AutoVersicherung .. kein durchblick

hi,

im zuge der bis 31.09.01 laufenden gebrauchtwagen rücknahme aktion haben wir einen 6 1/2 jahre alten Opel Corsa B gegen einen neuen Corsa vom werk direkt bei Opel ausgetauscht.

auf nachfrage bei der zuständigen opelfiliale haben wir nun die ummeldung, registrierung, versicherungs-umbuchung etc selber in die hand genommen, wofür opel sonst zwischen 200 und 500 dm extra in zahlung stellen würde.

der neue wagen ist noch nicht geliefert, kommt aber vorraussichtlich in etwa 3 wochen und hat einen wert von ~28.400 dm.

der alte wagen ist (noch) bei der Volkswagen Versicherungsdienst GmbH Wolfsburg haftpflicht und teilkasko versichert SF 100%.
da sich aber nun die arbeits und zuständigkeits verhältnisse hier etwas geändert haben, bietet sich mit dem auto wechsel auch der wechsel der versicherung an.

bei uns fährt recht selten jemand größere strecken per auto, der alte wagen hat ~27.000 km drauf.
alt: 1.2 30kW/45PS neu: 1.2 55kW/75PS

mein frage ist nun, ob jemand empfehlungen diesbezüglich hat, inwiefern sich die unterschiede zwischen den autoversicherungen für jemanden wie uns bei einem wechsel lohnen, und welche versicherungsgesellschaften sich dann dafür anbieten…?

-Harl-

PS: viel mehr ahnung von den ganzen sachen hab ich leider nicht. sorry also, wenn ich so sehr allgemein frage. aber jeder tip kann uns zur richtigen spur bzw versicherung helfen.

Auch Hi,

im zuge der bis 31.09.01 laufenden gebrauchtwagen rücknahme
aktion haben wir einen 6 1/2 jahre alten Opel Corsa B gegen
einen neuen Corsa vom werk direkt bei Opel ausgetauscht.

Dazu erstmal Gratulation. Ein neues Auto ist immer was tolles, finde ich jedenfalls.

auf nachfrage bei der zuständigen opelfiliale haben wir nun
die ummeldung, registrierung, versicherungs-umbuchung etc
selber in die hand genommen, wofür opel sonst zwischen 200 und
500 dm extra in zahlung stellen würde.

Das war aus meiner Sicht die richtige Entscheidung. So kompliziert ist die ganze Sache nicht. Und das, was die Händler in der Regel dafür berechnen, finde ich unverschämt.

der neue wagen ist noch nicht geliefert, kommt aber
vorraussichtlich in etwa 3 wochen und hat einen wert von
~28.400 dm.

Gut, wenn Du noch drei Wochen Zeit hast. Dann kannst Du jetzt noch alles in Ruhe in die Wege leiten.

mein frage ist nun, ob jemand empfehlungen diesbezüglich hat,
inwiefern sich die unterschiede zwischen den
autoversicherungen für jemanden wie uns bei einem wechsel
lohnen, und welche versicherungsgesellschaften sich dann dafür
anbieten…?

Eine direkte Empfehlung werde ich Dir hier nicht geben. Aber ich werde Dir hier schreiben, was Du aus meiner Sicht jetzt tun solltest.

Zunächst solltest Du Dir vom Händler die sogenannte Herstellerschlüsselnummer und (ganz wichtig) die genaue Typschlüsselnummer des von Dir bestellten Fahrzeugs geben lassen. Anhand dieser beiden Schlüsselnummern werden die Fahrzeuge von den Versicherern in das sogenannte Typklassenverzeichnis eingeordnet, danach richtet sich die Tarifierung, also der Versicherungsbeitrag.

Wenn Du diese beiden Schlüsselnummern hast, dann hast Du mehrere Möglichkeiten. Entweder Du nimmst Dir die Gelben Seiten, suchst Dir mehrere Versicherer raus und bittest diese telefonisch darum, Dir schnellstmöglich ein genaues schriftliches Angebot per Post oder per Fax für Dein Fahrzeug zu übermitteln.

