Autoversicherung VW Polo 1,2 / 9N

Hab seit 3 Monaten als Zweitwagen einen Polo 1,2 / 9N
Kann mir jemand sagen wie teuer da die nornale Kaskoversicherung ist, Allianz will 800 €
zum Vergleich mein BMW 160 PS , Vollkasko 390.- €
Und wie hoch der Verbrauch bei normaler Fahrweise in der Stadt ist / Kurzstrecken
Im Moment ist der Verbrauch ca 9 - 1o Liter, fahre beim umschalten vomm Gang 1 + 2, nie mehr wie 2500 - 3000 Umdrehungen, weniger dann stottert er, ab 3- tem dann mit 2000 - 2500 Umdrehungen

Hallo,

nein, weil ungefähr 1000 Angaben fehlen, wie Du sehen wirst, wenn Du Dich mal mit einem Beitragsrechner wie diesem vergnügt hast:
Tarifrechner Autoversicherung | HUK-COBURG

Die HUK ist eigentlich recht günstig.

Gruß
C.

Ich wollte das nicht genau wissen, für mich kommt das spanisch vor, denn mein BMW 160 PS
Volkasko SF 17 und SF3 kostet mich im Jahr 450.- € und der poplige 3 Takter mit 60 PS soll laut HUK ca 836.- € kosten, das jetzt zu meiner einfachen Frage

Die Versicherung geht schon lange nicht mehr nach PS, sondern nach Schadenshäufigkeit

Und einen 3-Takter gibt es nicht

2 Like

Und dennoch hast Du ja gesehen, dass es da ungefähr 30 Fragen gibt, die mehr oder weniger Einfluss auf Deinen Beitrag haben und dann geht es eben schnell nicht mehr um „so ungefähr“, sondern um 50% mehr oder weniger oder sogar 100% mehr, wenn Kinder unter 25 ins Spiel kommen. Insofern geht’s wohl schneller und genauer, wenn Du Dich da eben selbst durchklickst, was Du nun ja anscheinend gemacht hast:

Ja, das ist wohl so. Neben der erwähnten Schadenshäufigkeit geht es auch um die Schadenshöhe. Bei dem Fahrzeug wird es nach um die 20 Jahren dann auch gern mal schwierig mit den Ersatzteilen, wenn es nicht sogar gleich schon um einen wirtschaftlichen Totalschaden geht.

1 Like

Er meint sicher einen Dreizylinderer.

2 Like

Sie ich bin da Laie, natürlich meinte ich VW Polo 1n2 / 9N -3 Zylinder, 1198 ccm, 60 Ps
Jetzt gebraucht gekauft. 2 Wagen für meine Frau, Baujahr 2009, 85000 km unfallfrei für 1800.-€
Leidrer machte ich mich nicht vorher schlau, beim Ummelden Versicherung auf meinen Namen Haftpficht 150.- € Selbstbeteiligung, ich bin 20 Jahre ohne Unfall, bekomme ich Angebote Vers, ab 800.- €, mein BMW 318 IS Vollkasko 400.- €, das kann ich mir nicht erklären:
Auch der Spritverbrauch Stadt und Kurzfahrten fast 10 Liter ???
ERst mal Danke
J. Henry
Hätte ich das vorher gewusst, dann nie.

Man wird halt beim Zweitwagen in der Regel erst einmal in die ziemlich teure Schadenfreiheitsklasse 1/2 eingestuft und nicht in die, in der man inzwischen beim Erstwagen gelandet ist.

Hallo
Danke für ihre Antwort, vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt, es ist nicht ein „Zweitwagen“
sondern nach einem unverschuldeten Unfall ist es wieder ein Erstwagen
MfG Henry

Moin,

frag mal eine Suchmaschine Deiner Wahl: „Was ist ein Zweitwagen?“

Gruß
Ralf

Das merkt man.

Dann mache es jetzt.

Es sieht so aus, als ob Du das System der Autoversicherung überhaupt nicht kennst.
Mach Dich mal ganz allgemein und unvoreingenommen schlau, wie es funktioniert, insbesondere wie schadenfreie Jahre in den Tarif mit eingehen… Und dann schau nach wie die beiden Fahrzeuge eingestuft sind. Solltest Du einen Versicherungsvertreter oder eine Versicherungsvertreterin haben, lass es Dier erklären. (Die können es besser als ich und kennen ihre Tarife genauer als ich. Vielleicht sieht die Dame oder der Herr noch eine Möglichkeit der Optimierung, die sich aus Eurer persönlichen Situation ergeben könnte.)

Das kommt sehr auf den Fahrstil und die Länge der Fahrten an. Wie wurde dieser Verbrauch festgestellt?

Entschuldigung
Was sollen die Belehrungen, ich will einfach nur wissen, wenn ich das erste Mal ein Auto Polo 1,2 / 9N eine KFZ - Haft und Teilkasko abschliessen will, warum ist dieser Kleinwagen 850.- € bei mehreren Anfragen bei verschiedenen Versicherungen so teuer
Sonst nix und bitte nur antworten, wenn Sie wirklich was wissen
Sonst wäre es vergeblich, aber trotzdem Danke
Henry

Entschuldigung
Ich glaube Sie haben meine Frage nür flüchtig überflogen, denn ich fahre seit 45 Jahren Auto von Ferrari, Jaguar, Peugeot 205 und jetzt der Wagen meiner Frau der Polo.
Ich fahre keinen Gang in hohen drehzahlen, ich schalte sehr früh usw
Das fiel mir auf und ein bischen habe ich Ahnung, zu Beginn Gebrauchtkauf war Juno 23 da brauchte er ca 7,5 Liter in der Stadt, was fast normal ist aber seit einer Woche über 11 Liter und das wäre nicht normal
Deshalb frage ich Sie als Fachmann: warum???

