Mein Auto und Motorrad waren bisher bei einer Versicherung versichert. Im letzten Jahr erfolgte ein Versicherungswechsel. Da die PKW-Versicherung keine Moppeds versichert, wurde dieses bei einer anderen Versicherung einzeln versichert.
Das Mopped habe ich vor 3 Jahren neu gekauft und stieg mit 70% ein, nach 70, 60 und 55% müßte es nun mit 50% eingestuft werden.
Die neue Versicherung verweigert dieses Einstufung mit dem Hinweis, es würden nur 3 schadensfreie Versicherungsjahre anerkannt und stuft es mit SF 3 = 80% ein.
Wer hat Recht?
Hi!
Da ich auch schon häufiger Fahrzeuge und Versicherung gewechselt habe, lasse ich Dich natürlich gerne an meinem qualifizierten Halbwissen teilhaben.
Zunächst das Thema Versicherungswechsel: hier scheint es so zu sein, dass die neue Versicherung einen Entscheidungsspielraum hat dahingehend, inwieweit sie den Rabatt vom Vorversicherer übernimmt oder herabstuft.
Dann gibt es noch die Abstufung an sich, welche zumindest bei Motorrädern nicht bei allen Versicherern gleich gehandhabt wird. Einige haben nur drei Stufen, andere fünf…
Ich rate daher dazu, vor einem Wechsel der KfZ-Versicherung ALLE Modalitäten mit dem neuen Versicherer zu besprechen und in Form eines schriftlichen Angebotes zu fixieren.
Eine nette Anekdote ist die Versicherung für die gedrosselte 125er meines Bruders. Er hat ja mit 16 Jahren keinen Rabatt und kann auch keinen übernehmen, da man Versicherungsrabatte nur insoweit übernehmen kann, wie man sie selbst aufgrund der Haltedauer des Führerscheins hätte erreichen können. Man steigt bei Zweirädern mit 100% ein, was landläufig ca. 700 Euro entsoricht. Somit habe ich das Ding auf meinen Namen zugelassen und dafür eine brachliegende Autoversicherung mit 30% eingesetzt. Die Preise reichten nun von 144 € bis 390 €, je nach dem, inwieweit der alte Rabatt übernommen worden ist.
Grüße,
Mathias
Hallo,
die alte Versicherung hat dir eine Sondereinstufung gegeben, deshalb 70%. Du hast 3 Jahre dort gefahren deshalb SF3.Sie muss die Sondereinstufung nicht weitergeben sondern nur die tatsächlichen Jahre, hier SF3.
Gruß Achim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo @all,
Zunächst das Thema Versicherungswechsel: hier scheint es so zu
sein, dass die neue Versicherung einen Entscheidungsspielraum
hat dahingehend, inwieweit sie den Rabatt vom Vorversicherer
übernimmt oder herabstuft.
Leider nein. Denn der neue Versicherer fragt beim bisherigen an, wie der aktuelle Vertragstand ist, also wieviel Jahren ist der Vertrag schadenfrei oder welche Schäden waren im aktuellen Jahr. Somit erhält der neue Versicherer die Auskunft:„Vertrag XY hat angefangen am 01.01. 2002 und hat keinen Schaden!“ Somit sinds 3 Jahre schadenfrei und kein Schaden, ergo SF 3. Die Mitteilung enthält keine Angaben mehr über die wirkliche Einstufung (also Gewährung eines Rabattes/Abschlag auf den Tarifbeitrag). Das ist MM nach auch richtig, denn der Versicherer gewährt dir einen Rabatt weil du das KFZ beim Ihm versicherst. Gehst du nun zu einem anderen Anbieter wären die ja schön blöd dich dafür auch noch zu belohnen.
Dann gibt es noch die Abstufung an sich, welche zumindest bei
Motorrädern nicht bei allen Versicherern gleich gehandhabt
wird. Einige haben nur drei Stufen, andere fünf…
Genau und das ist manchmal auch nur augenwischerei, denn wichtig ist, was kostet 100%. Manchmal ist 50% günstiger als bei einem anderen 40%.
Ich rate daher dazu, vor einem Wechsel der KfZ-Versicherung
ALLE Modalitäten mit dem neuen Versicherer zu besprechen und
in Form eines schriftlichen Angebotes zu fixieren.
Genau, aber im Angebot/Vertrag steht drin, das die Einstufung unter vorbehalt ist. Somit ist ein Wiederspruchsrecht entfallen. Die meisten heben aber den Vertrag (Haftpflicht) dann wider auf, sodaß der Kunde sich dann woanders versichern kann. Das ist eine kann aber keine muß Option!!!
Nice week
Martin
Hallo Martin,
wenn ich mal wieder meinen Senf dazugeben darf: auch die 100% sind nicht entscheidend. Der effektive Beitrag ist das Maß der Dinge.
Beispiel:
Versicherer A kostet 100% = 1500 € und geht bis auf 30%
Versicherer B kostet 100% = 1000 € und geht bis auf 50%
Gruß
Marco