Autoversicherung Spanien

Guten Tag,

ich arbeite als Aupair bei einer Gastfamilie, wobei meine Hauptaufgabe darin besteht die Kinder zur Schule und sonstigen Freizeitaktivitäten hin und zurück zu fahren.
Nun kam letztens (nach 2 Monaten) nebenbei in einem Gespräch mit meinem Gastvater heraus, dass ich aber gar nicht versichert bin.
Seitdem ist es mir natürlich unangenehm zu fahren und ich mache mir Sorgen, was denn im Falle eines Unfalles passieren würde (zumal ich auch noch mehr oder weniger Fahranfänger bin) … Würde der Fahrer oder der Fahrzeughalter die Kosten tragen müssen. Denn für mich als Fahrer ist ja so gesehen ein Arbeitsauto, vllt vergleichbar mit einem Firmenwagen? Und hätte ich ihn nicht nebenbei nach der Versicherung gefragt, würde ich nach wie vor davon ausgehen versichert zu sein…

Bin dankbar für jeglichen Anbtwort!

Guten Tag,

ich arbeite als Aupair bei einer Gastfamilie,

Wo ?

Nun kam letztens (nach 2 Monaten) nebenbei in einem Gespräch
mit meinem Gastvater heraus, dass ich aber gar nicht
versichert bin.

Nicht versichert als…

• Geschädigter ?
  • eventueller Schädiger ?

Seitdem ist es mir natürlich unangenehm zu fahren und ich
mache mir Sorgen, was denn im Falle eines Unfalles passieren
würde (zumal ich auch noch mehr oder weniger Fahranfänger bin)

… Würde der Fahrer oder der Fahrzeughalter die Kosten tragen
müssen. Denn für mich als Fahrer ist ja so gesehen ein
Arbeitsauto, vllt vergleichbar mit einem Firmenwagen?

Was sagt der AuPair Vertrag ? Welche Versicherungen sind Pflicht ? Was decken die ab ?

Bin dankbar für jeglichen Anbtwort!

MfG

Hallo,

dass Du gar nicht versichert bist, kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Allerdings ist in E. die Versicherungssumme um Welten geringer als hier in DE. Sollte im Schadensfall die Versicherungssumme nicht ausreichen, dann haftet der Fahrer. Kann also richtig teuer werden.

Es gibt evtl. die Möglichkeit, falls Du in DE. in einem Verkehrsclub bist oder eine Private Haftpflichtversicherung hast, eventuelle Schäden über eine sogenannte „Mallorcapolice“ abzudecken. Die ist nicht nur auf Malle gültig, sondern europaweit. Allerdings nur für zeitlich begrenzten Auslandsaufenthalt, also darauf achten, falls Du - wovon ich ausgehe - einige Monate im Ausland bist.

Bevor das nicht geklärt ist, würde ich lieber nicht mehr fahren.

Beste Grüße
Guido