hilfe!
ich habe gestern beim einparken ein anderes fahrzeug erwischt es sind dabei leichte kratzer an seiner stoßsstange entstanden (wirklich klein). seine stoßsstange hatte schon eine große beule am heck. zunächst waren wir beide davon ausgegangen, die kratzer können auspoliert werden. jetzt schickt er mir eine mail, er wolle die ganze stoßsstange lackieren, was 400 euro kostet.
mein auto läuft über meine mutter und wir hatten noch nie einen unfall. versicherung ist also sehr niedrig. meine mutter möchte das ganze nicht der versicherung melden. wer weiss von euch, wie viel die versicherung dann nach oben gehen würde? ist es sinnvoller ich bezahle den betrag einfach so?
liebe grüße
katharina
Hallo Katharina,
die Sache ist eigentlich recht einfach. Melde den Schaden Deiner Versicherung (das musst Du im Prinzip sowieso). Erkläre dem Sachbearbeiter, das Du Zweifel an der Höhe des entstandenen Schadens hast. Deine Versicherung ist nicht nur dafür da, berechtigte Forderungen zu befriedigen, sondern auch um ungerechtfertigte Forderungen abzuwenden. Der Geschädigte wird nun entweder selbst ein Gutachten anfertigen lassen, oder aber Deine Versicherung wird einen eigenen Gutachter hinschicken. Stellt der nun fest, das Altschäden vorhanden sind, wird die Versicherung zwar regulieren, aber wahrscheinlich nur noch weniger zahlen. Sollte der Geschädigte damit nicht einverstanden sein, so muss er gegen die Versicherung klagen. In Deinem Fall vermute ich mal, er will erstmal versuchen Dich abzuzocken. Auch wenn Deine Versicherung zahlt, inclusive Prozess, kannst Du den Regulierungsbetrag an die Versicherung zurückzahlen und behältst damit Deinen Schadensfreiheitsrabatt. Das heisst im Klartext, das Deine Versicherung über ihre Rechtsabteilung Deine Interessen vertritt, ohne das es Dich was kostet. Um wieviel Du zurückgestuft würdest, kann Dir Deine Versicherung anhand einer Tabelle erklären. Ich kann es Dir hier nicht sagen, da ich Deine momentane Schadensfreiheitsklasse nicht kenne.
Gruss Sebastian
hallo Sebastian,
im Prinzip hast Du Recht.
Doch wegen 400 € prüft keine Versicherung. Die ist froh, dass sie so günstig wegkommt. Eine Stoßstange zu ricvhten kostet normalerweise zwischen 1.000 und 2.000 € (neue Stoßstenge, Schürze lackiren, Träger erneuern).
Hier ist es am besten, sie zahlt das selbst und speichert das ganze unter Erfahrung.
Ich habe so etwas ähnliches erlebt. Mein Auto hat Automatik. so ein Getriebe hat bei eingelegtem Gang einen leichten Vortrieb. Ich bin in einer Kolone gestanden (bergauf). Wohl aber nicht fest genug auf der Bremse. Also bin ich meiner Vorderfrau auf die Stoßstange gerollt. Es war nicht mal ein Kratzer zu sehen. Kosten: 3.500,- DM. Da wurde halt alles im Heck erneuert. Dagegen ist nichts zu machen.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
hmm im Prinzip hast Du auch recht. In der Regel werden nach meinem Kenntnisstand Schäden unter ca. 500,-€ nicht weiter geprüft. Hier geht es aber m.E. doch darum, versuchtem Versicherungsbetrug entgegenzuwirken. Und da sieht es auch nach meiner eigenen Erfahrung (nee, nicht als Versicherungsbetrüger) anders aus. Meine Ex-Frau hat auch mal eine Parkkarambolage verursacht. Ergebnis: Eine leichte Beule im Kotflügel eines völlig vergammelten VW-Käfer. Damals meinte der Geschädigte auch zu mir: „Gib mir DM 800,- und die Sache ist erledigt“.
Das ein Käfer Kotflügel DM 800,- kosten sollte wollte mir nicht in den Kopf. Noch dazu gibts ja den „Neu für alt“ Abzug.
Von wegen, er hat sich eine Anzeige wegen versuchten Betruges eingehandelt (KV war von Werkstatt „gekauft“)und bekam von der Versicherung lediglich DM 250,-.
Diesen Betrag habe ich der Versicherung erstattet und meinen SF-Rabatt behalten. Ich kann es auf den Tod nicht leiden, wie immer mehr Leute meinen, sie könnten sich an so einer Lapalie gegenüber einem ,in diesen Dingen unerfahrenem, bereichern.
