Autowaschen von Hand

Ich möchte meinen kleinen Roadster von Hand waschen. Ich will keine Dampfstrahlorgien in Waschboxen oder derartiges. Nur sanfte Handwäsche. Wo kann ich das machen???

Gruß
Peter

Ich möchte meinen kleinen Roadster von Hand waschen. Ich will
keine Dampfstrahlorgien in Waschboxen oder derartiges. Nur
sanfte Handwäsche. Wo kann ich das machen???

Auch die „sanfte Handwäsche“ darf nur auf dafür ausgelegten Flächen vorgenommen werden. Hierfür ist zwingend erforderlich, daß die Fläche f1üssigkeitsdicht versiegelt und mit einer ordnungsgemäßen Kanalisation einschließlich Ölabscheider versehen ist.
(inwieweit diese theoretischen Vorgaben von den Waschplätzen und Tankstellen-Waschanlagen tatsächlich erfüllt werden, steht auf einem anderen Blatt…)

Jedenfalls ist die gute alte Samstag-nachmittag-Handwäsche mit Schwamm und Eimer vor der Haustür schon lange nicht mehr zulässig. (Zwar einerseits sehr schade, aber andererseits aus Umweltschutzgründen verständlich: ich habe bis vor einigen Jahren in einem Stadtviertel mit „getrennter Kanalisation“ gewohnt. Dort wurde das Abwasser aus den Häusern der Kläranlage zugeführt, das Wasser von der Straßenentwässerung jedoch ungefiltert in den nächstgelegenen Bach geleitet. Und wenn vor 15 Jahren an einem schönen Samstagnachmittag im Sommer alle Autobesitzer der Siedlung gleichzeitig angefangen haben, ihre Autos zu waschen, konntest Du tatsächlich die Schaumkronen auf dem nahegelegenen Bach beobachten!!! Nicht WIRKLICH schon, sowas)

Schönen Gruß von
Robert
*mit dem ungewaschenen Auto*