Hallo,
im Moment jagt bei uns ein Versicherungsproblem das andere (zum Glück gibt es dieses Forum
). Nach den Themen Selbstbeteiligung - Wasserrohrbruch - GKV/PKV habe ich nun eine Frage zum Thema Autoversicherung.
Bedauerlicherweise wurde kürzlich unser parkendes Auto von der Fahrerin (ausgerechnet unsere Standesbeamtin *g*) eines ausparkenden Pkw’s übersehen. Mit der Anhängerkupplung wurde unserem vorderen Kotflügel eine Beule verpasst. Der Schadensregulierer der Versicherung der Fahrerin hat mittlerweile den Schaden begutachtet. Unser Pkw wurde auf einen Restwert von 3900 € geschätzt, die Reparaturkosten auf etwa 1400 € (ohne MwSt. bekommen wir etwa 1200 €). So weit, so gut.
Nun haben wir heute von dieser Versicherung (Cosmos direkt) ein Schreiben erhalten, dass man einen Käufer für unseren Wagen gefunden habe. Der Käufer sei bereit, 2700 € zu zahlen und das Angebot sei 2 Wochen gültig.
Wie kommt denn die Versicherung dazu, unser Auto verkaufen/kaufen zu wollen??? Ist so ein Vorgehen (Schadensregulierer raussschicken, Restwert schätzen, Pauschalpreis für die Schadensregulierung machen, Anbot für Autokauf unterbreiten und zufällig ergibt Regulierungssumme + Angebot den geschätzten Restwert) üblich?
Irgendwie stimmt mich diese Vorgehensweise misstrauisch…
Gruß, Sabine
Hallo,
die Versicherungen haben eine Restwertbörse wo Händler sich für KFZ bewerben können und bieten können. Je mehr Sie bieten umso weniger braucht die Versicherung zu zahlen.denn über 3900 wirst du nicht kommen.
Da dein Wagen repariert werden kann brauchst du ja dieses Angebot nicht anzunehmen.
GRuß Anno
im Moment jagt bei uns ein Versicherungsproblem das andere
(zum Glück gibt es dieses Forum
). Nach den Themen
Selbstbeteiligung - Wasserrohrbruch - GKV/PKV habe ich nun
eine Frage zum Thema Autoversicherung.
Bedauerlicherweise wurde kürzlich unser parkendes Auto von der
Fahrerin (ausgerechnet unsere Standesbeamtin *g*) eines
ausparkenden Pkw’s übersehen. Mit der Anhängerkupplung wurde
unserem vorderen Kotflügel eine Beule verpasst. Der
Schadensregulierer der Versicherung der Fahrerin hat
mittlerweile den Schaden begutachtet. Unser Pkw wurde auf
einen Restwert von 3900 € geschätzt, die Reparaturkosten auf
etwa 1400 € (ohne MwSt. bekommen wir etwa 1200 €). So weit, so
gut.
Nun haben wir heute von dieser Versicherung (Cosmos direkt)
ein Schreiben erhalten, dass man einen Käufer für unseren
Wagen gefunden habe. Der Käufer sei bereit, 2700 € zu zahlen
und das Angebot sei 2 Wochen gültig.
Wie kommt denn die Versicherung dazu, unser Auto
verkaufen/kaufen zu wollen??? Ist so ein Vorgehen
(Schadensregulierer raussschicken, Restwert schätzen,
Pauschalpreis für die Schadensregulierung machen, Anbot für
Autokauf unterbreiten und zufällig ergibt Regulierungssumme +
Angebot den geschätzten Restwert) üblich?
Irgendwie stimmt mich diese Vorgehensweise misstrauisch…
Gruß, Sabine