Autoversicherung

Liebe Experten,
ich hab da mal ein Problem: Ich habe da einen Kollegen, der Russe ist. Hat zwar schon seit 1968 den russischen Führerschein (und davon 12 Jahre ein eigenes Auto gefahren), aber da der russische Führerschein in Deutschland nicht anerkannt wird (keine Ahnung, warum) hat er nun vor einem Jahr auch den deutschen Führerschein gemacht. Und nun hat er sich auch ein deutsches Auto gekauft und will das hier anmelden. Und nun stuft ihn die Versicherung als Fahranfänger bei entsprechend vielen Prozenten ein…
Hat er da eine Chance, seine frühere Fahrerfahrung (!) anrechnen zu lassen?

Petzi

ich weiß ja nun nicht, bei wieviel Prozenten er nun anfängt, aber es gibt mehrere Möglichkeiten einen Fahranfänger einzustufen.
Da wäre z.B. 240%. ( wirklicher Fahranfänger und korrekte Einstufung seitens des Versicherers)
Dann 120%. Wenn die Eltern/ Ehepartner schon versichert sind oder 3 Jahre Führerschein nachgewiesen werden kann.
Weiter runter geht ein Fahranfänger meines Wissens nach nicht. Zumindest nicht, wenn es als 1.Fahrzeug laufen soll.
Als 2.Fahrzeug bei jmd. anderem, beispielsweise der Ehefrau, sind auch noch 85% möglich.

Ansonsten kann er doch aber probieren, den russischen Führerschein vorzulegen und nachweisen, dass er zumindest diese 3 Jahre hat und somit auf 120 % gestuft wird.
Ich meine, dass das bei uns dann akzeptiert wird und auf 120% gestuft wird.
Und den russischen Führerschein wird er ja noch haben, oder? Denn sowas schmeißt man ja dann doch nicht weg… von wegen Andenken und so…

in diesem Sinne…

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Autoversicherung Fortsetzung…
Hi Marco,
danke für die schnelle Antwort.

Das Problem ist, daß ihn die deutschen Versicherungen ziemlich stur als völligen Fahranfänger (mit 240%) einstufen. Verwandte, die schon länger einen deutschen Führerschein haben, hat er nicht.

Gibt es denn Versicherungen, die seinen russischen Führerschein (den er auch noch hat, nur eben mit dem Vermerk drauf, daß er jetzt auch nen deutschen hat) anerkennen?

Außerdem haben ihm 2 Versicherungen folgende Deals vorgeschlagen:

• 85% aber zusätzlich eine Rechtschutzversicherung für 400 DM (!)
  • pauschal 900 DM im Jahr ohne Prozente
    (Nissan Primera, 115 PS)

Das halte ich als Laie für etwas suspekt, was meint Ihr dazu?

Petzi

War er schon einmal beim einem großen deutschen Versicherer?

Normal nehmen die ihn meistens mit 120%
Das mit der Rechtsschutz liegt möglicherweise am Vertreter, der beides verkaufen will, weil es mehr Geld gibt…

Sollte sich nochmal direkt beim VR melden… und sonst geht er zu einem anderen großen deutschen Versicherer…

Sollte klappen…

wenn nicht nochmal Info an mich…

Bye Marco