Hallo, ich habe mal folgende Frage vielliecht kann Sie mir ja einer beantworten und zwar. Ich will für meine Freundin einen Gebrauchtes Auto bei Audi direkt kaufen, das Auto kostet 13990€ und ich würde davon gerne 4500€ anzahlen, das hab ich auch schon alles mit denen geklärt, nur die haben mir auch eine Vollkasko Versicherung dazu angeboten, die ich auch gerne abschließen würde. Jetzt meine Frage was passiert z.B. wenn meine Freundin einen Unfall hat und das Auto ist danach ein Totalschaden oder so, bekomme ich dann meine Anzahlung von 4500€ wieder oder sind die weg ??? Weil das Auto verliert ja auch in der Finazierungszeit an Wert und wie läuft das dann mit der Anzahlung. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
hallo,
eine KFZ-Versicherung ist eine Schadensversicherung und keine kreditversicherung.
soll heißen, dass der Schaden am Auto oder am Gegner bezahlt wird.
Ob Du 10 Cent oder 100.000 dafür geblecht hast, ist der Versicherung gleichgültig.
Grüße
Raimund
Hallo!
Da ich die andere Antwort für möglicherweise mißverständlich halte, hier nochmal etwas einfacher erklärt:
die Vollkasko bezahlt bei einem Totalschaden des versicherten Wagens den Zeitwert, den der Wagen in dem Moment vor dem Unfall hatte.
Diesen Wert ermittelt ein Gutachter.
Der Wert muß sich auch nicht unbedingt am vorherigen Kaufpreis des Wagens orientieren, sondern am allgemeinen Markt.
Will sagen, hast du das Auto überteuert gekauft, bekommst du weniger. War der Wagen ein echtes Schnäppchen, könntest du theoretisch sogar mehr herausbekommen als du selbst bezahlt hattest.
Und wenn der Unfall erst zwei Jahre nach dem Kauf passiert und du inzwischen weitere 150 tkm mit dem Wagen gefahren bist, dürfte dir auch klar sein daß er nicht mehr ganz soviel wert sein dürfte wie anfangs…
Die ganzen Feinheiten und Fallstricke die es dabei sonst noch gibt (Selbstbeteiligung, Abzug der hypothetischen Mehrwertsteuer bei Auszahlung, etc.) würden jetzt viel zu weit führen, aber als grober Überblick war’s das.
Bei kreditierten Wagen würde ich IMMER eine Vollkasko abschließen, denn es wäre seeeehr ärgerlich wenn du noch jahrelang Raten zahlen müßtest für ein Auto, welches längst auf dem Schrottplatz verrottet!
Meines Wissens verlangen auch die meisten Banken bei Autokrediten den Nachweis einer Vollkasko-Versicherung.
Schönen Gruß,
Robert