Meine Versicherung meinte damals zu mir, das darf schon was kosten, wenn man dafür einem Versicherungsbetrüger einen Dämpfer verpassen kann. Der versucht das so schnell nicht wieder.
Hi,
wenn (unbestritten auf der Stoßstange Kratzer sind, ist 400 € vollkommen normal. Das einzig iudiotische an der Situation sind höchstens lackierte Stoßstangen an sich.
Noch dazu gibts ja den „Neu für alt“ Abzug.
das wäre mir aber neu, zumindest bei nicht-Verschleißteilen gibts den nur bei der Kasko.
Das Problem bei Deinem Vorschlag ist folgendes:
Versicherung zahlt nicht nur die Lackieung, sondern zusätzlich das Gutachten (sofern eines gemacht wird) und 1-3 Tage (evtl. wegen Trocknungszeit mehr als einen Tag) Nutzungsausfall.
Falls man also dann zurückzahlen will, wirds wesentlich teurer als nur der Schaden.
Gruß,
Micha
Hi Jaku,
wenn (unbestritten auf der Stoßstange Kratzer sind, ist 400 €
vollkommen normal. Das einzig iudiotische an der Situation
sind höchstens lackierte Stoßstangen an sich.
400€ für das lackieren einer Stoßstange ? Bischen happig. Bei meiner Schwiegermutter ist das letztes Jahr gemacht worden. Hat DM 150,- gekostet (incl. verspachteln der Riefen). In einer Vertragswerkstatt würde ich bei 200€ schon schlucken. Stoßstange aus- und einbauen ca. 1 Stunde, also ca. 45€. Verbringen zum Lackierer vielleicht auch nochmal 1 Stunde, dann sind wir bei 90€. Lackieren incl. Vorarbeiten sagen wir mal 2 Stunden. Da komme ich im leben nicht auf 400€. Bei den Preisen wäre ja jeder zweite Unfallschaden ein Totalschaden. Ein Kollege hat seinen Firmenwagen (Audi A3) nach nur 2 Tagen zerkloppt. Ergebnis: 2 neue Kotflügel, neuer Grill, neue Stoßstange, neue Scheinwerfer und diverse Kleinteile. Hat ca.4000,-€ gekostet.
das wäre mir aber neu, zumindest bei nicht-Verschleißteilen
gibts den nur bei der Kasko.
Genau hier liegt das Problem. Die Stoßstange soll ja schon verbeult gewesen sein. Daher stehen die Versicherungen auf dem Standpunkt, wird jetzt repariert, ist auch die Beule weg und dadurch entsteht eine Wertverbesserung (dies ist nach wie vor umstritten, denn ich kenne keinen, der mehr Geld für sein Auto beim Verkauf bekam, weil es eine neue Stoßstange hatte).
Das Problem bei Deinem Vorschlag ist folgendes:
Versicherung zahlt nicht nur die Lackieung, sondern zusätzlich
das Gutachten (sofern eines gemacht wird) und 1-3 Tage (evtl.
wegen Trocknungszeit mehr als einen Tag) Nutzungsausfall.
Falls man also dann zurückzahlen will, wirds wesentlich teurer
als nur der Schaden.
Genau das war bei mir nicht der Fall. Ich habe lediglich die Summe, die an den Geschädigten gezahlt wurde, zurückerstattet.
Die anderen Kosten (Gutachter- und Anwaltskosten) trug die Versicherung. Der Nutzungsausfall ändert sich sowieso nicht (ob mit oder ohne Gutachten). Da die Versicherungen über eigene Gutachter und Anwälte verfügen, sehe ich da kein Problem. Jedenfalls kenne ich genügend Fälle, bei denen aus einem Kratzer plötzlich mehr wurde und sich der Geschädigte an diesem Schaden „sanieren“ wollte. Da gilt es m.E. dagegenzuhalten. Letztendlich entscheidet sowieso die Versicherung, ob sie ein Gutachten in Auftrag gibt oder nicht. Nur wenn die Versicherung Betrug wittert, wird sie es tun.
Gruss Sebastian
Hi,
400€ für das lackieren einer Stoßstange ? Bischen happig. Bei
meiner Schwiegermutter ist das letztes Jahr gemacht worden.
Mein Opa ist letzes Jahr jemanden in die Seite gefahren (leicht geschrammt, langer Kratzer an der Tür), da mußte die Versicherung ca. 7000,- DM für die Rep. zahlen.
