Autoversicherung kurrzeitig für unter 25J ummelden

Guten Tag,

zuerst einmal möchte ich bitte Antworten wie ich denke oder bestimmt oder sonst etwas zu unterlassen da ich selber schon diverse Hypothesen aufgestellt habe und hier meine Antwort suche…

Mein Vater fährt einen Audi RS 6 C4 von MTM mit knapp 400 PS.
Mit BF 17 bin ich das Auto des Öfteren gefahren und mich gut damit vertraut gemacht. Dazu muss man sagen das ich ein sehr defensiver Fahrer bin und weiß wo meine Grenzen sind (18 Jahre alt).

Ich möchte demnächst über ein Wochenende in einen Ort (500 km entfernt) fahren und anschließend wieder zurück.

Das Auto ist für ü. 25 J zugelassen und versichert.

Ich würde gerne mit diesem Auto fahren, mich aber versicherungstechnisch absichern.
Es geht mir nicht um die LEistung (Okay ein wenig vllt schon) sondern eher um den Komfort.

Kann man eine Versicherung für ein Wochenende so anpassen das es auch unter 25 zulässt?
Ich möchte auf keinen Fall ein Risiko eingehen da ich weiß was es bedeutet einen unversicherten Unfall zu verursachen und was dann auf einen zukommen kann.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank

Ganz simple Lösung:
Bei der bestehenden Versicherung wird für den konkreten Zeitraum eine entspr. Änderung beantragt.

Ohne Gewähr, weil sich sowas künftig ändern kann: Bei der Allianz geht sowas - Hotline anrufen, Name und Termin mitteilen - wird kulanzhalber ohne Aufpreis vermerkt ( 1 - 2 x im Jahr ).

Ansonsten den Fachmann welcher die Fahrzeugversicherung abgeschlossen hat, fragen, welche Ausnahmen der Versicherer zulässt.

Hallo,

ja - kann man.
!. Besteht auch jetzt schon Versicherungsschutz, wenn Du fährst. Im Falle eines Schadens wird Dein Vater eine Vertragsstrafe von 1 - 2 korrekten Jahresbeiträgen zahlen müssen und der Vertrag wird in U25 eingestuft.
Aber soweit muss mna das ja nicht kommen lassen. Telefoniere mit der Versicherung (oder besser Dein Vater, denn es ist ja sein Vertrag)
und melde dort Deine Urlaubszeit an. Der Vertrag wird dann für diese Zeit umgestellt und neu berechnet.

Viele Grüße
Sunshine

Die Kfz-Versicherung ist meist ein Jahresvertrag. Auch unterjährige Änderungen müssen Sie der Gesellschaft mitteilen. Theoretisch können Sie den Fahrerkreis natürlich jederzeit erweitern und verkleinen.

ich würde dann das ganze vereinfachen: ein kleines Mietwagen über das Wochenende mieten. Aber: ein Audi RS6 beeindruckt die Gesellschaft… einfach die Versicherung nachfragen wie flexibel sie wären das Ding 1x Wochenende pro Monat zu fahren. Vielleicht machen sie mit. Vielleicht auch nicht (temporäres Fahren ist umständlich für die Versicherung).