Autoversicherung Prozente übernehmen?

Guten Tag,

ich werde mir in ein paar Tagen an Auto kaufen. Ich würde es gerne auf mich zulassen. Nur war noch nie ein Auto auf mich zugelassen. Steige ich da nicht mit hohen Prozenten ein?

Beruflich bin ich seit 10 Jahren im Außendienst und fahre fleißig km (ca. 45.000 km im Jahr). Seit 6 Jahren unfallfrei. Kann ich bei der Versicherung diese Zeit „anrechnen“?

Vielleicht könnt ihr mir noch mehr Tipps geben?

Vielen Dank und viele Grüße…Christoph (30 Jahre).

Hallo Christoph,

es dürfte eine Ersteinstufung mit SF 2 (85%) möglich sein.
Mitunter findet sich auch ein Versicherer, der bei Vorlage einer Arbeitgeber-Bescheinigung über die Anzahl schadenfrei gefahrener Dienstwagen-Jahre eine entsprechende Einstufung vornimmt.

VG Jens
www.jens-sternberg.de

Guten Tag,

ich werde mir in ein paar Tagen an Auto kaufen. Ich würde es
gerne auf mich zulassen. Nur war noch nie ein Auto auf mich
zugelassen. Steige ich da nicht mit hohen Prozenten ein?

Ja

Beruflich bin ich seit 10 Jahren im Außendienst und fahre
fleißig km (ca. 45.000 km im Jahr). Seit 6 Jahren unfallfrei.
Kann ich bei der Versicherung diese Zeit „anrechnen“?

U.U. Ja, wenn Ihnen diese Zeit bescheinigt wird.

Vielleicht könnt ihr mir noch mehr Tipps geben?

Am besten wäre es, die Prozente von einem Verwandten zu Übernehmen (Opa, Oma, Mama, Papa etc.). Das geht recht unkompliziert. Zweite Möglichkeit: Zweitwagenregelung nutzen (z.B. über Vertrag der Ehefrau), hier gibt es Gesellschaften, die den Zweitwagen genauso einstufen wie den ersten.

Hallo,

die Anrechnung der beruflichen Fzg.-Nutzung wird möglicherweise schwierig, wenn nicht ein Versicherer ganz konkret die Schadenfreiheit bestätigen kann. Aber durchfragen kann man sich natürlich.

Unter Berücksichtigung der FS-Dauer ist aber mind. SF 1/2 möglich oder sogar SF 2. Auch da: einfach fragen.

Grüße, M