Das Problem bestand darin, daß das Auto irgend eine Speziallackierung hatte, wo sofort aufgefallen wäre, wenn man die Tür neu lackiert hätte. So wurde dann das komplette Auto neu lackiert.
Das hat sogar die Versicherung akzepieren müssen (deren Gutachter war auch für 'ne Komplettlackierung).
Am besten macht man halt nur Kratzer in weiße Autos )
MfG
Michael
hallo Sebastian
wenn (unbestritten auf der Stoßstange Kratzer sind, ist 400 €
vollkommen normal. Das einzig iudiotische an der Situation
sind höchstens lackierte Stoßstangen an sich.400€ für das lackieren einer Stoßstange ? Bischen happig. Bei
meiner Schwiegermutter ist das letztes Jahr gemacht worden.
Hat DM 150,- gekostet (incl. verspachteln der Riefen). In
einer Vertragswerkstatt würde ich bei 200€ schon schlucken.
Stoßstange aus- und einbauen ca. 1 Stunde, also ca. 45€.
Verbringen zum Lackierer vielleicht auch nochmal 1 Stunde,
dann sind wir bei 90€. Lackieren incl. Vorarbeiten sagen wir
mal 2 Stunden. Da komme ich im leben nicht auf 400€. Bei den
Preisen wäre ja jeder zweite Unfallschaden ein Totalschaden.
Ein Kollege hat seinen Firmenwagen (Audi A3) nach nur 2 Tagen
zerkloppt. Ergebnis: 2 neue Kotflügel, neuer Grill, neue
Stoßstange, neue Scheinwerfer und diverse Kleinteile. Hat
ca.4000,-€ gekostet.
Eine Vertragswerkstatt wird grundsätzlich auch die Träger auswechseln. Und dann sind wir schon bei dem Betrag. Kann auch noch höher gehen.
das wäre mir aber neu, zumindest bei nicht-Verschleißteilen
gibts den nur bei der Kasko.Genau hier liegt das Problem. Die Stoßstange soll ja schon
verbeult gewesen sein. Daher stehen die Versicherungen auf dem
Standpunkt, wird jetzt repariert, ist auch die Beule weg und
dadurch entsteht eine Wertverbesserung (dies ist nach wie vor
umstritten, denn ich kenne keinen, der mehr Geld für sein Auto
beim Verkauf bekam, weil es eine neue Stoßstange hatte).
Doch: Du musst das anders herum sehen. Wenn zwei identische Fahrzeuge zum Verkauf da stehen, das eine mit einer Beule in der Stoßstange, das andere ohne, dann wird das ohne Beule mehr Geld brin´gen. Genau das gleiche ist, wenn Du Dein Verkaufsgut dreckig anbietest oder sauber blinkend. Selbst eine „Verkaufslackierung“ rentiert sich.
Hallo Katharina,
so wie Du das geschrieben hast eine sehr schwierige Frage, weil,
Du willst wissen wieviel oder wohin Deine Mutter zurückgestuft wird und schreibst uns nicht was für einen SFR sie gerade hat.
Die Antwort findest Du aber selbst in den AKB die mit dem Versicherungsschein ausgehändigt werden.
MfG Siegfried Nikschick
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo ihr alle,
danke schön dass ihr mir hier so zahlreich geantwortet habt.
ich hab das ganze jetzt an die versicherung abgegeben. der typ wurde mir echt unverschämt. nachdem der schaden gerade mal 3 tage alt war hat er mir mit dem anwalt gedroht, obwohl ich niemals gesagt habe, ich bezahle nicht.
ich habe das gefühl bekommen, er will mich hier echt abzocken und denkt ich als frau laß mir das gefallen - hehe, weit gefehlt.
SEINE vertragswerkstatt hat mir gesagt, er habe ein angebot für das austauschen der stange geholt und ich habe weiterhin rausgefunden, dass eine komplettlackierung SEINER stoßsstange auf maximal € 260,- kommt.
die von der versicherung haben weiterhin bestätigt, dass der alte schaden abgezogen wird. sie werden jetzt einen gutachter vorbeischicken und ich muß selbst wenn kosten von € 400,- tatsächlich entstehen lediglich € 280,- zurückbezahlen (inkl. gutacher etc).
ich hoffe nur, dass dieser typ nicht die ganze stange erneuert bekommt - das wäre ja echt eine riesen abzocke…
liebe grüße
CAT