Oder Du schaust Dich im Internet um, bei einigen Versicherern kannst Du Dir auch Online ein Angebot erstellen lassen.

Die einfachste Möglichkeit wäre, sich an einen Versicherungsmakler zu wenden. Diesen kannst Du beauftragen, für Dich das günstige Angebot zu ermitteln. Allerdings kann Dich das auch wieder Geld kosten. Wenn Du dann jedoch über diesen Makler auch einen Vertrag abschließt, dann wird der Makler kaum Geld von Dir für den Abschluß verlangen.

Wenn Dir dann mehrere Angebote vorliegen, suchst Du Dir einfach das beste aus und forderst von dieser Versicherung dann eine Doppelkarte für die Zulassungsstelle an, sofern sie Dir noch nicht mit dem Angebot übergeben wurde. Ohne Doppelkarte kannst Du den Wagen nicht zulassen.

Wenn dann Dein Auto da ist, gehst Du mit allen erforderlichen Unterlagen (Brief, evtl. Herstellerbescheinigungen, Doppelkarte, Personalausweis) zur Zulassungsstelle, dort wirst Du in den Brief eingetragen und bekommst auch einen Fahrzeugschein.

Noch Fragen? Wenn Du noch was wissen willst, schreib einfach nochmal.

Ich hoffe, das hat Dir erstmal soweit weitergeholfen.

So long.

Der Dicke MD.

fast perfekt!
hallo Dicker,
als Ergänzung:
Er braucht noch die Verwsicherungsnummer der Vorversicherung und den bisher erreichten Schadenfreiheitsrabatt (SF). Die Fahrgestellnummer wäre zwar auch fein… doch wird er die so schnell nicht bekommen.
Zum Aussuchen der günstigsten Versicherung:

http://www.fss-online.de/idx.asp?nv=navi.asp&lm=lv_v…
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

Danke für die Ergänzung, hatte ich doch glatt vergessen *grr*

Natürlich hast Du Recht.

Gruß und

So long.

Der Dicke MD.

*dummfrag*
Hi Raimund,

Die Fahrgestellnummer wäre zwar auch fein… doch wird er die so schnell nicht bekommen.

Wo dafür braucht man die denn???

Danke schonmal für die Aufklärung!
Gruß,
Micha

gibt kein *dummfrag*, nur *dummantwort*
hallo Micha,
mit der Fahrgestellnummer erkennt man jedes Fahrzeug. Denn jedes Fahrzeug, das jemals hergestellt wurde auf der ganzen Welt hat eine eigene Nummer. Diese Nummer ist tief im Metal des KFZ drin und lässt sich auch nicht mehr herausschleifen.
Deshalb möchten die Versicherungen auch diese Nummer im Antrag erwähnt haben.
Die Vorversicherung und deren Versicherungsnummer wird zur Rückfrage bei dieser Versicherung benötigt: könntst ja sagen: ich habe seit 20 Jahren den Führerschein und bin in der SF18. In Wirklichkeit hast Du einen Unfall nach dem anderem gebaut und bist auf über 200% gelandet.
Grüße
Raimund

1 „Gefällt mir“

gut, dann jetzt *dummantwort*
Hallo Raimund,

Vorversicherer und Nummer versteh ich ja, die Fahrgestellnummer (was das ist wusste ich wohl, aber nicht, wofür die Versicherung sie wissen will) wollte noch bei keinem meiner Autos eine Versicherung haben. Daher frugte ich!

Gruß,
Micha

hallo Micha,
eigentlich müsste der Versicherungsvertreter diese in den Antrag schreiben. Wenn nicht, trägt ihn die Versicherung nachträglich ein. Die Daten hat sie von der Zulassungsbehörde. Die trägt der Beamte in die Doppelkarte ein.
Grüße
Raimund

Nun hab ichs begriffen. Danke! (o.T.)

AM besten eine eMail an

[email protected]

mit der Bitte um Hilfe!

Dort gibt´s ein Programm mit den Kfz-Versicherungen Deutschlands und man bekommt meist das günstigste Angebot.

Gruß
Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]