Auch Hi,
im zuge der bis 31.09.01 laufenden gebrauchtwagen rücknahme
aktion haben wir einen 6 1/2 jahre alten Opel Corsa B gegen
einen neuen Corsa vom werk direkt bei Opel ausgetauscht.
Dazu erstmal Gratulation. Ein neues Auto ist immer was tolles, finde ich jedenfalls.
auf nachfrage bei der zuständigen opelfiliale haben wir nun
die ummeldung, registrierung, versicherungs-umbuchung etc
selber in die hand genommen, wofür opel sonst zwischen 200 und
500 dm extra in zahlung stellen würde.
Das war aus meiner Sicht die richtige Entscheidung. So kompliziert ist die ganze Sache nicht. Und das, was die Händler in der Regel dafür berechnen, finde ich unverschämt.
der neue wagen ist noch nicht geliefert, kommt aber
vorraussichtlich in etwa 3 wochen und hat einen wert von
~28.400 dm.
Gut, wenn Du noch drei Wochen Zeit hast. Dann kannst Du jetzt noch alles in Ruhe in die Wege leiten.
mein frage ist nun, ob jemand empfehlungen diesbezüglich hat,
inwiefern sich die unterschiede zwischen den
autoversicherungen für jemanden wie uns bei einem wechsel
lohnen, und welche versicherungsgesellschaften sich dann dafür
anbieten…?
Eine direkte Empfehlung werde ich Dir hier nicht geben. Aber ich werde Dir hier schreiben, was Du aus meiner Sicht jetzt tun solltest.
Zunächst solltest Du Dir vom Händler die sogenannte Herstellerschlüsselnummer und (ganz wichtig) die genaue Typschlüsselnummer des von Dir bestellten Fahrzeugs geben lassen. Anhand dieser beiden Schlüsselnummern werden die Fahrzeuge von den Versicherern in das sogenannte Typklassenverzeichnis eingeordnet, danach richtet sich die Tarifierung, also der Versicherungsbeitrag.
Wenn Du diese beiden Schlüsselnummern hast, dann hast Du mehrere Möglichkeiten. Entweder Du nimmst Dir die Gelben Seiten, suchst Dir mehrere Versicherer raus und bittest diese telefonisch darum, Dir schnellstmöglich ein genaues schriftliches Angebot per Post oder per Fax für Dein Fahrzeug zu übermitteln.
Oder Du schaust Dich im Internet um, bei einigen Versicherern kannst Du Dir auch Online ein Angebot erstellen lassen.
Die einfachste Möglichkeit wäre, sich an einen Versicherungsmakler zu wenden. Diesen kannst Du beauftragen, für Dich das günstige Angebot zu ermitteln. Allerdings kann Dich das auch wieder Geld kosten. Wenn Du dann jedoch über diesen Makler auch einen Vertrag abschließt, dann wird der Makler kaum Geld von Dir für den Abschluß verlangen.
Wenn Dir dann mehrere Angebote vorliegen, suchst Du Dir einfach das beste aus und forderst von dieser Versicherung dann eine Doppelkarte für die Zulassungsstelle an, sofern sie Dir noch nicht mit dem Angebot übergeben wurde. Ohne Doppelkarte kannst Du den Wagen nicht zulassen.
Wenn dann Dein Auto da ist, gehst Du mit allen erforderlichen Unterlagen (Brief, evtl. Herstellerbescheinigungen, Doppelkarte, Personalausweis) zur Zulassungsstelle, dort wirst Du in den Brief eingetragen und bekommst auch einen Fahrzeugschein.
Noch Fragen? Wenn Du noch was wissen willst, schreib einfach nochmal.
Ich hoffe, das hat Dir erstmal soweit weitergeholfen.
So long.
Der Dicke MD.