Autoversicherung / Schlüsselnummern

hallo,
ich möchte die autoversicherung wechseln und suche nach einer anderen versicherung. um mir den beitrag online ausrechnen zu lassen, muß ich ja aus meinem kfz-schein einen teil der schlüsselnummern angeben (zur einstufung in die richtige schadensklasse). wenn ich meine angaben mache, dann bekomme ich kein ergebnis, weil in der schlüsselnummer unter „zu 3“ lediglich die zahl „000000-“ steht. was hat das zu bedeuten???
gibt es online eine liste zur einstufung der schadensklasse??

vielen dank
claudia

Hallo Claudia !

In der Regel findest Du bei jedem Onlinevergleich anfangs die Möglichkeit den Fahrzeugtyp ohne Schlüsselnummern auszusuchen.

Die Onlineprogramme kann ich allerdings nur sehr bedingt empfehlen. So werden nicht immer die korrekten Beträge angezeigt und über die Leistungen findest Du wenig Aussagen.

Das fängt z.B. bei der Promillegrenze an. Auch wenn der Gesetzgeber 0,5%o als Grenze ansieht heisst das nicht, dass eine Versicherung nicht versucht bei weniger einzuschränken. Usw…

Auch halte ich Angaben wie Mitfahrerwahl usw. für relativ gefährlich. Angenommen Du hast nur Dich und z.B. einen Partner als Mitfahrer angegeben und eines Tages bist Du auf einer Feier und lässt Dich von einer Freundin nach Hause fahren und es passiert etwas ?

Oder Du hast einen Garagenrabatt und parkst nachts mal draussen weil Du keine Lust hattest in die Garage zu fahren oder Dich einfach im Dunkeln nicht in die Tiefgarage traust ?

Also beim Vergleichen genau abwägen !

Darüber hinaus sagt der Preis nichts darübe aus, wie tatsächlich geleistet wird. Die oft sehr günstige Cosmos z.B. schneidet bei Untersuchungen im Schadensfall am Schlechtesten ab.

Auch werden im Online Vergleich nicht alle Gesellschaften angeboten. Die Gesellschaften suchen sich die Anbieter quasi aus. Alle Rabatte können z.B. auch die Programme technisch nicht erfassen.
einsurance.de hat z.B. einige Gesellschaften aussortiert, da man wohl zu wenig Provision bekam. Auch gibt es günstige Gesellschaften die fast nie an Vergleichen teilnehmen.

Der sicherere Weg ist meiner Meinung nach sich einig einzelne Angebote einzuholen, mit dem Sachbearbeiter, Vermittler, Makler über z.B. die oben genannten Dinge zu sprechen und dann ein günstiges Angebot zu wählen und nicht unbedingt mit aller Gewalt die billigste Variante zu wählen.

Hallo Claudia,

wahrscheinlich hast du ein Re-Import-Fahrzeug. Da ist die Typschlüsselnummer ausgenullt.

Die passende Typschlüsselnummer für dein Fahrzeug kannst du auf dieser Seite suchen:

http://www.typklasse.de/

Auf komplexe Suche klicken.

Gruß

Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]