Autoversicherung

Liebe/-r Experte/-in,
ich will bald ein zweites auto versichern lassen das erste läuft über meinen Lebenspartner bei einer berechnung habe ich jetzt gesehen dass ich für einen zweitwagen fast das 3-fache bezahlen soll das zweite auto ist baugleich wie kann das sein und gibt es noch eine andere möglichkeit welche günstiger ist ? mit freundlichen Grüßen Franzy

Hallo,
so ganz allgemein kann man nur sagen, dass es natürlich auf den Beitragssatz ankommt.
Der Zweitwagen kann mit 85% - 140% eingestuft werden, das kommt auf den jeweiligen Versicherer an.
Wenn der Erstwagen schon mit einem sehr niedrigen Beitragssatz läuft (z.B. 30%), ergibt dies natürlich einen enormen Unterschied.
Also, am Besten bei der Versicherung des Erstwagens nachfragen, ob dort der Zweitwagen mit 85% eingestuft wird, sonst woanders erkundigen.
Viele Grüße
Mr. Sunshine

Hallo,

wenn es als Zweitwagen schon so teuer ist, dann gibt es kaum eine günstigere Lösung, außer ggf. den Anbieter an sich zu wechseln. Wieviel das bringt ist allerdings offen.

Die Zweitwagenregelung wird erst dann richtig attraktiv, wenn auch das 2. Fahrzeug nur vom Versicherungsnehmer oder dessen Ehepartner gefahren wird. Ist hier nicht der Fall, daher gibt es wohl bestenfalls die SF-2, d. h. ca. 85 %. Somit kann es durchaus realistisch sein, dass es so viel teurer ist.

Gruß

A. Haid

Hallo und besten Dank für die Anfrage.

Der Versicherer wird Ihren Vertrag in die SF 1/2 Zweitwagenregelung einstufen. Vielleicht hat die Gesellschaft Ihres Lebenspartners eine Sonderregelung (Partnerrabatt). Voraussetzung für den Partnerrabatt ist, das beide Fahrzeuge bei einer Gesellschaft versichert sind und zumindestens mit dem Zweitwagen nur die Lebensgefährten fahren. Wir haben solch eine Regelung bei der Optima. Hier fährt der Zweitwagen in der SF 8. Auf unserer Plattform http://www.saw-assekuranz.de/versicherungsvergleichs… können Sie ja mal einen unverbindlichen Vergleich für beide Fahrzeuge rechnen. Wenn das passen sollte, müßte Ihr Lebensgefährte zum 01.01.2011 ebenfalls zur Optima wechseln.

MfG

Stephan Brückner

Liebe/r Franzy,

bei den meisten Gesellschaften wird der Zweitwagen mit SF 10 bis SF 8 eingestuft, das sind um die 70%.
Auf welcher Schadensfreiheitsklasse fährt der Wagen jetzt?

Hallo Franzy,

da gibt es mehrere Möglichkeiten, die allesamt im Wesentlichen vom vorhandenen Vertrag f. d. Erstwagen abhängen.
Um prüfen zu können, was möglich ist, wäre ein Telefonat sinnvoll (meine Kontaktdaten im Impressum meiner wwwebsite).

VG Jens
www.jens-sternberg.de

Hallo,

das liegt vermutlich insbes. an der zugrunde gelegten SF-Klasse.

Grüße, M

Hallo,
also ich würde an deiner stelle einfach die verschiedenen KFZ Versicherer vergleichen. Beispielsweise auf http://www.autoversicherungsvergleich.totalpreiswert…
dort kannst du auch direkt abschliessen und hast deine Deckungskarte wenn du es wünscht in24 stunden

Deine Frage zur Autoversicherung
Hallo Franzy,

also Schnorkel hat mit seiner Antwort völlig recht. Auf seine Antwort bezüglich der Autoversicherung kannst du dich getrost verlassen.

Ich rate in solchen Fällen immer zur Selbsthilfe im Internet. Damit meine ich selbst durchgeführte Berechnungen mit verschiedenen Rechentools. Aufgrund von meist doch spärlicher Durchsichtigkeit des Versicherungsmarktes kann ich hier aber nur eine Webseite empfehlen. Dies wäre http://www.autoversicherung-wechseln.net, hier ist es möglich, diverse Rechner für Leistungen und Kfz-Beiträge zu nutzen.