Kommt vielleicht ein bisschen daher, dass Du widersprüchliche Angaben gemacht hast und zudem uns wichtige Informationen vorenthältst - wie zum Beispiel die aktuelle Schadenfreiheitsklasse. Die hat nämlich maßgeblichen Einfluss auf den Beitrag. Bei einem Zweitwagen kommst Du in die Klasse SF 1/2, weswegen auch keiner so richtig penetrant danach fragte. Nun ist der Sachverhalt wieder ein ganz anderer. In der Klasse SF 36 kostet bspw. die Versicherung keine 300 Euro.

Darauf würdest Du aber auch kommen, wenn Du bei dem oben verlinkten Rechner die richtigen Angaben machen würdest. Also: kein Zweitwagen und dann die bisherige SF-Klasse raussuchen.

Das sind keine

sondern Versuche, Dir zu helfen. Lies halt den Beitrag von @C_Punkt nochmal ganz langsam, sprich mit Deiner Frau darüber, vielleicht kann die Dir auffet Feerd helfen. Vor allem aber: Vervollständige endlich Deine Angaben zu den SF für den Polo, anstatt zu bocken, auf die kommt es nämlich an.

Gruß
Ralf

1 Like

hi,

es wäre einfacher, wenn du die Angebote hier mal vorlegen würdest.
Durch den sehr großen Unterschied, sieht es bisher schon stark danach aus, als wenn für beide Fahrzeuge nicht die gleichen SF-Rabatte zugrunde gelegt werden.

Um das auszuräumen und auch um eventuelle andere Erklärungen zu erkennen, wäre es daher sinnig, die angaben etwas detaillierter zur Verfügung zu stellen.
Bei einem einfachen: „400€ und 850€ - Warum?“ ist das eher schwierig.

Wie du ja sicher weißt, sieht man üblich schon auf den ersten Blick, was Haftpflicht und was die Kasko kostet.
Allein hier würde man schon Unterschiede erkennen müssen und es müsste sich ein Muster ergeben.

grüße
lipi

Weil das kein Auto für ständige Beschleunigungen ist. Der winzige Motor dreht dann in den ersten beiden Gängen sehr hoch und braucht dabei entsprechend viel. Erst recht bei Kaltfahrten, die im Stadtbereich nun einmal vorkommen. Die knapp 7 Liter lt. Herstellerangaben erreichst Du nur, wenn Du halt auch im Drittelmix fährst: Autobahn, Landstraße, Stadt.

Ach, da kommt ja noch ein neues Informationiönchen:

Mal abgesehen davon, dass da jetzt 11 Liter stehen und nicht mehr 9-10, wäre es vielleicht nicht schlecht gewesen, zu erwähnen, dass sich da was geändert hat. Es ist zum Mäusemelken.

Auch Entschuldigung

Ich dachte, ich hätte die Frage erfasst. Allerdings erschien sie mir als eine Frage der Qualität „wie lang ist ein Seil?“. Bei dieser Art Fragen muss man zunächst auf die Grundkenntnisse eingehen und dann sehen, wie man sich dem eigentlichen Problem nähern kann. So auch hier, denn es wurden zu der Versicherung keine weiteren Angaben zu Einstufung, Schadenfreiheitsklasse, Fahrern, Kilometerleistung usw. gemacht.

Diese Information ist neu und lag bisher nicht vor. Ebenfalls noch nicht beantwortet ist, wie der Verbrauch ermittelt wurde.
Was muss ich mir unter Juno23 vorstellen?
Wie viele Kilometer wurden in dieser einen Woche gefahren und wie oft wurde getankt?

Hab heute 80 jährigen, deshalb ein wenig gestresst, Entschuldigung
Also ich bin seit Jahren bei ERGO,
Laut letzter Rechnung von denen hatte ich Beitragsatz KFZ Haftpflicht 31 % / SF 16
KFZ Kasko 47 % / SF 9
Das war der BMW, der abgemeldet und verkauft ist
Jetzt auf meinen Namen der Polo 1,2 / 9 N
HSN 0603 / TSN AML
Nach Eingabe bei check24 soll dieses Auto mit meinem Namen mehr als 800.- € kosten

Bei der HUK komme ich auf Beiträge von rd. 580 bis um die 2000 Euro. Insbesondere in Abhängigkeit vom Alter. Will sagen:

Herzlichen Glückwunsch. Könnte sein, dass es ab morgen noch einmal teurer wird.

Vielleicht gehst Du mal in ein Büro mit richtigen Menschen, die Dich beraten und bei den Tarifen vielleicht etwas besser suchen und was tricksen können als eine Datenbank. Und Dir können Dir da im Zweifel auch sagen, warum das Auto bei Dir so teuer ist. HUK und Provinzial sind im allgemeinen recht günstig.