Autovermietung Mindestalter?

Hallo,
ich hab folgendes Problem:

Ich hab zu meinem 19 Geburtstag Ikea Gutscheine bekommen und da ich sowieso mal neue Möbel brauche wollte ich ne rundum Erneuerung von Schlaf- und Wohnzimmer machen.
Da wird dann selbst der Opel Zafira meiner Eltern zu klein.

Möbel liefern lassen kostet bei Ikea um die 80 Euro,
der billigste Mietwagen (Sprinter) als ADAC Mitglied bei Europcar 30 pro Tag, nun bin ich aber erst 19.
Weiß jemand welche Möglichkeiten es gibt doch was zu drehen? Zweitfahrer etc.?
Oder kennt jemand andere Vermieter mit niedrigerem Mindestalter?

Danke schonmal:wink:

Hallo,

da ich sowieso mal neue Möbel brauche wollte ich ne rundum
Erneuerung von Schlaf- und Wohnzimmer machen.

Möbel liefern lassen kostet bei Ikea um die 80 Euro,
der billigste Mietwagen (Sprinter) als ADAC Mitglied bei
Europcar 30 pro Tag

mal so zum Nachdenken: Für 50 Euro Ersparnis würde ich nicht zur Autovermietung fahren, einen älteren Fahrer und vielleicht noch weitere helfende Hände organisieren, bei Ikea einen Parkplatz suchen, an der Kasse anstehen, das Auto beladen, vor der Haustür einen Parkplatz suchen, entladen, den gemieteten Transporter wieder volltanken und wegbringen, das Risiko eines Transportschadens der Möbel und eines Unfallschadens des Transporters tragen (Vollkasko, wenn dann sowieso noch mit Selbstbeteiligung, dürfte extra kosten), eventuell zwei mal fahren müssen und für das alles viel Zeit investieren. Ich würde ausschlafen und liefern lassen.

Gruß
Nils

Hi

Du hast nicht nur 1 Problem , sondern 2 !

Denn meines wissens verleiht keine Firma an Führerscheininhaber in der Probezeit und des weiteren sind die Sprinter die verliehen werden in der Regel 3,6 Tonner .
Die erhöhung der Nutzlast von Langsprinter also beispielweise der 312 CDI von 3,5 auf 3,6 Tonner wurde absichtlich gemacht um einem PKW Fahrer der NUR B hat , das Fahren eines solchen Fahrzeuges nicht zu erlauben.
Die Begrümdung liegt darin , das man heutzutage beim PKW Führerschein keine Theorie mehr unterrichtet die mit dem Führen solcher Fahrzeuge zu tun haben , sowie das es technichen Unterricht am Fahrzeug inzwischen überhaupt nicht mehr gibt

gruss

Toni

Hallo Toni,

Sprinter die verliehen werden in der Regel 3,6 Tonner .

Hä? Hab ich noch nie gehört!
Transporter wie einen Sprinter gibt es bis max. 3,5t. Die Unterschiede sind bei der Länge oder dem Aufbau des Fahrzeugs zu finden (beim 3,5t verlängerte Ladefläche oder kleiner Kofferaufbau).

Die erhöhung der Nutzlast von Langsprinter also beispielweise
der 312 CDI von 3,5 auf 3,6 Tonner wurde absichtlich gemacht
um einem PKW Fahrer der NUR B hat , das Fahren eines solchen
Fahrzeuges nicht zu erlauben.

Ich kenne keine Autovermietung, die das macht…
Sag mir mal bitte woher Du das hast!!!

Kann ja - wenn überhaupt - nur ein kleines lokales Vermietunternehmen sein.
Sixt, Europcar, Hertz, Avis, Terstappen und Buchbinder haben Transporter bis max 3,5t - definitiv keine 3,6t.
Darüber gibt es natürlich noch weitere Fahrzeuge mit Kofferaufbau als 5,2t, 6,5t, 7,49t und noch größer, aber das ist ja eine ganz andere Kategorie um die es hier gar nicht geht.

Gruß Tommie

Hallo,

Weiß jemand welche Möglichkeiten es gibt doch was zu drehen?
Zweitfahrer etc.?

Ein zweiter Fahrer würde auch eine zusätzliche Gebühr kosten.

Aber hier würde ich vielleicht mal Deinen Vater (oder eine andere Person über 25) fragen:
Wenn er alleiniger Mieter und Fahrer ist, dann gibt’s den Sprinter für den nachgefragten Preis.

Ich würde mir allerdings auch wie schon erwähnt die Sachen von Ikea liefern lassen.
Beim Leihwagen mußt Du ja auch den verfahrenen Sprit einrechnen.
Zudem wird bei diesem Mietpreis die Selbstbeteiligung im Schadenfall ziemlich hoch sein. So ein Schaden passiert schneller als man denkt, es geht ja nicht nur darum, dass man vielleicht einen Unfall baut. da muß Dir nur mal beim Tragen ein schweres Paket wegrutschen und eine Delle ins Blech hauen. Das kann schon teuer werden.
Wenn Ikea liefert hast Du dieses Risiko nicht.

Gruß Tommie