Autoversicherung will Geld zurück!

Hallo!
Heute kam ein anruf von meiner Autoversicherung sie wollen einen Beitrag vom letzen Jahr zurück, warum beschreib ich mal eben:

Letztes Jahr als ich das erste Quatal bezahlen sollte 01/08 Stand plötzlich in dem Brief dar Versicherung, das der Betrag vom Konto XY abgebucht wird. Ich zahle immer per Rechnung hab also bei der Versicherung keine Kotodaten zur Abbuchung hinterlegt. Da das Konto halt nicht zu mir gehörte überwies ich den Betrag wie immer an meine Versicherung und meldete der Versicherung umgehend, das die angegebene Bankverbindung nicht zu mir gehört.
DDann kam ca 4 Monate später ein Check von der Versicherung über den Betrag, ich gehe davon aus das ich dieses bekommen hatte da das Geld nicht vom Konto XY zurückgebucht wurde.
Ich habe den Check dann (natürlich) eingelöst.
Nun bei dem Breif für dieses Quatal das gleiche Spiel. Ich habe mich natürlich wieder bei der Versicherung gemeldet und angegeben das die angegebenen Bankdaten nicht zu mir gehören und hab den Betrag natürlich wieder überwiesen.
Nun kam heute ein Anruf der Versicherung das die den betrag vom dem Check zurückhaben wollen. Das war für die Monate 01-03/08. Nun meine Frage ist dies rechtens seitens der Versicherung?
WIe gesagt ich habe mich dort gemeldet und angegebn das die Bankdaten nciht zu mir gehören und immer meinen Betrag rechtzeitig überwiesen. Der Fehler lag bei der Versicherung meines erachtens und nicht bei mir oder?
Wie kann ich bei dem Telefonat mit der Versicerung Argumentieren? Hat jemand einen Tip? Habe eigentlich keine Lust den Betrag des Checks zurück zu zahlen schließlich haben sie mist gebaut und nicht ich.
Oder sehe ich das alles falsch?? Würde mich über antworrten freuen!

Hallo,

die Versicherung kann noch so oft Mist bauen. Wenn für dich erkennbar ist, dass das Geld nicht dir gehört, bist du ungerechtfertigt bereichert. Dann musst du das Geld zurück zahlen.

Gruß Woko

Ja das habe ich gemerkt klar.Aber habe es ja umgehend der Versicherung gemeldet und dann gehe ich ja davon aus das die Versicherung das Geld das sie ungerechtfertigt von dem Konto XY eingeholt hat zurückbucht oder? Das kann ich ja schließlich nicht selber machen.

Und der Check kam ja auch nicht dirket sondern 4 Monate oder so später.

Hallo,

die Forderung ohne Kosten bezahlen. In der Regel sollte das Unternehmen auf etwaige Gebühren verzichten, weil das Beitragskonto ausgeglichen ist. Ein Schreiben (Brief oder per Mail) mit einer freundlichen Bitte um Kulanz ist in solchen Fällen oft hilfreich.