Eine Freundin von mir möchte sich ein neues Auto kaufen (BJ 99, 63000km).
Ist bei einem Gebrauchtwagen (7500 Euro, Finanzierung) eine
Vollkaskoversicherung zu empfehlen?
Braucht sie bei solcher Summe eine Restschuldversicherung (sie ist 21 Jahre
alt)? Wann hilft die?
Muss man im Falle eines Unfalls ohne Aufforderung den Unfallbogen zur
Versicherung schicken?
Ist bei einem Gebrauchtwagen (7500 Euro, Finanzierung) eine
Vollkaskoversicherung zu empfehlen?
Ja, aber nicht wegen dem Gebrauchtwagen sondern wegen der Finanzierung. Sonst hast du ein ernsthaftes Problem, wenn du den Wagen selbstverschuldet verschrottest (ausser du hast noch irgendwo genügend Geld rumliegen, aber dann bräuchte es ja auch keine Finanzierung)
Braucht sie bei solcher Summe eine Restschuldversicherung (sie
ist 21 Jahre
alt)? Wann hilft die?
Da gibt’s verschiedenstes. Auf die „im Todesfall“ könnte man gemäß „nach mir die Sintflut“ verzichten, es gibt auch für Arbeitsunfähigkeit und Krankheit was… muss man sich mal ausrechnen wie hoch das Risiko ist. Im Notfall kann man das Auto sicher auch noch (mit einem gewissen Verlust) verkaufen, also muss meiner Ansicht nach nicht unbedingt sein.
Muss man im Falle eines Unfalls ohne Aufforderung den
Unfallbogen zur
Versicherung schicken?
Da kenn ich mich nicht genau aus, aber ich denke mal das hängt davon ab wie schwer der Unfall war und vor allem ob du was von der Versicherung willst (wenn du nen kleinen Blechschaden selbst zahlen willst braucht die Versicherung davon ja nie was zu erfahren)
Ja, aber nicht wegen dem Gebrauchtwagen sondern wegen der
Finanzierung. Sonst hast du ein ernsthaftes Problem, wenn du
den Wagen selbstverschuldet verschrottest (ausser du hast noch
irgendwo genügend Geld rumliegen, aber dann bräuchte es ja
auch keine Finanzierung)
So sehe ich das auch, aber Vollkasko ist natürlich wesentlich teurer (282 Euro
zu 420 Euro für ein halbes Jahr).
Was soll sie nun tun?
Die Frage muß sie sich schon selber beantworten! Wenn es zu einem Totalschaden ihres PKW kommt braucht sie unbedingt einen neuen Wagen?? Kann sie diesen praktisch von einer Woche auf die andere Finanzieren?? Können die alten Raten weiterbezahlt werden? Ohne Probleme? Wenn sie da Geld auf der Seite hat was sie abzwacken kann für einen neuen Wagen, dann ist eine Vollkasko sicherlich nicht nötig. Wenn sie auf den Wagen angewiesen ist, dann sicherlich schon!
Eigentlich kann ihr keiner die Entscheidung abnehmen! Dass muß sie selber entscheiden! Die Differenz sind 138 EURO im halben Jahr. Sie deckt also für 138 € das Risiko ab, eventuell mit leeren Händen dazustehen… wenn die 282 € der Haftpflichtbeitrag sind, dann hat sie ja auch noch Diebstahl, Glasbruch, Hagel/Sturm, etc. mitversichert
gruß
jesch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So sehe ich das auch, aber Vollkasko ist natürlich wesentlich
teurer (282 Euro
zu 420 Euro für ein halbes Jahr).
Was soll sie nun tun?
Wie ich schon sagte, auf jeden Fall Vollkasko. Das Problem ist nicht, dass sie sich evtl. kein Auto mehr leisten kann, sondern dass die Finanzierung im Fall eines Totalschadens normalerweise abgerechnet wird, d.h. für deine Freundin sofort zahlen (und das Geld hat sie ja nicht).
Es wird dir auch nicht gelingen das vor der Bank zu verheimlichen, da diese den Fahrzeugbrief behält und du ihn brauchst bzgl. Verschrottung / Abmeldung.
Die Frage ist also leicht zu beantworten: Vollkasko muss her.
Hallo Tato,
ich geb meinen Senf auch noch mit dazu!!
Also wenn deine Bekannte kein Geld hat um sich ein Auto kaufen zu können, sondern dies finanzieren muß/will, dann kommt Sie für die erste Zeit ohne Vollkasko nicht aus, auch wenns teurer ist. Wagen bei Glatteis zerschredellt, neues Auto, neuer Kredit und der alte will auch noch bezahlt werden. Einzige Chance ist da die Vollkasko (um wenigstens einen Teil des Darlehns zu sichern) oder Mama und Papa greifen ein (Familienvollkasko *grins*).
Die Restschuldversicherung leisten unter anderem bei Arbeitslosigkeit, Berufsunfähigkeit, Tod, etc. Die genauen Leistungen kannst du dem Prospekt entnehmen. Ist sch… teuer. Sinn,mmmh was soll die denn kosten? Oft treibt die Restschuldversicherung nur den Darlehnsbetrag nach oben, weil die mitfinanziert wurde.
Jeder Schaden ist dem Versicherer des Autos unverzüglich zu melden. Eine nicht fristgerechte Meldung kann den Verlust des Versicherungsschutzes bzw. eine Regreßforderung des Versicherers nach sich ziehen. Hat der versicherer Kenntnis von einem Schaden erlangt, wird er eine Unfall-Mitteilung oder Fragebogen an den Versicherungsnehmer senden. Dieses muß innerhalb der angegebenen Frist eingereicht sein.
Viele Grüße
Martin
P.S.: Rate deiner Freundin die soll den Wagen nicht auf Kredit kaufen. Vielleicht können die Eltern/Verwandte ihr ein bißchen unter die Arme greifen.