AutoWert in Formular übernehmen

Hallo,

ich arbeite gerade für die Schule an einem Access-Programm, hab aber ehrlich gesagt nicht viel Erfahrung mit VBA gemacht und benötige daher etwas Hilfe.

Bis her hab ich ein Formular als Menü gebastelt, bei dem man durch einen Klick auf ein anderes Formular gelingt. Allerdings soll nun in dem Formular eine Bestellnummer aus einem AutoWert automatisch übernommen werden. Aber wie das anstellen?

Ich habe mir gedacht, dass ich vielleicht zunächst erstmal die letzte vorhandende Nummer anzeigen lassen sollte und die irgendwie + 1 darstellen müsste.
Kann mir jemand helfen?
Mir ist es auch egal, ob es in VBA oder SQL ist! Ich brauch nur einen Anhaltspunkt!

LG,
Schröti

Hallo, Schröti!

Bis her hab ich ein Formular als Menü gebastelt, bei dem man
durch einen Klick auf ein anderes Formular gelingt. Allerdings
soll nun in dem Formular eine Bestellnummer aus einem AutoWert
automatisch übernommen werden. Aber wie das anstellen?

Relativ einfach: Du hast wohl eine Tabelle als Datenquelle für das Formular. Das Id-Feld ist ein Autowert. Jetzt musst Du nach dem Öffnen nur noch einen neuen Datensatz anspringen (oder das Formular zur Dateneingabe öffnen), und Du hast Deinen Autowert direkt dort stehen. Theoretisch kann das also komplett ohne VBA oder SQL passieren.

Ich habe mir gedacht, dass ich vielleicht zunächst erstmal die
letzte vorhandende Nummer anzeigen lassen sollte und die
irgendwie + 1 darstellen müsste.

Könnte kritisch werden. Wenn Du ein Autowert-Feld in einer Tabelle hast und den letzten Datensatz löscht, wird bei einem neuen Datensatz nicht die schon mal vergebebe Nummer genommen.

Gruß, Manfred