuhren wir also gemeinsam in seinem lkw mit dem kaputten mietwagen hintendrauf zur naechsten verleihstation - das war der flughafen cagliari/sardinien.

waehrend der fahrt gab er die ganze zeit unheimlich gas + quaelte die kupplung - auf mein befragen erklaerte er mir, dass sein luftdrucksystem fuer die bremsen defekt sei. wenn nicht mehr genuegend druck im vorratsbehaelter aufgebaut wird, gehen die bremsen unweigerlich zu.
jedenfalls war das ne tolle fahrt - auf der bergigen kuestenstrasse quasi immer vollgas - das ganze mit kupplung und bremse neutralisiert, und in den stadtbereichen von cagliari ebenfalls mit vollgas an den ampeln…

wir schafften es tatsaechlich bis zum flughafen… hier war aber nun endgueltig schluss, denn er wusste zuerst nicht genau, wo er mich hinbringen musste, der lkw musst dadurch ne zeitlang ohne hoechstdrehenden motor fuer druckaufbau stehen.
pikanterweise bliebe er genau da stehen, wo die leihwagen im flughafenbereich rein- und rauswollen - es ging also NICHTS mehr!

das war ihm alles ziemlich egal - er brachte mich zu fuss zu meiner vermietung, dort wurde ich zuvorkommenst behandelt.

ich machte die papiere fuer ein erstzfahrzeug klar, und er besorgte an einer naheliegenden baustelle einen selbstfahrenden kran, der seinen lkw aus der zufahrt zu den vermietungen hob.

darauf gingen wir gleich noch nen paar wein trinken…

war echt nen netter tag: ich hatte es nicht eilig, wurde exzellent bedient und hatte echt was erlebt!

gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anja,

das ist kein Vorurteil, das sind Fakten. Die Italiener haben einen Fahrstil, den wir in Deutschland so nicht kennen. Vor einer Kurve wird laut gehupt, damit ein Fahrer, der von der anderen Seite kommt, Bescheid weiß und vorsichtig fährt. Das Tempo wird nicht reduziert.

Schau dir die Seitenspiegel der Autos in Italien an. Da findest du kaum einen, der nicht zumindest Kratzer aufweist.

Wenn man einparkt, sollte man zudem nie die Handbremse anziehen. Der nächste Einparker schubst sich seine Parklücke nämlich groß.

Um nur mal 3 Beispiele zu nennen, die ich selber schon erlebt/gesehen habe.

Ich dachte dabei also noch nicht einmal an Diebstahl oder ähnliches - wobei einem Bekannten neulich sogar ein ganzer Sattelschlepper geklaut wurde, den man dann später in Tunesien wiederfand.

Meine Frage zielt auf Autovermieter mit guter Versicherungsleistung - denn es gibt wohl solche und solche. Und die Letztgenannten :wink: schließen sogar leichte Fahrlässigkeit aus ihrem Leistungsumfang aus und du haftest dann sogar, wenn du z. B. durch Unachtsamkeit vom Gaspedal rutscht und jemandem draufbrummst. Nicht, dass ich das vor habe… aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. :wink:

Gruß
Kirsten

Hallo khs,

vielen Dank für deinen Bericht. Hört sich ja richtig abenteuerlich an.

Bzgl. Auto Europe hast du genau die Autovermietung genannt, die in ihrer Versicherung ziemlich viele Vorfälle ausschließt (sogar Unachtsamkeit). Daher bin ich doch sehr unsicher geworden.

Der von dir geschilderte Vorfall war ja eher eine technische Panne. Zumindest gut zu wissen, dass es da keine wirklichen Probleme gegeben hat.

Interessant wäre nun noch zu wissen, ob auch bei regelrechten Unfällen problemlos abgewickelt wurde. Vielleicht kann da noch jemand seine Erfahrung beisteuern?

Gruß
Kirsten

Hi,

das ist kein Vorurteil, das sind Fakten. Die Italiener haben
einen Fahrstil, den wir in Deutschland so nicht kennen.

Das ist ja der Punkt. Nur weil wir ihn nicht kennen, heißt das nicht, dass die Italiener schlechter Auto fahren.

Ich bin immer gern in Italien gefahren, weil es einfach individueller und damit unkonventioneller zuging. Wenn ne Ampel rot war und weit und breit kein Verkehr, fahren sie einfach durch - ist doch prima. Und mit Hupen, Winken und Gestikulieren findet eine funktionierende Kommunikation statt, die hier ihresgleichen sucht. In Deutschland wird im Straßenverkehr immer aufs "Recht"haben gepocht - auch wenn es in manchen Situationen für den Verkehrsfluss sinnvoller wäre, dem anderen mal die Vorfahrt oder was auch immer zu lassen.

Gruß,

Anja

1 „Gefällt mir“

Hallo Kirsten,

kann ich nur empfehlen:

http://www.kinkaa.de/mietwagen/

da musst du nicht jede vermietung wegen der preise anschreiben. wir hatten mit sixt sehr gute erfahrungen gemacht.

Strubbel
m:open_mouth:)

Hallo Anja,

ich habe den Fahrstil der Italiener nicht gewertet, sondern nur geschrieben, dass wir dieses Fahren eben nicht gewohnt sind. Dass es dadurch häufiger zu Unfällen kommen kann, ist doch eigentlich logisch - und vor entsprechenden Forderungen des Autovermieters möchte ich mich einfach so gut wie möglich schützen.

Abgesehen davon sind die Grenzen dessen, was manchmal angebracht ist, dann aber auch wieder nicht, fließend. Und nicht alle sehen das in jeder Situation gleich.

Ich fühle mich eigentlich ganz wohl hier in Deutschland, wo es eine Straßenverkehrsordnung gibt, an die man sich zu halten hat. Auch wenn ich den Sinn nicht hinter jeder Maßnahme erkennen kann. Wenn jeder sein eigenes Ding machte, wäre das Kuddelmuddel vorprogrammiert. Und es passiert ja trotzdem immer noch mehr als genug auf unseren Straßen, all dieser Regelungen zum Trotz. Und natürlich auch, wenn sich hier Leute darüber hinwegsetzen.

Ich bin schon froh, dass ich hier noch einigermaßen sicher über eine Straße gehen kann und nur sehr begrenzt Sorge haben muss, dass ich übersehen werde. Wüsste ich, dass im Prinzip Narrenfreiheit besteht, wäre mein Gefühl dabei ungleich schlechter.

Wie auch immer: ich suche einen Autovermieter, der mir faire Versicherungskonditionen bietet. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. :smile:

Viele Grüße
Kirsten